Funktionsweise des Lichtpakets

BMW 3er E90

Guten Morgen!

Da in meiner Konfiguration ebenfalls das Lichtpaket vorkommt, bin ich natürlich neugierig, wie die Funktionsweise dieser SA ist.
Laut Katalog gibt es ja Lichter (LED?) in den Türgriffen und in der Tür selber.

Ich wollte nun gerne von Euch wissen, wann werden diese Leuchten eingeschaltet? Also die Leuchten in den Türen sicherlich nur beim öffnen der Türen, oder?!
Wie ist es mit Den in den Türgriffen...
- werden die beim öffnen durch die Fernbedienung eingeschaltet?
- immer oder nur im dunkeln (gesteuert über Lichtsensor)?
- auch beim öffnen der Tür von innen?
- wie funktioniert die Beleuchtung in Verbindung mit Komfortzugang?

Wäre nett, wenn Ihr ein paar Antworten für mich hättet! 🙂
Danke im Voraus!

Gruß Patrick 🙂

30 Antworten

Hallo Patrick,
die Beleuchtung in den Türen geht immer dann an, wenn im Innenraum das Licht auch angeht (nicht über die Knöpfe, sondern automatisch), d.h. wenn die Türen geöffnet werden, wenn das Auto geöffnet wird, wenn man zum Auto läuft, das Auto verschlossen ist und man nochmals auf schließen drückt.

Göran

werden die beim öffnen durch die Fernbedienung eingeschaltet?

Ja. Sieht cool aus, vor allem im Winter auf einem schneebedckten Parkplatz haben die Türgriffe etwas UFO artiges.

Rest kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht darauf achte.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

werden die beim öffnen durch die Fernbedienung eingeschaltet?

Sicher doch, sonst hätte die Vorfeldbeluechtung doch keinen Sinn, wenn Du schon in der Pfütze stehst, bevor Du sie siehst.

Die Lampen unten in der Tür sieht man allerdings erst, wenn die Tür auf ist, sie leuchten aber schon vorher mit.

Göran

schade, dass man die türgriff-led's nicht separat über die fernbedienung einschalten kann - also ohne innenbeleuchtung...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

schade, dass man die türgriff-led's nicht separat über die fernbedienung einschalten kann - also ohne innenbeleuchtung...

Zustimmung! Die Wirkung der Türgriff-LEDs wäre ungleich größer, wenn nur sie leuchten würden. Aber hier hat BMW wohl doch eher an den praktischen Nutzen gedacht und nicht an unseren Spieltrieb 😁

Grüße
Michael

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

Einfach Innenbeleuchtung abklemmen, dann leuchten auch nur noch die LED. 😁

Göran

Das Coupe hat vor allem noch eine Beleuchtung in der Tür die die Türarmauflage beleuchtet. Konnt ich mir in der Galluswarte anschauen, das sieht phantastisch aus!

naja, aber in verbindung mit dem Komfortzugang ist die Vorfeldbeleuchtung nicht wirklich nützlich 🙁

Ergänzend wäre noch zu erwähnen, daß, zumindest mit Idrive, der Lichtsensor eingestellt werden kann. Je nach Einstellung geht die Beleuchtung grundsätzlich oder wirklich erst im Dunkeln an.

@dinamo7:

Meinst Du die Einstellung "Tagfahrlicht"?

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_DC

@dinamo7:

Meinst Du die Einstellung "Tagfahrlicht"?

Gruß,

Frank

Nein, nicht das Tagfahrlicht. Das ist eine weitere Option. Da stellst du nicht die Empfindlichkeit des Sensors ein, sondern aktivierst das Tagfahrlicht, d.h. es leuchtet immer. Man kann den Lichtsensor einstellen. Weiß nicht genau, ob damit nur die Sensitivität der Innenraumbeleuchtung/Vorfeldbeleuchtung betroffen ist, oder auch die autom. Fahrlichtsteuerung. Ich tippe aber mal, daß das miteinander gekoppelt ist.

Komisch ich habe auch das Lichtpaket wenn ich das Auto per Fernbedienung aufschliesse dann gehen bei mir sofort an:

LED "s unter den Türgriffen
Innenraumbeleuchtung komplett

ist das normal oder ungewöhnlich?

Wie ist das den in Verbindung mit dem Komfortzugang, hab ich da keine Möglichkeit mehr, das Auto manuell zu öffnen und damit das "Lichtpaket" zu aktivieren? Mir ist schon klar, dass der eigentliche Sinn des Komfortzugangs ein anderer ist/war, aber das hat sich BMW ja schon mit dem Schliessmechanismus verbaut 🙁

Grüße
David

Zitat:

Original geschrieben von metinpascha

Komisch ich habe auch das Lichtpaket wenn ich das Auto per Fernbedienung aufschliesse dann gehen bei mir sofort an:

LED "s unter den Türgriffen
Innenraumbeleuchtung komplett

ist das normal oder ungewöhnlich?

ja, ist normal. Tür- und Innenbeleuchtung sind beim Aufschließen gekoppelt. Wenn man innen die Innenbeleuchtung anmacht ohne die Tür zu öffnen, geht die Beleuchtung der Türgriffe nicht an, die Beleuchtung unten in der Tür allerdings schon. Die schimmert dann leicht in den Fußraum.

Deine Antwort