ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Funktionsweise des Side Assist

Funktionsweise des Side Assist

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 7:23

Liebes Forum,

vor wenigen Tagen habe ich meinen Passat B8 mit Fahrerassistenz-Paket „Plus“ in der Autostadt in Empfang genommen, dessen Paketbestandteil u. a. der Spurwechselassistent „Side Assist“ ist. Auf dem Rückweg nach Hause ist mir aufgefallen, dass im Spiegel auf der Fahrerseite zuverlässig alle Verkehrsteilnehmer hinter und neben mir signalisiert werden. Auf der Beifahrerseite funktioniert dies jedoch nur sporadisch; ich schätze, dass lediglich in etwa 5 bis 10 % der Fälle die LEDs im Rückspiegel aufleuchten. Sehr gut lässt sich das z. B. beobachten, wenn man auf der Mittelspur Fahrzeuge auf der rechten Spur überholt. Auch wenn man nach dem Überholvorgang sehr knapp auf die rechte Fahrbahn wechselt, erfolgt keine Warnmeldung durch ein Aufblinken der LEDs oder durch eine Vibration im Lenkrad.

Die Beschreibung des Side Assist verstehe ich so, dass kein Unterschied zwischen der Erkennung von Fahrzeugen auf der rechten und der linken Fahrzeugseite bestehen sollte. Ist der Side Assist auf der Beifahrerseite defekt oder handelt es sich um eine spezielle Eigenart, da die Bedienungsanleitung einen Hinweis auf einen Geschwindigkeitsunterschied von maximal 15 km/h gibt? Wer hat ebenfalls den Side Assist verbaut und kann berichten?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus!

Homer J.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@muhrx schrieb am 9. Januar 2015 um 14:15:19 Uhr:

Also ich habe LaneAssist und SideAssist im B7 CC und hab noch nie gemerkt dass das Lenkrad vibriert, muss mal ausprobieren.

Schau mal bei deinen Ausstattungen ob du PAX hast, das ist der Side Assist plus. Wenn du nur 7Y1 Side Assist und PSP Lane Assist hast, dann vibrierts auch nicht. Alternativ sollte auch PF5 Fahrerassistenz Paket plus den Side Assist plus enthalten.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Der SA leuchtet nur dann, wenn Dich ein Fahrzeug überholt oder auf gleicher Höhe ist. Sonst würde es auf der Fahrerseite bei Gegenverkehr ständig blinken.

Somit kann er rechts nur anzeigen, wenn sich dort einer von hinten nähert. Und dann bist Du auf der falschen Spur. In D gilt nämlich Rechtsfahrgebot, sogar auf dreispurigen Autobahnen ????

Das sollten lachende Smilies und keine Fragezeichen sein.

Test mit Ipad :-)

am 6. Januar 2015 um 12:27

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Side Assist rechts dann aufleuchtet, wenn man mit relativ geringem Geschwindigkeitsunterschied überholt.

Ich erkläre mir das so, dass ich durch den Side Assist ja vor einer unerwarteten Gefahr gewarnt werden soll. Wenn ich aber zügig überhole und der Vorgang nach 5 Sekunden abgeschlossen ist, sollte ich ja noch wissen, dass da gerade einer neben mir war.

Im ersten Moment habe ich das auch für eine Fehlfunktion gehalten, scheint aber gewollt.

Zitat:

@NordOlli schrieb am 6. Januar 2015 um 13:27:34 Uhr:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Side Assist rechts dann aufleuchtet, wenn man mit relativ geringem Geschwindigkeitsunterschied überholt.

So ist es. War schon im B7 so.

Überholt man mit höherem Geschwindigkeitsunterschied, weiß der Side Assist dass das Einordnen auf der rechten Spur ohnehin problemlos möglich ist und unterlässt die Warnung.

Versuch einfach mal ganz langsam links an einem Auto vorbeizufahren, dann müsste der Side Assist auch rechts warnen.

Exakt, das macht er. Und wenn man während der "Leuchtphase" wieder einschert, fängt er wild zu flackern an.

Es geht beim SideAssist ja eben nicht darum anzuzeigen, dass da irgendwo Fahrzeuge sind, sondern vor vermeintlichen Gefahrensituationen zu warnen.

Und wenn man trotz Flackern weiter lenkt, stemmt sich ein Wiederstand ins Lenkrad.

Allerdings hatte ich in der Stadt schon diverse Fehlalarme. Gibt da eine Unterführung bei uns wo ich vorher eine Stoptafel habe, dann rechts abbiege und links an der Betonmauer vorbeifahre. Da blinkts so gut wie immer.

In anderen Situationen kams auch schon manchmal vor. Mir sind allerdings die Blinkfehlalarme mehr egal, als eine Bremsung des Notbremsassistenten ohne Grund.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 7. Januar 2015 um 20:24:18 Uhr:

Und wenn man trotz Flackern weiter lenkt, stemmt sich ein Wiederstand ins Lenkrad.

ja leider. Der Totwinkelwarner wurde beim Modellwechsel vom B7 zum B8 von einem Assistenzsystem zu einem Bevormundungssystem verschlimmbessert.

ich warte gespannt darauf, dass der Passat endlich Gewichtssensoren in den Cupholdern bekommt damit mich die Karre an die regelmäßig fällige Pinkelpause erinnern kann und dann beim nächsten Rastplatz ohne mein Einverständnis gleich automatisch rechts ran und rausfährt.

Dass da noch niemand drauf gekommen ist?

Soll das heißen, dass man beim B8 SideAssist nicht mehr zwischen Lenkeingriff und Lenkradvibration wählen kann (ggf per VCDS)?

Kann man etwa bei jedem B7 mit Side bzw. Lane Assist Lenkradvibration wählen?

Oder muss dazu ein bestimmtes Lenkrad verbaut sein?

Sorry für OT.

Zitat:

@muhrx schrieb am 7. Januar 2015 um 22:19:39 Uhr:

Kann man etwa bei jedem B7 mit Side bzw. Lane Assist Lenkradvibration wählen?

Oder muss dazu ein bestimmtes Lenkrad verbaut sein?

Sorry für OT.

Dein Einwand ist durchaus berechtigt, ich habe mich da tatsächlich falsch erinnert. Man kann beim LA lediglich Eingriffszeitpunkte und -stärke einstellen.

Ich habe mit VCDS noch einige einstell Möglichkeiten für den LA aktiviert, kann jetzt in den Einstellungen z.b. Lenkeingriff oder vibration auswählen, nur vibriert da leider trotzdem nix :)

Deswegen die Frage, ob man da ein geeignetes Lenkrad oder sonst was braucht, oder ob es die Funktion garnet gab im B7?

Ich denke es gibt sie mangels Lenkrad nicht. Ich habe bei mir die entsprechenden Menüs in der MFA aktiviert, auch "Warntyp", daher meine Falscherinnerung. Habe es heute auch noch mal getestet und, egal was ich wähle, das Verhalten ändert sich nicht.

Es gab mal einen CC Fahrer hier, der behauptete, dass es bei seinem mit SideAssist Plus tatsächlich vibriert. In den einschlägigen Teileübersichten (E**A) habe ich keinerlei Hinweis auf ein Lenkrad mit Vibrationsfunktion gefunden.

Vibrieren tun nur die Audi und ich glaube auch der Touareg. Aber scheinbar verbaut VW in anderen Märkten Vibrationslenkräder. Ansonsten gäbe es keine Vibration zu codieren.

Wenn man im B8 eine Linie überfährt und der Side Assit blinkt, dann vibriert auch das Lenkrad als wäre die Linie "gehuppelt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Funktionsweise des Side Assist