Funktionsweise Memory Sitze und Profile
Folgende Konstellation:
In meinem Fahrzeug sind 2 Profile hinterlegt. Einmal für mich und 1 mal für meine Frau.
Soweit so gut. Wenn meine Frau die 40cm! kleiner ist als ich den Wagen gefahren hat kann ich natürlich schwer bis garnicht einsteigen. Jetzt ist es aber auch so das er sich anscheinend je Profil auch die Sitzeinstellungen auf 1 2 3 merkt. Also bei 2 Profilen wären das 6 Sitzeinstellungen.
Gibt es einen besseren Weg als jedes mal den Sitz händisch nach hinten zu verstellen. Und dann mein Profil zu laden damit sich der Sitz komplett richtig einstellt?
Bei VW war das imho deutlich besser gelöst da waren die Profile einfach an die Schlüssel gekoppelt. Keine Ahnung warum das nicht bei Mercedes geht.
42 Antworten
Zitat:
@dune23 schrieb am 29. August 2024 um 08:25:03 Uhr:
Wann darf ich den nun auf die Programmtaste 1 drücken, damit der Sitz in meine gespeicherte Position fährt? Doch nicht erst, wenn ich mich reingezwängt habe....
Ja erst mal hinsetzen.
Du nimmst die für Dich richtige Position ein. Also alles einstellen (Lenkrad, Sitze, Ausstieg-Hilfe usw) dann auf "M" drücken und eine Zahl wählen. Ein Bestätigungs-Ton , dann ist Sitzposition gespeichert.
Noch besser geht es wenn ein Profil hinterlegt ist. Dann fährt er in die im Profil hinterlegte Position
Zitat:
@Boan-dl schrieb am 28. August 2024 um 10:11:49 Uhr:
In der Bedienungsanleitung der C-Klasse T Modell von Februar 2024 bin ich auf folgenden Satz gestoßen:
"Diese Funktion ist eine on-demand AusstattungMehr: Wenn der Fahrzeugschlüssel mit dem Nutzerprofil verknüpft ist, wird das Nutzerprofil beim Entriegeln des Fahrzeugs oder beim Annähern an ein Fahrzeug mit KEYLESS-GO voraktiviert. Dabei werden Licht-, Spiegel- und Sitzeinstellungen vorgenommen. Um ein Nutzerprofil oder eine Applikation zu nutzen, dient zusätzlich der Fahrzeugschlüssel als Sensoreingabe für die Autorisierung."https://www.mercedes-benz.de/.../ubersicht-nutzerprofile
Ich habe gerade eine neue ausgelieferte C-Klasse bekommen wo ich das nicht hin bekommen habe. Ich finde dazu keine Einstellungen oder zu buchbare on-demand Features. Ich habe kein KEYLESS-Go jedoch ist Beschrieben das das auch mit den Fahrzeigschlüssel geht.
Ich hab schon das neuere MBUX System mit 5G. Mein Softwarestand ist: E262.3-4975
Hat einer von Euch diese beschriebene Fahrzeugschlüssel mit dem Nutzerprofil Verknüpfung hin bekommen?
Wenn ja, dann bitte angegeben bei welcher Baureihe, Baujahr und Softwarestand.
Danke
Ich habe mein Fahrzeugschlüssel mit dem Nutzerprofil Verknüpft,funktioniert einwandfrei.
S206, Bj 10.2023
Zitat:
@slktorti schrieb am 29. August 2024 um 17:09:52 Uhr:
Zitat:
@dune23 schrieb am 29. August 2024 um 08:25:03 Uhr:
Wann darf ich den nun auf die Programmtaste 1 drücken, damit der Sitz in meine gespeicherte Position fährt? Doch nicht erst, wenn ich mich reingezwängt habe....
Ja erst mal hinsetzen.
Du nimmst die für Dich richtige Position ein. Also alles einstellen (Lenkrad, Sitze, Ausstieg-Hilfe usw) dann auf "M" drücken und eine Zahl wählen. Ein Bestätigungs-Ton , dann ist Sitzposition gespeichert.
Noch besser geht es wenn ein Profil hinterlegt ist. Dann fährt er in die im Profil hinterlegte Position
Das habe ich doch alles gemacht.
Wenn ich einsteige und manuell den Sitz für mich einstelle, fährt er auf die Stellung meiner Frau sobald ich das Auto starte und mein Profil freigebe. Ich kann auch erst mein Profil freigeben, trotzdem verfährt der Wagen auf die alte Stellung meiner Frau. Meine Sitzposition bleibt erst beim 2. Abruf vom Programmplatz erhalten
Gleiches Problem bei mir. Ich denke es ist ein Fehler.
https://www.motor-talk.de/forum/memory-sitze-t7570869.html?page=0
Ähnliche Themen
Zitat:
Hat einer von Euch diese beschriebene Fahrzeugschlüssel mit dem Nutzerprofil Verknüpfung hin bekommen?
