1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Funktionsweise Memory Sitze und Profile

Funktionsweise Memory Sitze und Profile

Mercedes C-Klasse S206

Folgende Konstellation:

In meinem Fahrzeug sind 2 Profile hinterlegt. Einmal für mich und 1 mal für meine Frau.
Soweit so gut. Wenn meine Frau die 40cm! kleiner ist als ich den Wagen gefahren hat kann ich natürlich schwer bis garnicht einsteigen. Jetzt ist es aber auch so das er sich anscheinend je Profil auch die Sitzeinstellungen auf 1 2 3 merkt. Also bei 2 Profilen wären das 6 Sitzeinstellungen.
Gibt es einen besseren Weg als jedes mal den Sitz händisch nach hinten zu verstellen. Und dann mein Profil zu laden damit sich der Sitz komplett richtig einstellt?

Bei VW war das imho deutlich besser gelöst da waren die Profile einfach an die Schlüssel gekoppelt. Keine Ahnung warum das nicht bei Mercedes geht.

42 Antworten

wenn man den Profil mit dem Schlüssel verbunden hat, geht das auch hier so oder?
Da wird das Profil automatisch mit dem Schlüssel geladen oder nicht?

Sicher? Ist es nicht nur ein Fehler der Einstellung?
Auch zum Beispiel irgendwo den Sitz automatisch einstellen oder so?

Irgendwo war das mal gelistet, vielleicht sogar in der Betriebsanleitung - funktioniert hat es bei mir aber auch noch nie.

Zitat:

@nektus schrieb am 26. Mai 2023 um 13:06:29 Uhr:

Also wenn ich das an den Schlüssel koppeln kann, habe ich es nicht gefunden.

Koppelung an Schlüssel geht leider nicht. Echt nervig. Habe das selbe Problem und es isr wirklich immer nervig einzusteigen, wenn die Frau gefahren ist. Immer in den Wagen zwängen, Profil auswählen und dann verstellt sich der Sitz. Hatte mir vom Memory Paket mehr erwartet.

In der Bedienungsanleitung der C-Klasse T Modell von Februar 2024 bin ich auf folgenden Satz gestoßen:
"Diese Funktion ist eine on-demand AusstattungMehr: Wenn der Fahrzeugschlüssel mit dem Nutzerprofil verknüpft ist, wird das Nutzerprofil beim Entriegeln des Fahrzeugs oder beim Annähern an ein Fahrzeug mit KEYLESS-GO voraktiviert. Dabei werden Licht-, Spiegel- und Sitzeinstellungen vorgenommen. Um ein Nutzerprofil oder eine Applikation zu nutzen, dient zusätzlich der Fahrzeugschlüssel als Sensoreingabe für die Autorisierung."

https://www.mercedes-benz.de/.../ubersicht-nutzerprofile

Ich habe gerade eine neue ausgelieferte C-Klasse bekommen wo ich das nicht hin bekommen habe. Ich finde dazu keine Einstellungen oder zu buchbare on-demand Features. Ich habe kein KEYLESS-Go jedoch ist Beschrieben das das auch mit den Fahrzeigschlüssel geht.

Ich hab schon das neuere MBUX System mit 5G. Mein Softwarestand ist: E262.3-4975

Hat einer von Euch diese beschriebene Fahrzeugschlüssel mit dem Nutzerprofil Verknüpfung hin bekommen?
Wenn ja, dann bitte angegeben bei welcher Baureihe, Baujahr und Softwarestand.
Danke

Aus dem von dir zitierten Text geht doch m.E. klar hervor, dass es nur bei Fahrzeugen mit KeylessGo funktioniert.

Naja, ich sehe das anders.

........beim Entriegeln des Fahrzeugs oder beim Annähern an ein Fahrzeug mit KEYLESS-GO......

Es ist ein "oder". Also Entriegeln oder Annähern.

Entriegeln kann man auch mit dem KeylessGo Schlüssel. 😉
Aber du hast Recht, es ist zumindest blöd beschrieben.
Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass es nur bei Fahrzeugen mit KeylessGo funktioniert.

Ist ja auch erstmal Egal. :-)
Wichtig ist mir erstmal einen zu finden bei den das funktioniert und dann könnte man schauen welche Rahmenbedingungen dafür nötig sind.

Moin, also ich versteh die Memoryfunktion auch nicht so richtig.
In meinem Wagen habe ich nur mein Profil hinterlegt und meine Einstellung auf 1 gespeichert.
Wenn meine Frau mit dem Wagen fährt, sitz sie viel näher am Lenkrad als ich.

Jetzt steige ich in den Wagen und drücke die 1 um den Sitz auf meine Position zu fahren. Starte ich das Auto und wähle mein Profil, fährt der sitz wieder auf die Position meiner Frau. Das passiert auch während ich vom Hof rolle.

Wie mache ich das den richtig? Gegenwärtig zwänge ich mich in das Auto. Mach alles an, starte mein Profil und drücke dann die 1. Das ist aber sehr unkomfortabel.

Es steht doch hier, was benötigt wird:
Voraussetzungen für die Nutzung

Sie haben ein Mercedes me Benutzerkonto.
Sie haben eine Mercedes me PIN.
Sie haben den Nutzungsbedingungen zugestimmt.
Das Fahrzeug ist mit einem Mercedes me Benutzerkonto verknüpft.

Wenn eine der aufgeführten Voraussetzungen fehlt oder wenn kein Nutzerprofil ausgewählt wurde, werden die im Folgenden beschriebenen Daten als Standardeinstellung im Fahrzeug gespeichert. Standardeinstellungen können alle Fahrzeugnutzer ändern.

Also sollte das ODER schon stimmen...

@oma1000: Ich vermute du hast auf meinem Beitrag geantwortet. Ich habe die von dir 4 Punkte alle durchgeführt.

Wann darf ich den nun auf die Programmtaste 1 drücken, damit der Sitz in meine gespeicherte Position fährt? Doch nicht erst, wenn ich mich reingezwängt habe....

Gute Frage... Meine Frau und ich nutzen das gleiche Profil und haben die unterschiedlichen Sitzpositionen auf M1 und M2 abgespeichert.

Ich oder meine Frau öffnen die Türe und drücken dann VOR dem Einsteigen M1 oder M2 und der Sitz fährt in die abgespeicherte Position.

Mit 2 Profilen habe ich es noch nie probiert.

Deine Antwort