1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Funktionsweise des Side Assist

Funktionsweise des Side Assist

VW Passat B8

Liebes Forum,

vor wenigen Tagen habe ich meinen Passat B8 mit Fahrerassistenz-Paket „Plus“ in der Autostadt in Empfang genommen, dessen Paketbestandteil u. a. der Spurwechselassistent „Side Assist“ ist. Auf dem Rückweg nach Hause ist mir aufgefallen, dass im Spiegel auf der Fahrerseite zuverlässig alle Verkehrsteilnehmer hinter und neben mir signalisiert werden. Auf der Beifahrerseite funktioniert dies jedoch nur sporadisch; ich schätze, dass lediglich in etwa 5 bis 10 % der Fälle die LEDs im Rückspiegel aufleuchten. Sehr gut lässt sich das z. B. beobachten, wenn man auf der Mittelspur Fahrzeuge auf der rechten Spur überholt. Auch wenn man nach dem Überholvorgang sehr knapp auf die rechte Fahrbahn wechselt, erfolgt keine Warnmeldung durch ein Aufblinken der LEDs oder durch eine Vibration im Lenkrad.

Die Beschreibung des Side Assist verstehe ich so, dass kein Unterschied zwischen der Erkennung von Fahrzeugen auf der rechten und der linken Fahrzeugseite bestehen sollte. Ist der Side Assist auf der Beifahrerseite defekt oder handelt es sich um eine spezielle Eigenart, da die Bedienungsanleitung einen Hinweis auf einen Geschwindigkeitsunterschied von maximal 15 km/h gibt? Wer hat ebenfalls den Side Assist verbaut und kann berichten?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus!
Homer J.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@muhrx schrieb am 9. Januar 2015 um 14:15:19 Uhr:

Also ich habe LaneAssist und SideAssist im B7 CC und hab noch nie gemerkt dass das Lenkrad vibriert, muss mal ausprobieren.

Schau mal bei deinen Ausstattungen ob du PAX hast, das ist der Side Assist plus. Wenn du nur 7Y1 Side Assist und PSP Lane Assist hast, dann vibrierts auch nicht. Alternativ sollte auch PF5 Fahrerassistenz Paket plus den Side Assist plus enthalten.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@muhrx schrieb am 9. Januar 2015 um 19:29:48 Uhr:

Der LA ist erst ab 100km/h oder so aktiv (steht genauer in der BA) und bei der Geschw. sollte man keine LKWs in engen Strassen überholen.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die LKW's kommen entgegen oder in der Saison auch sehr oft große Traktoren die Anhänger mit Mais für eine Biogasanlage ziehen. Wenn die Straße 5 m breit ist, ist das viel. Deswegen bleiben unsichere Autofahrer auch oft stehen um die großen Zugmaschinen erst mal fahren zu lassen. Ich stelle mir das aber unangenehm vor, wenn ich immer wieder gegen die Lenkung des Autos arbeiten muss. Aber man kann den LA ja scheinbar deaktivieren, oder?

Gruß

Rolsko

Deaktivieren ist ne Sache von wenigen Sekunden. Knopf im Blinker drücken dann Lane Assist auswählen im Display und abschalten. Tut nicht weh. Wie so ziemlich alle anderen Assistenten auch in dem Menü zu Aktivieren/Deaktivieren sind

Zitat:

@rolsko schrieb am 10. Januar 2015 um 14:23:00 Uhr:

Zitat:

@muhrx schrieb am 9. Januar 2015 um 19:29:48 Uhr:

Der LA ist erst ab 100km/h oder so aktiv (steht genauer in der BA) und bei der Geschw. sollte man keine LKWs in engen Strassen überholen.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die LKW's kommen entgegen oder in der Saison auch sehr oft große Traktoren die Anhänger mit Mais für eine Biogasanlage ziehen. Wenn die Straße 5 m breit ist, ist das viel. Deswegen bleiben unsichere Autofahrer auch oft stehen um die großen Zugmaschinen erst mal fahren zu lassen. Ich stelle mir das aber unangenehm vor, wenn ich immer wieder gegen die Lenkung des Autos arbeiten muss. Aber man kann den LA ja scheinbar deaktivieren, oder?
Gruß
Rolsko

Vielleicht einfach mal probefahren? Da kommen jetzt keine Monsterkräfte dagegen. Das kann der Fahrer sehr leicht überlagern. Hatte es 3 Jahre im B7 und war sehr, sehr zufrieden (130.000 km)

Nein, im Spiegelfuß.

Zitat:

@slinesportback schrieb am 27. März 2015 um 18:09:21 Uhr:

Kann mir jemand sagen, wie der Side Assist Plus dargestellt wird? Ist es eine Lampe im Spiegelglas?

Lampe an der Innenseite des Spiegelgehäuses

Auf voller Helligkeit (einstellbar) sieht das dann so aus:

Dsc-000002

Ich finde es sehr gut gemacht, weil man Licht schon am Rande des Blickfelds wahrnehmen kann ohne direkt gucken zu müssen.
So bekommt man z.B. einen Hinweise, dass sich z.b. links gerade einer ranschiebt und evtl. auch überholt.

Den kleinen gelben Punkt in meinem letzten Auto konnte man schon mal übersehen. Das wilde Blinken der Lampe im B8, wenn man z.B. den Blinker setzt, wenn ein Auto im Erfassungsbereich ist, eher nicht.

Okay, hätte es dezenter etwas besser gefunden!

Zitat:

@slinesportback schrieb am 27. März 2015 um 20:09:57 Uhr:

Okay, hätte es dezenter etwas besser gefunden!

Ich dachte auch erst das ist viel zu auffällig aber ich muss sagen. Es ist deutlich dezenter als die Warnung im Spiegel. Es sieht kein anderer und mich selbst stört es nicht wirklich. Selbst ein Bild machen bei einer Probefahrt kann ich nur empfehlen.

aha - man kann also die helligkeit vom sideassist einstellen? es wurde in einem test nämlich kritisiert, dass es zu dunkel ist. wahrscheinlich wurde das dann damals übersehen.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 27. März 2015 um 20:48:59 Uhr:

aha - man kann also die helligkeit vom sideassist einstellen? es wurde in einem test nämlich kritisiert, dass es zu dunkel ist. wahrscheinlich wurde das dann damals übersehen.

Beim B7 gibt es drei Helligkeitsstufen, das wird beim B8 auch so oder ähnlich sein.

Etwas OT.

Aber wisst ihr den Zulieferer des Side-Assist beim B7?
Dürfte ja beim B8 der gleiche sein. Conti ist es nicht.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 27. März 2015 um 22:05:07 Uhr:

Etwas OT.

Aber wisst ihr den Zulieferer des Side-Assist beim B7?
Dürfte ja beim B8 der gleiche sein. Conti ist es nicht.

Hella

Deine Antwort