Ich habe mein Fahrzeugschlüssel mit dem Nutzerprofil Verknüpft,funktioniert einwandfrei.
S206, Bj 10.2023
Wo findet man dieses Nutzererkennungs-Menu aus deinem Bild?
Zitat:
@megakeule schrieb am 30. August 2024 um 10:42:56 Uhr:
Zitat:
S206, Bj 10.2023
[/quoteWo findet man dieses Nutzererkennungs-Menu aus deinem Bild?
Du gehst auf dein Profil - Einstellungen-Schutz von Inhalten und dann rechts scrollst du einfach nach unten.
Hier noch ein paar Bilder.
Zitat:
@Benz3 schrieb am 29. August 2024 um 22:40:00 Uhr:
Zitat:
@Boan-dl schrieb am 28. August 2024 um 10:11:49 Uhr:
In der Bedienungsanleitung der C-Klasse T Modell von Februar 2024 bin ich auf folgenden Satz gestoßen:
"Diese Funktion ist eine on-demand AusstattungMehr: Wenn der Fahrzeugschlüssel mit dem Nutzerprofil verknüpft ist, wird das Nutzerprofil beim Entriegeln des Fahrzeugs oder beim Annähern an ein Fahrzeug mit KEYLESS-GO voraktiviert. Dabei werden Licht-, Spiegel- und Sitzeinstellungen vorgenommen. Um ein Nutzerprofil oder eine Applikation zu nutzen, dient zusätzlich der Fahrzeugschlüssel als Sensoreingabe für die Autorisierung."https://www.mercedes-benz.de/.../ubersicht-nutzerprofile
Ich habe gerade eine neue ausgelieferte C-Klasse bekommen wo ich das nicht hin bekommen habe. Ich finde dazu keine Einstellungen oder zu buchbare on-demand Features. Ich habe kein KEYLESS-Go jedoch ist Beschrieben das das auch mit den Fahrzeigschlüssel geht.
Ich hab schon das neuere MBUX System mit 5G. Mein Softwarestand ist: E262.3-4975
Danke
S206, Bj 10.2023
@Benz3
Danke Benz3 für Deine Rückmeldung.
Kannst Du mir bitte noch sagen ob du die Sonderausstattung KEYLESS-GO hast?
Bei mir gibt es nur die Option mit dem Fingerabdruck. Neben der Fahrzeugschlüsseloption fehlt sogar die Spracherkennung. Siehe Screenshot und beachtet den rechten Scrollbalken der ganz nachunten gefahren ist. Also unter dem Fingerabdruck kommt nichts mehr.
Liegt vielleicht an meinen neuen Softwarestand E262.3-4975
@Megakeule
Welche "Schutz vor Inhalten" Optionen hast du bei deiner neuen C-Klasse?
>Welche "Schutz vor Inhalten" Optionen hast du bei deiner neuen C-Klasse?
Steht noch auf meiner Liste das zu checken. Ich mache dann ein Foto. Ich denke aber die Option mit dem Schlüssel hat man nur mit Keyless-Go, oder? Und "Stimme" gibt es nur in der E-Klasse, oder?
Ich habe die Stimme in einer 22er C
Ja,ich habe KEYLESS-GO Code 889
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 28. August 2024 um 15:47:54 Uhr:
Entriegeln kann man auch mit dem KeylessGo Schlüssel. 😉
Aber du hast Recht, es ist zumindest blöd beschrieben.
Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass es nur bei Fahrzeugen mit KeylessGo funktioniert.
Danke für die Antworten. Dann scheint C320TCDI recht zu haben und man braucht KEYLESS-GO.
Dann weiß ich zumindest Bescheid.
Das würd ich nicht sagen, ich hab Keyless Go ( c300 mj 22 ) und bei mir ist Fingerabdruck stimme erkennen zu sehen aber keine schlüsselerkennung aber ich muss auch sagen ich bin der einzige der das Auto fährt und daher gibt es auch nur 1 Profil, vielleicht bekomm ich es deswegen nicht angezeigt
Bei mir (2 Wochen alt, ohne Keyless go, Avantgarde Edition) gibt es nur Fingerabdruck. Kein Voice, Kein Schlüssel, noch nicht mal PIN. Habe den NTG Nachfolger verbaut, wo sowieso einige Funktionen fehlen...