ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Funktionsweise des Side Assist

Funktionsweise des Side Assist

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 7:23

Liebes Forum,

vor wenigen Tagen habe ich meinen Passat B8 mit Fahrerassistenz-Paket „Plus“ in der Autostadt in Empfang genommen, dessen Paketbestandteil u. a. der Spurwechselassistent „Side Assist“ ist. Auf dem Rückweg nach Hause ist mir aufgefallen, dass im Spiegel auf der Fahrerseite zuverlässig alle Verkehrsteilnehmer hinter und neben mir signalisiert werden. Auf der Beifahrerseite funktioniert dies jedoch nur sporadisch; ich schätze, dass lediglich in etwa 5 bis 10 % der Fälle die LEDs im Rückspiegel aufleuchten. Sehr gut lässt sich das z. B. beobachten, wenn man auf der Mittelspur Fahrzeuge auf der rechten Spur überholt. Auch wenn man nach dem Überholvorgang sehr knapp auf die rechte Fahrbahn wechselt, erfolgt keine Warnmeldung durch ein Aufblinken der LEDs oder durch eine Vibration im Lenkrad.

Die Beschreibung des Side Assist verstehe ich so, dass kein Unterschied zwischen der Erkennung von Fahrzeugen auf der rechten und der linken Fahrzeugseite bestehen sollte. Ist der Side Assist auf der Beifahrerseite defekt oder handelt es sich um eine spezielle Eigenart, da die Bedienungsanleitung einen Hinweis auf einen Geschwindigkeitsunterschied von maximal 15 km/h gibt? Wer hat ebenfalls den Side Assist verbaut und kann berichten?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus!

Homer J.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@muhrx schrieb am 9. Januar 2015 um 14:15:19 Uhr:

Also ich habe LaneAssist und SideAssist im B7 CC und hab noch nie gemerkt dass das Lenkrad vibriert, muss mal ausprobieren.

Schau mal bei deinen Ausstattungen ob du PAX hast, das ist der Side Assist plus. Wenn du nur 7Y1 Side Assist und PSP Lane Assist hast, dann vibrierts auch nicht. Alternativ sollte auch PF5 Fahrerassistenz Paket plus den Side Assist plus enthalten.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ok danke. Ich konnte nur sehen, dass es von Hella für Audi bereit gestellt wird.

Auch für VW? Die suche ergibt keine konkreten Hinweise.

Ich frage das, weil ich mich an den Hersteller wenden möchte.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 27. März 2015 um 22:49:14 Uhr:

Ok danke. Ich konnte nur sehen, dass es von Hella für Audi bereit gestellt wird.

Auch für VW? Die suche ergibt keine konkreten Hinweise.

Ich frage das, weil ich mich an den Hersteller wenden möchte.

Die Audi und VW Radare sind von der Hardware gleich, nur die FW ist unterschiedlich.

Zum System gehören aber nicht nur die zwei Radare, sondern auch die Verkabelung und die Steuergeräte sowie die LEDs in den Spiegeln?

Zitat:

@Cupkake schrieb am 27. März 2015 um 23:12:08 Uhr:

Zum System gehören aber nicht nur die zwei Radare, sondern auch die Verkabelung und die Steuergeräte sowie die LEDs in den Spiegeln?

Die Steuergeräte sind in den Radaren. Der Rest ist eher Deko.

Zitat:

@wk205 schrieb am 27. März 2015 um 22:54:36 Uhr:

Zitat:

@Cupkake schrieb am 27. März 2015 um 22:49:14 Uhr:

Ok danke. Ich konnte nur sehen, dass es von Hella für Audi bereit gestellt wird.

Auch für VW? Die suche ergibt keine konkreten Hinweise.

Ich frage das, weil ich mich an den Hersteller wenden möchte.

Die Audi und VW Radare sind von der Hardware gleich, nur die FW ist unterschiedlich.

Ich glaube nicht, dass die mehr von Hella sind. Das waren die 24 GHZ Varianten. Nun sollte es der Bosch Mid Range Sensor sein, der in geänderter Form auch als ACC fungiert. Der löst wesentlich höher auf.

@nozilla: Wie gesagt, meine Äußerungen bezogen sich auf den B7.

Zitat:

@Homer J. Simpson schrieb am 9. Januar 2015 um 08:35:32 Uhr:

Wo wir beim Thema Side Assist sind: Hatte jemand schon mal die Meldung "Fehler: Side Assist und Ausparkassistent"? Sie kam ständig beim Versuch, einen der beiden Assistenten zu aktivieren.

bei meinem Passat Variant B8 ist der Fehler mit der identischen Fehlermeldungen auch aufgetreten. Nach Auskunft der VW Werkstatt ist der Fehler bereits in der Datenbank von Vw registriert. Ein Update soll Abhilfe schaffen. Ich bin gespannt...

Zitat:

@Homer J. Simpson schrieb am 9. Januar 2015 um 08:35:32 Uhr:

Wo wir beim Thema Side Assist sind: Hatte jemand schon mal die Meldung "Fehler: Side Assist und Ausparkassistent"? Sie kam ständig beim Versuch, einen der beiden Assistenten zu aktivieren.

Hallo habe genau dasselbe Problem bei meinem Passat B8 Variant.. Hatte hier schon ein post dazu erfasst.

Das Problem hatte ich auch.

Und im Fehlerspeicher Funktionseinschränkung durch Umwelteinflüsse.

Stg wurde ersetzt

Zitat:

@monstermolt schrieb am 24. November 2020 um 19:03:28 Uhr:

Das Problem hatte ich auch.

Und im Fehlerspeicher Funktionseinschränkung durch Umwelteinflüsse.

Stg wurde ersetzt

Welches Steuergerät wurde ersetzt, das master oder das slave.. Die haben mir ein neues master von VW montiert und installiert, aber immer noch derselbe Fehler.

Bei mir war im Slave der Fehler und das wurde ersetzt

Kurzer Nachtrag.. VW hat sich nicht gemeldet, also ist gestern nichts passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Funktionsweise des Side Assist