ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Merkwürdiges Verhalten der Funkuhr

Merkwürdiges Verhalten der Funkuhr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:14

Hi,

 

nachdem der Dicke wie bei einigen hier ebenfalls dauerhaft kein Signal der Funkuhr mehr empfangen konnte (das Türmchen verschwand) habe ich den alten Empfänger durch einen Neuen ersetzen lassen.

Nun ist es so, dass wenn ich das Fzg länger als zwei Tage nicht nutze (oder zumindest öffne) das Signal trotzdem regelmäßig verloren geht.

Stelle ich die Uhr jedoch dann manuell auf 02:50 Uhr findet er das Signal jedesmal sofort wieder.

Den jeweiligen Standort des Fzgs kann ich als Fehlerquelle ausschließen denke ich.

Die Batterie hatte ich noch im Verdacht, kommt jedoch ebenfalls nach Austausch nicht in Frage. 

Hat jemand hier Ähnliches festgestellt oder eine Erklärung dafür?

 

Vielen Dank schonmal.

 

Grüße, Alex

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte alle 2-3 Tage die falsche Jahreszahl zu stehen, Tag/Monat u Zeit stimmten aber.

Bin dann 2 Tag mit manueller Einstellung gefahren und dann wieder auf Funkuhr gestellt.

Seitdem kam es nie wieder vor bisher.

in der sufu gibt es dazu noch mehr zu lesen. ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:41

Hi,

 

danke für den Beitrag. Die SuFu hatte ich natürlich schon bemüht, allerdings nix Passendes gefunden. Dort lief es oft auf einen Wechsel hinaus, den ich ja schon hinter mir habe.

Als Nachtrag: heute verlor er, nachdem überraschenderweise nach 3 Tagen Stehen das Türmchen noch da war, dieses plötzlich während der Fahrt! Das kam bis jetzt noch nie vor.

Habe nun auf Quarzuhr umgestellt und werde es mit Zurückstellen nach ein paar Tagen probieren.

Weitere Vorschläge sind willkommen.

 

Grüße, Alex

Hi!

Also ich nehme das Ergebnis mal vorweg: Audi hat kapituliert und selbst Ingolstadt hat signalisiert, kein gesteigertes Interesse an der Lösung meines Problems zu haben.

Habe das gleiche Problem gehabt, dass die Funkuhr mal das Türmchen anzeigt, mal nicht. Wobei es meistens nicht funktioniert hat.

Der Dicke hat über einen Zeitraum von über einem Jahr mehr als 10-15 Werkstattbesuche diesbezüglich hinter sich. Diese musste ich, dank Gebrauchtwagengarantie, zum Glück jedoch nicht bezahlen!

Es wurden mehrfach die Empfänger getauscht, das Kombiinstrument getauscht und sogar eine provisorische Verbindung vom Empfänger (der in der hinteren Stoßstange sitzt) bis zum Kombiinstrument hergestellt.

Das Ganze ging, wie gesagt, bis nach Ingolstadt. Auch dort wusste man sich keinen Rat und wir haben uns darauf geeinigt, das Ganze auf sich beruhen zu lassen. Was mir, da meine Geduld auch langsam zu Ende war, in Bezug auf eine FUNKUHR (die es bei Aldi für 5 Euro gibt) auch ganz recht war.

Der Aufwand, ständige stundenlange Termine und letztlich der Kostenaufwand für die Versicherung standen in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen der funktionierenden Funkuhr....

Was meine Meinung jedoch nicht ändert, dass ein solches Feature, welches mittlerweile serienmäßig in jedem Koreaner verbaut ist, bei Vorhandensein auch FUNKTIONIEREN sollte!!!

Und ich finde es sehr komisch, dass ich offenbar nicht der Einzige mit diesem Problem bin, Audi aber kein Interesse an einer Recherche nach dem Fehler hat. Wenn die Ursache gefunden würde, wäre das sicherlich auch für anderen Betroffene hilfreich...

Ich selber tippe mittlerweile auf einen Softwarebug....

Das Thema hatte ich schon fast vergessen und zu den Akten gelegt, wäre ich nicht vor 14 Tagen in den Dicken eingestiegen und wurde von einem Funkturm neben der Uhr geblendet...

Die Freude hielt erwartungsgemäß jedoch leider nur 4 Tage an und ich warte schon auf die nächsten 4 Tage im nächsten Jahr....

 

Zitat:

Original geschrieben von Firehawk

Hi!

Also ich nehme das Ergebnis mal vorweg: Audi hat kapituliert und selbst Ingolstadt hat signalisiert, kein gesteigertes Interesse an der Lösung meines Problems zu haben.

Habe das gleiche Problem gehabt, dass die Funkuhr mal das Türmchen anzeigt, mal nicht. Wobei es meistens nicht funktioniert hat.

