ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Störung Funkuhr

Störung Funkuhr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. November 2017 um 10:52

Hallo,seid der Umstellung von der Sommer-auf die normale mitteleuropäische Zeit funktioniert bei mir die Funkuhr nicht mehr.Das heisst die Uhr geht jetzt genau eine Stunde vor.Die Uhrzeit wurde nicht zurückgestellt.Was kann das sein.Über ein paar helfende Tips wäre ich sehr dankbar.Übrigens das Funkturmsymbol ist auch verschwunden.

Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 5. November 2017 um 10:53

Zitat:

@eisregen1967 schrieb am 5. November 2017 um 11:52:31 Uhr:

Hallo,seid der Umstellung von der Sommer-auf die normale mitteleuropäische Zeit funktioniert bei mir die Funkuhr nicht mehr.Das heisst die Uhr geht jetzt genau eine Stunde vor.Die Uhrzeit wurde nicht zurückgestellt.Was kann das sein.Über ein paar helfende Tipps wäre ich sehr dankbar.Übrigens das Funkturmsymbol ist auch verschwunden.

wozu zitierst Du Dich selbst ?

Stell die Uhr mal auf Quarz um und verstell dann die Uhrzeit und das Datum auf eine frühere Zeit z.B. 02.09.2016, 22:15 Uhr, warte einen Moment und stell dann wieder auf Funkuhr um und warte einen Tag. Bei mir war am nächsten Tag das Funktürmchen wieder da mit der richtigen Zeitanzeige.

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:03

Vielen Dank,werde ich mal ausprobieren.

gern geschehen, wenn das nicht klappt wird der Empfänger defekt sein - der sitzt hinten links im Stoßfänger.

am 5. November 2017 um 12:33

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. November 2017 um 12:01:33 Uhr:

wozu zitierst Du Dich selbst ?

Stell die Uhr mal auf Quarz um und verstell dann die Uhrzeit und das Datum auf eine frühere Zeit z.B. 02.09.2016, 22:15 Uhr, warte einen Moment und stell dann wieder auf Funkuhr um und warte einen Tag. Bei mir war am nächsten Tag das Funktürmchen wieder da mit der richtigen Zeitanzeige.

Wenn ich dann wieder auf die Funkuhr stelle ,stelle ich wieder die richtige Uhrzeit und Datum ein oder verstellt lassen ?

Bei mir hat die Zeitumstellung auch nicht von selber geklappt,obwohl auf Funkuhr eingestellt war.

Hab den Dicken jetzt über 2 Jahre ,aber das Funksymbol hab ich bei mir noch nie gesehen..

Schönen Sonntag :-)

Die Zeit verstellt lassen... sollte sich selber wieder umstellen !

Wenn das Funkturmsymbole noch nie da war... war es auf "Quarzuhr" gestellt ?

Defekter Empfänger kommt auch öfter mal vor... kann man leicht selber tauschen, bei ebay und Co. gibt es die günstiger als neu

https://www.motor-talk.de/.../...s-zum-thema-funkuhr-t2860404.html?...

am 5. November 2017 um 17:12

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. November 2017 um 14:09:38 Uhr:

Die Zeit verstellt lassen... sollte sich selber wieder umstellen !

Wenn das Funkturmsymbole noch nie da war... war es auf "Quarzuhr" gestellt ?

Defekter Empfänger kommt auch öfter mal vor... kann man leicht selber tauschen, bei ebay und Co. gibt es die günstiger als neu

https://www.motor-talk.de/.../...s-zum-thema-funkuhr-t2860404.html?...

Seit ca. 1,5 Jahre steht es auf Funkuhr ,der Vorbesitzer hatte sie auf Quarz gestellt..

am 5. November 2017 um 18:16

So habe gerade die Funkuhr auf Quarz gestellt und das Datum auf 2.10.2015 gestellt ,sowie die Uhrzeit auf 16.30 Uhr.

Hab dann ungefähr 5 min. gewartet und hab dann wieder auf Funkuhr gestellt mit der erwähnten Urzeit und Datum von 2015.

Jetzt warte ich mal ob sie sich wieder richtig zurückstellt ,also sollte sie sich wieder richtig einstellen dann sollte auch das Funksymbol erscheinen.

Werde spätesten Dienstag berichten ,bis dahin sollte sie sich eingestellt haben denke bzw. hoffe ich .

Schönen Abend :-)

bei meinem 4F hat es diesmal geklappt mit der Zeitumstellung aber beim letzen mal im Frühjahr halt auch nicht. Zuhause haben wir auch etliche Funkuhren die teilweise 2 Tage gebraucht haben um sich umzustellen - es ist wohl nicht überall und jederzeit das Funksignal vorhanden um das in Kütze zu erledigen also ich würde einfach mal paar Tage abwarten. Ich mag es zwar auch nicht wenn am/im Auto was nicht klappt aber die Uhr kann man sicher mal paar Tage vernachlässigen :)

am 6. November 2017 um 19:10

Sollte sie sich nicht umstellen kann ich damit Leben sie selber umzustellen :-)

Bis jetzt hat sie sich nicht umgestellt.

gegenüber der Funktuhr war die Quarzuhr in meinem A6 unzuverlässig und ging innerhalb von paar Wochen 15-20 Minuten vor. Das war mir dann schon nicht mehr so egal wie zu Anfang und notfalls hätte ich auch einen neuen Empfänger eigebaut um wieder eine zuverlässige Uhr im Auto zu haben. Aber wie gesagt warte mal paar Tage ab ob das Türmchen wieder auftaucht, wenn nicht kannst Du immer noch endscheiden ob Du zur Quarzuhr wechseln oder die Fehlersuche in Angriff nehmen willst.

am 7. November 2017 um 6:12

Wenn sie sich nicht umstellt bleib ich trotzdem bei der Funkuhr.

Die Uhrzeit wurde ja immer korrekt angezeigt , es ging mir nur darum das sie die Sommer/Winterzeit nicht selber umstellt und der Funkturm nicht erscheint.

Jetzt werde ich mal noch 2-3 Tage abwarten?

Gruß Alf

wenn der Funkturm nicht angezeigt wird dann gibt es wohl Verbindungsprobleme (Sender zu schwach oder Empfänger defekt), dann friert das (Funk)System quasy ein und macht nichts mehr. Wenn man dann die Zeit und das Datum verstellt versucht die Funkuhr sich wieder neu einzustellen, macht man das nicht läuft die Uhr einfach mit der falschen Uhrzeit weiter und der Funkturm bleibt verschwunden. Man muss der Funkuhr also zeigen das was nicht stimmt - so ist jedenfalls meine Erfahrung damit....

Wenn der Fumkturm noch nie zu sehen war dann ist der Empfänger mit Sicherheit defekt und sie läuft als Quarzuhr weiter (ohne darauf gestellt zu sein) Das sich die Zeit dann "einfriert" stimmt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen