ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Funktionen Einstellungen der Standheizung

Funktionen Einstellungen der Standheizung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 18:01

Laut Konfigurator fällt ja die elektrische Zusatzheizung (beim Diesel) bei Bestellung der Standheizung weg.

Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass die Standheizung diese Funktion übernimmt. Mir scheint es aber so, dass sie auch bei großer Temperaturdifferenz beim Losfahren nicht automatisch aktiviert wird.

Natürlich kann man sie per Knopfdruck einschalten, aber das muss man beim Zuheizer ja auch nicht.

Oder läuft sie doch und nur die Kontrollampe leuchtet nicht?

Mir fehlt ansonsten die Erfahrung mit Standheizungen. Was ist denn etwa eine realistische Aufwärmzeit bei z.B. 0 Grad Außentemperatur. Nur falls man mal den Timer vergessen hat.

Und läuft sie nach manuellem Einschalten dann für immer und ewig, solange man sie nicht ausschaltet? Das ist bei meiner Frau

absehbar...

Beste Antwort im Thema

So, bin extra nochmal raus für euch :)

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Danke, bleibt ja nichts anderes übrig. Wunderte mich etwas :-)

Energie von der 48volt oder der12er?

Weder noch.....kommt von der Hochvolt-Batterie im Boden

Im Boden, ah ja. Ich suche mal Bilder

Zitat:

@B2nerd schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:14:26 Uhr:

Weder noch.....kommt von der Hochvolt-Batterie im Boden

Unterm Kofferraum wohl eher. Im Boden ist die Batterie erst im A6 e-tron auf der PPE Platform.

Hallo zusammen,

seit neustem bin ich auch stolzer Besitzer eines Audi A6 (Vorstellung folgt) und habe das Privileg, in ein vorgewärmtes Auto einsteigen zu dürfen.

Gestern Abend das erste Mal aktiviert, heute früh direkt darüber gefreut. Bei der Einrichtung des Timers stellte sich mir aber die Fragen, ob es keinen Wochenplaner oder ähnlich für die Standheizung gibt. Ist dem so? Oder habe ich im MMI wie in der myAudi-App die Funktion lediglich übersehen? IdR unterscheiden sich meine Abfahrtszeiten nur um wenige Minute, für mich wäre also ein Wochenplaner ein deutlicher Komfortgewinn. Jeden Abend die Standheizung auf den nächsten Morgen zu programmieren könnte mich mit der Zeit nerven :)

Ich glaube, dass bei Audi nur max. 2 Termine planbar sind, zumindest lebe ich seit 4 Jahren mit dieser Annahme :) Anders als bei BMW, da kann ich in der Tat einen wöchentlich Rhythmus hinterlegen...

Wäre es für dich nicht einfacher, je nach Bedarf, die Standheizung per App einzuschalten?

Ich mache das seit Jahren nur auf diese Art und hat bis jetzt immer funktioniert.

Ca. 20 Minuten vor dem Einsteigen reicht in der Regel.

Das wäre von den Möglichkeiten in der Tat wohl noch die einfachste Variante.

Allerdings, und das ist auch an dieser Option der Nachteil, muss ich im morgendtlichen Trubel daran denken...

Noch viel besser wär es, man könnte die Standheizung auch über's Webportal - und nicht nur per App - aktivieren ...

Zitat:

@newtonsch schrieb am 27. November 2023 um 12:37:12 Uhr:

 

Allerdings, und das ist auch an dieser Option der Nachteil, muss ich im morgendtlichen Trubel daran denken...

Notfalls über den Umweg eines Kalenders. Das wäre dann eine Kompromiss-Lösung.

Der Kalender erinnert dich dann

Zitat:

@newtonsch schrieb am 27. November 2023 um 12:37:12 Uhr:

Das wäre von den Möglichkeiten in der Tat wohl noch die einfachste Variante.

Allerdings, und das ist auch an dieser Option der Nachteil, muss ich im morgendtlichen Trubel daran denken...

und die Verbindung zum Fahrzeug muss gerade vorhanden sein. Manchmal brauche ich drei Versuche, bis ich die Standheizung per App starten kann.

Wenn das Fahrzeug nicht weit weg steht hätte man ja noch die mitgelieferte Fernbedienung.

Jedenfalls war 2019 bei mir noch eine dabei. Auch bei den aktuellen Modellen?

Die Fernbedienung hätte ich und das Fahrzeug steht auch in Reichweite. Die Verwendung einer Erinnerung im Kalender ist eine Alternative, aber wie angesprochen eben auch nur ein Kompromiss.

Im Vergleich zu einem Wochenplaner ist das aber alles eine Notlösung und bietet nicht den gewünschten Komfort. Zumindest für mein Nutzungsverhalten/Fahrverhalten des Fahrzeugs.

Alles eine Frage der Übung bzw. Gewohnheit. Seit 2006 ist die Standheizung ein Must Have in meinen Autos (sowohl dienstlich als auch privat). Egal ob nun per FB, per App, per Timer oder im Notfall auch per manuellem Starten, wenn man möchte, bekommt man das Auto immer angenehm warm. Das wirst Du im Laufe der Zeit sicher auch hinbekommen... ;)

Ich komme damit ganz gut klar- vermutlich auch Gewohnheitssache:

beim Abstellen erscheint ja die SH-Abfrage - zwei Klicks und der Timer für die übliche Abfahrtzeit ist gestellt.

Den zweiten nehme ich, wenn ich andere Zeiten brauche.

Ja, ich mag den Screen im MMI beim Abstellen - denn er erinnert mich an die SH.

Alle anderen Situationen mache ich mit der App. Die bei mir inzwischen erstaunlich stabil und zuverlässig läuft. Vielleiht muss man die ersten 1,5 Jahre mit ihr darum kämpfen ;-)

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Funktionen Einstellungen der Standheizung