Funktionweise Driving Assistant

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

habe nun seit ca. einer Woche meinen neuen 525 d F11 mit der SA Driving Assistant ( kein plus).
Über die Sufu habe ich leider keine Erfahrungsberichte gefunden. Kann hier jemand darüber was sagen, wie diess Extra in der Praxis funktioniert? Laut Beschreibung soll ja über 60 km/h die Auffahrwarnung reagieren und im Citybereich unter 60 km/h auch die Abbremsfunktion. Bei meinem Wagen passiert leider nichts.
Insbesondere würde mich interessieren, bei welchem Abstand oberhalb 60km/h der Warner reagieren sollte.

Beste Grüsse
schwarzertouring

Beste Antwort im Thema

Hi Leute, liest denn hier keiner die BA???
Heute vor mir plötzlich scharfes abbremsen, dann rotes Auto (HUD) schnell blink blink und heller Warnton, ich dann auf die Bremse (definitiv nicht voll), und die hat voll reingehauen und mir somit wieder Abstand verschafft. Ich bin wirklich kurz erschrocken gewesen, aber die Bremsunterstützung, oder "Vorspannung" funktioniert!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Radar ersetzt kamera
Beides zusammenwird nicht verwendet

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Radar ersetzt kamera
Beides zusammenwird nicht verwendet

Beim Driving Assistant Plus kooperieren die beiden Systeme miteinander.

Allerdings erst ab 5er bestellbar.

Radar scheint mir aber klar die bessere Lösung hierfür zu sein

Ich hatte gestern so einen Fall. Bin in der Stadt gefahren und war kurz unaufmerksam. Es gab den bekannten Warnton und gleichzeitig hat das Auto eine Vollbremsung (ca. 40-45 km/h) eingeleitet bis zum Stand. Hab mich richtig erschrocken. Ich hatte die Hand am iDrive-Controller und knallte mit dieser dann erstmal gegen den Heizungsregler 😅 Wusste auch gar nicht, dass mein 5er diese Funktion hat. Kannte bislang nur die Auffahrwarnung, aber nicht die selbstständige Notbremsung. Im (digitalen) Handbuch fand ich dazu nur die City-Anbremsfunktion. Ich bin dabei aber nur von einem Anbremsen und nicht von einem Bremsvorgang bis zum Stand ausgegangen.

Grundgütiger… das ist ja schon fast Leichenfledderei ;)

Der letzte Beitrag ist fast zwölf Jahre alt. Seitdem ich in diesem Thread gepostet habe, hatte ich fünf andere Autos, und ich kann mich nicht im Ansatz dran erinnern, warum es hier überhaupt ging. 🤪