Der Dicke hat über einen Zeitraum von über einem Jahr mehr als 10-15 Werkstattbesuche diesbezüglich hinter sich. Diese musste ich, dank Gebrauchtwagengarantie, zum Glück jedoch nicht bezahlen!

Es wurden mehrfach die Empfänger getauscht, das Kombiinstrument getauscht und sogar eine provisorische Verbindung vom Empfänger (der in der hinteren Stoßstange sitzt) bis zum Kombiinstrument hergestellt.

Das Ganze ging, wie gesagt, bis nach Ingolstadt. Auch dort wusste man sich keinen Rat und wir haben uns darauf geeinigt, das Ganze auf sich beruhen zu lassen. Was mir, da meine Geduld auch langsam zu Ende war, in Bezug auf eine FUNKUHR (die es bei Aldi für 5 Euro gibt) auch ganz recht war.

Der Aufwand, ständige stundenlange Termine und letztlich der Kostenaufwand für die Versicherung standen in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen der funktionierenden Funkuhr....

Was meine Meinung jedoch nicht ändert, dass ein solches Feature, welches mittlerweile serienmäßig in jedem Koreaner verbaut ist, bei Vorhandensein auch FUNKTIONIEREN sollte!!!

Und ich finde es sehr komisch, dass ich offenbar nicht der Einzige mit diesem Problem bin, Audi aber kein Interesse an einer Recherche nach dem Fehler hat. Wenn die Ursache gefunden würde, wäre das sicherlich auch für anderen Betroffene hilfreich...

Ich selber tippe mittlerweile auf einen Softwarebug....

Das Thema hatte ich schon fast vergessen und zu den Akten gelegt, wäre ich nicht vor 14 Tagen in den Dicken eingestiegen und wurde von einem Funkturm neben der Uhr geblendet...

Die Freude hielt erwartungsgemäß jedoch leider nur 4 Tage an und ich warte schon auf die nächsten 4 Tage im nächsten Jahr....

Die tauschen dein Kombiinstrumen wegen der Scheiss Uhr und bei mir fällt das ganze FIS aus und sie lehnen Kulanz ab? Bin begeister!!

Das ist ein Unterschied, da der Kosten träger bei Kulanz ja ein anderer ist, als bei der Gebrauchtwagengarantie! Die Kohle holen die sich bei der Versicherung wieder....

Zitat:

Original geschrieben von Firehawk

Das ist ein Unterschied, da der Kosten träger bei Kulanz ja ein anderer ist, als bei der Gebrauchtwagengarantie! Die Kohle holen die sich bei der Versicherung wieder....

Welche GA - Garantie hast du, dass die 100% Teile/Lohn bezahlen?

Die Perfect Car Pro von Audi. Die Leistung beim Material ist jedoch vom Kilometerstand und Alter des Fahrzeuges abhängig. Lohn wird jedoch immer voll gezahlt. Da der Fehler bei etwa 68.000 km (geschätzt) erstmals auftrat, sahen die Garantiebedingungen noch eine komplette Übernahme vor.

Willkommen im Club!

Das habe ich seit gut zwei Jahren auch. Eine neuer Empfänger brachte keine Hilfe. Nach der "02:58" Einstellung bleibt der Funkturm genau vier Tage, dann ist er wieder weg. Ich habe in dieser Sache mit Ingolstadt telefoniert. Dort?????. Dann der Tipp, doch einmal die Sicherung für das Kombiinstrument ziehen und anschließend "02:58". Ergebnis wie vorher. Mir ist die Sache langsam zu dämlich. Halt Vorsprung durch Technik. (Vielleicht vor zwanzig Jahren)

ganz genau! einfach enttäuschend!

In den meisten Fällen hilft nur ein Kombitausch. Ob es sinnvoll ist so viel Geld wegen der Funkuhr auszugeben, muss jeder selbst entscheiden. Meins wurde getauscht und seit dem funktioniert die Funkuhr einwandfrei. Mein Kombi wurde noch während der Garantie getauscht. Hätte ich es aus eigener Tasche zahlen müssen, würde ich es nicht tauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von RomaA6

In den meisten Fällen hilft nur ein Kombitausch. Ob es sinnvoll ist so viel Geld wegen der Funkuhr auszugeben, muss jeder selbst entscheiden. Meins wurde getauscht und seit dem funktioniert die Funkuhr einwandfrei. Mein Kombi wurde noch während der Garantie getauscht. Hätte ich es aus eigener Tasche zahlen müssen, würde ich es nicht tauschen lassen.

Bei mir ist nächste Woche das Steuergerät für das MMI (Radio, Navi, Telefon) dran.

To be payed by owner. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Merkwürdiges Verhalten der Funkuhr