Knarzenden Sitze bei Lastwechsel S206 - Keine Kulanz

Mercedes C-Klasse

Wir haben beim letzten Kundendienst bei unserer Mercedes Werkstatt das knarzen/quietschen der Sitze bemängelt. Unser Fahrzeug hat 36 tsd km und ist gerade 3 Jahre alt geworden.

Wir haben eine "Junge Sterne Garantie" für 24 Monate erhalten, welche auch noch gültig ist.

Als wird jetzt die Abrechnung bekommen haben sind wir etwas erstaunt. Die Garantie wurde von Mercedes abgelehnt und es wurden knapp 250 Euro für die Fehlerbehebung in Rechnung gestellt.

Bei einem Fahrzeug mit über 80 tsd. Listenpreis finde ich dieses Verhalten unverständlich.

Gerne würde ich in Erfahrung bringen, was ich jetzt noch machen kann ?

4 Antworten

...erstmal ist ja die Frage: haben die Euch vor Fehlerbehebung denn in Kenntnis darüber gesetzt, dass Kulanz/Garantie abgelehnt wurde? Falls nicht, ist das streng genommen ja eine Arbeit, die nicht beauftragt wurde. Erst einmal wird die Kulanz geprüft, bevor geschraubt wird! Und die Entscheidung wird dem Kunden mit geteilt... Du kannst jetzt natürlich selbst noch einmal an MB herantreten und um Kostenübernahme bitten.

Ähnliches hatte ich mit meinem S205 erlebt, kuzes Mail an die Geschäftsleitung des Hauses hat Wunder bewirkt. Volle Kostenübernahme, waren zwar nur 98 €, aber 250 € bringt ein Mercedes Autohaus auch nicht an den Rand des Ruins.

Einfach probieren, Mercedes ist was Garantie und Kulanz betrifft, mit das Knausrigste was ich in meinen 47 Jahren und 16 Fahrzeugen über 8 Marken erlebt habe. Nur so nebenbei, das wird einer der Gründe warum der Nächste wahrscheinlich kein Mercedes wird.

Gruß Frank

Zitat:@frantic_frenzy schrieb am 15. Juli 2025 um 17:03:49 Uhr:
...erstmal ist ja die Frage: haben die Euch vor Fehlerbehebung denn in Kenntnis darüber gesetzt, dass Kulanz/Garantie abgelehnt wurde?Falls nicht, ist das streng genommen ja eine Arbeit, die nicht beauftragt wurde. Erst einmal wird die Kulanz geprüft, bevor geschraubt wird! Und die Entscheidung wird dem Kunden mit geteilt...Du kannst jetzt natürlich selbst noch einmal an MB herantreten und um Kostenübernahme bitten.

Geräusche werden grundsätzlich nur durch die Werksgarantie abgedeckt. Die Junge-Sterne-Garantie schließt solche „Mängel“ aus.