1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Driving Assistant Erfahrungen ?

Driving Assistant Erfahrungen ?

BMW 5er F10

Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen SA ?

Die Erläuterungen im Navigator sind ja nicht sehr umfangreich.
So ganz habe ich die Funktionsweise nicht verstanden.

Beispiele:

- Nähere mich ganz "normal" stehendem Fahrzeug vor roter Ampel
- Nähere mich (genau genommen mein BMW 😁 ) Mauer im Parkhaus.

In beiden Fällen würde doch die Bremsfunktion auslösen , oder ?
Kann ja beim Anhalten nicht immer zwei 😉 Meter Abstand einhalten.

Das nervt doch eigentlich nur ???!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Eins gleich vorweg.
Es geht nicht um Abstand sondern um Annäherungsgeschwindigkeit

Dann ist das eigentlich auch schon die Antwort. Danke

-Wenn ich mit 80 km /h auf die Parkhauswand zufahre bremst er, mit 5 nicht .
- Wenn ich einen Fahrradfahrer überfahren will muss ich mich in Schrittgeschwindigkeit anpirschen 😁

Hätte ich auch selber drauf kommen könnnen 😁

88 weitere Antworten
88 Antworten

Eins gleich vorweg.

Zitat:

Eins gleich vorweg.

Dann ist das eigentlich auch schon die Antwort. Danke

-Wenn ich mit 80 km /h auf die Parkhauswand zufahre bremst er, mit 5 nicht .
- Wenn ich einen Fahrradfahrer überfahren will muss ich mich in Schrittgeschwindigkeit anpirschen 😁

Hätte ich auch selber drauf kommen könnnen 😁

Zitat:

So kann es nicht funktionieren. Es gebt um Abstand UND Differenzgeschwindigkeit.

Sonst muesste der Assistent bremsen sobald ein Hindernis erfasst wird, auch wenn es noch weit entfernt ist.

vg,
bbb

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

Zitat:

So kann es nicht funktionieren. Es gebt um Abstand UND Differenzgeschwindigkeit.
Sonst muesste der Assistent bremsen sobald ein Hindernis erfasst wird, auch wenn es noch weit entfernt ist.

vg,
bbb

Ja.

War vorhin nur extrem kurz angebunden und wollte noch schnell meinen Senf dazugeben.

Es fließen natürlich mehrere Faktoren ein.

Habe das nur unter nem kurzen Begriff zusammenfassen wollen.

Er hat's ja kapiert

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

vg,
bbb

Ja.
War vorhin nur extrem kurz angebunden und wollte noch schnell meinen Senf dazugeben.
Es fließen natürlich mehrere Faktoren ein.
Habe das nur unter nem kurzen Begriff zusammenfassen wollen.
Er hat's ja kapiert

Hab ich 😁

ich hole das Thema noch mal vor.
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Vorführwagen, der Driving Assistant Plus hatte.
Als mir da auf einer etwas engeren Kurve ein Bus entgegengekommen ist, legte der Wagen urplötzlich eine ziemlich heftige Bremsung hin. Ich habe mich da ziemlich erschrocken. Und wenn da jemand etwas dichter aufgefahren wäre, hätte es unter Umständen gekracht, weshalb ich den Kram dann ausgeschaltet habe.
Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ist das normal?

Vermutlich ist das " Stand der Technik ", aber wohl doch recht selten. Ich hatte bisher noch keine unheimlichen Erlebnisse dieser Art

Das passiert wirklich selten. Mir hat es auf der Autobahn schon einmal geholfen, ein Stauende vorzeitig zu erkennen. Schwups ist das System für mich auch bei sehr seltenen Fehleinschätzungen über jeden Zweifel erhaben. Übrigens leitet das System bei weitem keine Vollbremsung ein.

Kommt in Kurven eigendlich nur vor wenn die Fahrbahnmarkierungen schlecht zu sehen sind, oder der Endgegekommende. Einfach auf deine Fahrspur gerät.

Wer zu dicht auffährt ist wohl selber schuld.
Brauchst dir auch keine Sorgen machen, weil dein BMW alles protokoliert. BMW kann das dann sicher zu deinen Gunsten auswerten, dass du nicht Grundlos in die Eisen gegangen bist.

Moin,

habe diese grundlosen Vollbremsungen auch regelmäßig in engeren Straßen, meistens wird dann noch links UND rechts geparkt. Da ist das System unbrauchbar und ich fahre mittlerweile mit dem Limiter durch diese Straßen. Besonders ärgerlich, da meine beiden vorherigen Phaeton in diesen Straßen (und auch sonst) mit acc immer perfekt funktioniert haben. Es geht also auch besser, und dass bei Fahrzeugen, die schon seit 2002 auf dem Markt sind. Kein Ruhmesblatt für BMW.

Gruß Andreas

Ich frage mich gerade, wie ihr Auto fährt. Häufige Auslöser? Unnötige Auslöser? Das kenne ich nicht. Entweder ihr habt ein älteres/anderes System als ich, oder mal den Fahrstil überdenken (und ich bin bei weitem kein Engel!).

hat m.E erachtens wenig mit dem Fahrtsil zu tun z.B gestern auf der BAB -> Linke Spur Geschwindigkeit ca. 180 km/h -> leichte Linkskurve (tauglich für die Geschwindigkeit), Tempomat und Abstandsregelung waren an (Fahrzeug BJ Juli 2016) -> Rechte Spur LKW mit Tempo 80 -90 km/h unterwegs -> Ergebnis das System legt eine Bremsung hin.

Fazit es gibt Situationen da funktioniert das System nur bedingt Gut.

Moin,
ich sag's mal so: seit über 30 Jahren unfall- und punktefrei, Fahrleistung von rund 35.000 km im Jahr. Ich würd' sagen, an der Fahrweise liegt es eher nicht. Zudem es, wie gesagt, beim Phaeton perfekt funktioniert hat. Deutet also doch eher auf die Konstruktion (mein F11 ist EZ 10/2015) und weniger auf die Fahrweise hin 🙂
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an den "Pre crash" Helferlein liegt, die in Assistant plus enthalten sind. Wenn man nur das reine Abstandsradar hat, ist das System vermutlich weniger empfindlich?

Gruß Andreas

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 1. Oktober 2016 um 09:28:22 Uhr:

Moin,
ich sag's mal so: seit über 30 Jahren unfall- und punktefrei, Fahrleistung von rund 35.000 km im Jahr. Ich würd' sagen, an der Fahrweise liegt es eher nicht. Zudem es, wie gesagt, beim Phaeton perfekt funktioniert hat. Deutet also doch eher auf die Konstruktion (mein F11 ist EZ 10/2015) und weniger auf die Fahrweise hin 🙂
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an den "Pre crash" Helferlein liegt, die in Assistant plus enthalten sind. Wenn man nur das reine Abstandsradar hat, ist das System vermutlich weniger empfindlich?

Gruß Andreas

Also war xDrive doch mal für was gut.. 😁

Deine Antwort