1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Funktionsweise des Side Assist

Funktionsweise des Side Assist

VW Passat B8

Liebes Forum,

vor wenigen Tagen habe ich meinen Passat B8 mit Fahrerassistenz-Paket „Plus“ in der Autostadt in Empfang genommen, dessen Paketbestandteil u. a. der Spurwechselassistent „Side Assist“ ist. Auf dem Rückweg nach Hause ist mir aufgefallen, dass im Spiegel auf der Fahrerseite zuverlässig alle Verkehrsteilnehmer hinter und neben mir signalisiert werden. Auf der Beifahrerseite funktioniert dies jedoch nur sporadisch; ich schätze, dass lediglich in etwa 5 bis 10 % der Fälle die LEDs im Rückspiegel aufleuchten. Sehr gut lässt sich das z. B. beobachten, wenn man auf der Mittelspur Fahrzeuge auf der rechten Spur überholt. Auch wenn man nach dem Überholvorgang sehr knapp auf die rechte Fahrbahn wechselt, erfolgt keine Warnmeldung durch ein Aufblinken der LEDs oder durch eine Vibration im Lenkrad.

Die Beschreibung des Side Assist verstehe ich so, dass kein Unterschied zwischen der Erkennung von Fahrzeugen auf der rechten und der linken Fahrzeugseite bestehen sollte. Ist der Side Assist auf der Beifahrerseite defekt oder handelt es sich um eine spezielle Eigenart, da die Bedienungsanleitung einen Hinweis auf einen Geschwindigkeitsunterschied von maximal 15 km/h gibt? Wer hat ebenfalls den Side Assist verbaut und kann berichten?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus!
Homer J.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@muhrx schrieb am 9. Januar 2015 um 14:15:19 Uhr:

Also ich habe LaneAssist und SideAssist im B7 CC und hab noch nie gemerkt dass das Lenkrad vibriert, muss mal ausprobieren.

Schau mal bei deinen Ausstattungen ob du PAX hast, das ist der Side Assist plus. Wenn du nur 7Y1 Side Assist und PSP Lane Assist hast, dann vibrierts auch nicht. Alternativ sollte auch PF5 Fahrerassistenz Paket plus den Side Assist plus enthalten.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Wo wir beim Thema Side Assist sind: Hatte jemand schon mal die Meldung "Fehler: Side Assist und Ausparkassistent"? Sie kam ständig beim Versuch, einen der beiden Assistenten zu aktivieren.

Zitat:

@Homer J. Simpson schrieb am 9. Januar 2015 um 08:35:32 Uhr:

Wo wir beim Thema Side Assist sind: Hatte jemand schon mal die Meldung "Fehler: Side Assist und Ausparkassistent"? Sie kam ständig beim Versuch, einen der beiden Assistenten zu aktivieren.

Das Problem hatte ich bei meinem G7 Sportsvan mit noch einigen weiteren Assistenzsystem wie u.a. Front-Assist. Ursache des Problemes bei mir war ein defekter Zündanlasser. Ob es auch beim Passat so ist, kann ich nicht beurteilen.

Also bei mir vibriert das Lenkrad und steuert auch gegen ( Sideassist ), allerdings nur wenn der Laneassist aktiviert ist.

Edit: Muhrx schrieb vom Laneassist, der vibriert bei mir auch nicht, würde auch m.M. keinen Sinn machen.

Zitat:

@muhrx schrieb am 9. Januar 2015 um 11:01:39 Uhr:

He.? Wann vibrierts dann bei dir?

"Offiziell" sollte es

so funktionieren.

Hab's grad nochmal ausprobiert, Lane-Assist und Side-Assist aktiviert, LKW langsam überholen, LED im rechten Aussenspiegel leuchtet leicht. Wenn man jetzt auf die rechte Spur vor den LKW zieht, blinkt die LED- das Lenkrad vibriert und es wird gegengelenkt.

Hier auch beschrieben.

http://www.volkswagen.de/.../...fahrerassistenzsysteme~2Fmspu7y51.html

Der Link bezeichnet den "Side Assist Plus", ist also ein Side Assist in Kombination mit einem Lane Assist.

Wie macht das der Side Assist alleine, also wenn er keinen Lane Assist an Bord hat?

Dann vibrierts nicht und wird nicht gegengelenkt, es wird lediglich wild geblinkt.

Vielleicht nochmal zusammengefasst:
- Lane Assist solo: Es wird gegengelenkt
- Side Assist solo : Es wird nur über die LED im Spiegel geblinkt
- Side Assist plus : Lane Assist Funktion- Gegenlenken, Side Assist Funktion- Blinken LED+Gegenlenken+ Lenkradvibration

Ob's beim B8 genauso ist, müsste mal jemand testen oder bestätigen.

Also ich habe LaneAssist und SideAssist im B7 CC und hab noch nie gemerkt dass das Lenkrad vibriert, muss mal ausprobieren.

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum LA. Ich habe es so verstanden, dass es aktiv gegenlenkt, wenn man droht, eine Linie zu überfahren. Wenn aber die Straße so schmal ist, dass man nur mit überfahren der Linie an einem LKW vorbeikommt, lenkt das dann in den LKW oder macht das Auto dann eine Vollbremsung?
Grüße
Rolsko

Der LA ist erst ab 100km/h oder so aktiv (steht genauer in der BA) und bei der Geschw. sollte man keine LKWs in engen Strassen überholen.

Das ist nicht korrekt. Der LA ist nicht ab 100 erst aktiv.

Ab 60km/h ist er aktiv und jetzt beim B8 auch als Stau Assistent im Stau. Und wie bei allen Assistenten kann der Fahrer übersteuern.

Auto lenkt links du lenkst gegen du gewinnst.
ACC Bremst du gibst Gas ACC löst die Bremse
Front Assist Bremst du gibst Gas Bremse löst sich
Front Assist Bremst du auch und löst dann die Bremse wieder, Bremse löst sich.

Bei allen Assistenten kann der Mensch übersteuern. Sonst gäbe es auch keine Zulassung. Ist ja auch beim Lane Assist so, dass der Fahrer die Hand am Lenkrad lassen muss sonst geht der Assistent aus. Und ja ich weiß es gibt Tests, dass es auch eine Banane tut. Es langt auch alle 9 Sekunden einmal mit dem Finger ans Lenkrad zu tippen. Hab ich auch schon gemacht auf Freier strecke zum Testen des Systems. Aber grundsätzlich ist der Fahrer noch Herr im Auto oder Fahrerin Herrin im Auto

Zitat:

@muhrx schrieb am 9. Januar 2015 um 14:15:19 Uhr:

Schau mal bei deinen Ausstattungen ob du PAX hast, das ist der Side Assist plus. Wenn du nur 7Y1 Side Assist und PSP Lane Assist hast, dann vibrierts auch nicht. Alternativ sollte auch PF5 Fahrerassistenz Paket plus den Side Assist plus enthalten.

Hab den "Fahrerassistenz Paket plus" das Lenkrad vibriert doch, wenn beide Systeme an sind, hab´s gestern getestet.
Habe bloß den Lane Assist fast immer aus gehabt, deswegen die vibration nicht gehabt.

Deine Antwort