ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Funktionen die in keiner Bedienungsanleitung stehen ... ?

Funktionen die in keiner Bedienungsanleitung stehen ... ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 8:50

Hallo zusammen, ich möchte hier mal eine Umfrage starten nach hilfreichen und vielleicht auch "witzigen" Funktionen und Hilfen, die Euch bei Eurem F34 aufgefallen sind, die aber nicht in der Betriebsanleitung stehen:

Ich fange dann mal an und bin gespannt wieviele zusätzliche Kommentare folgen:

1. Neulich lies ich den Motor laufen und habe das Auto verlassen und die Verriegelung gedrückt. Nachdem es ja keinen Schlüssel mehr gibt, geht das ganz gut (Umweltengel mögen mir das verzeihen aber es musste einfach kurz sein). Ich entferne mich einige Meter vom Fahrzeug und dann hupt es 2 x mal ganz laut.

2. "Sitzheizung an" merkt sich das Auto, wenn man nicht zulange das KFZ parkt. Geht man kurz einkaufen und kommt wieder, geht die Sitzheizung auf der gleichen Stufe wieder an. Geht man natürlich länger weg, so bleibt sie aus / kalt. Nach wieviel Minuten er das "vergisst" habe ich noch nicht herausgefunden.

3. ......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@don-paparazzo schrieb am 22. Februar 2016 um 21:36:54 Uhr:

Eine Einstellung die ich noch nicht in der BA gefunden habe:

Vielleicht müssen wir den Titel ändern in: "Funktionen, die in der BA stehen, ich aber noch nicht gefunden habe".

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Guter Thread.

Wenn man den Motor abwürgt (Handschaltung) springt dieser sofort wieder an wenn man die Kupplung durchdrückt.

Wenn man die öffnen-Taste auf der Fernbedienung drückt und hält gehen alle Fenster inkl. Schiebedach auf. (Steht zwar in der Anleitung, aber weiß evtl. trotzdem nicht jeder)

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 20:21

Ah....das mit der Kupplung ist gut und wusste ich auch noch nicht, derbobs! Danke.

Das mit der "Öffnen-Taste" war schon auch bei meinen vorherigen BMWs, es ist damit die Hitze aus dem Auto kommt ohne dass man sich erstmal ins heisse Auto reinsetzen muss (ist praktisch im Hochsommer). Das funtioniert auch mit der "Schliessen-Taste"....alle Fenster, Heckklappe und Schiebedach schliessen sich gleichzeitig.

Zu 1.

Es hupt nicht nur, sonden der Motor läuft "ewig" weiter, wenn man ihn dann nicht doch noch ausmacht.

Ist mir im Verkehrsgewühl passiert, als ich nach 20min vom Einkaufen zurück kam "rauchte" der Auspuff, der lief Motor immer noch ...

Der Motor springt auch selbsttätig in einem Stau wieder an, wenn man trotz StartStoppAutomatik, aber mit Klimaanlage an, zu lange den Akku leerlutscht.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 7:43

Ja, das stimmt, der Motor würde wohl so lange laufen wie Sprit drin ist. Aber man macht das ja nicht wirklich versehentlich, oder? Ja, dass mit der Start-Stopp-Automatik habe ich auch schon gemerkt und es wundert einem erstmal, wenn das Auto anspringt ohne dass man als Fahrer was machte. Aber es springt auch nur wieder selbständig an, wenn das Energiemanagement dieses verlangt und wenn nicht eingekuppelt ist (also gefahrlos).

Zitat:

@Rambello schrieb am 20. Februar 2016 um 07:35:29 Uhr:

Der Motor springt auch selbsttätig in einem Stau wieder an, wenn man trotz StartStoppAutomatik, aber mit Klimaanlage an, zu lange den Akku leerlutscht.

Der Motor springt wieder an, wenn die eingestellte Temperatur nicht gehalten werden kann (Motor aus = Klimakompressor aus)

Mit dem Akku hat das nix zu tun. Das Gebläse läuft zwar weiter, braucht aber auch nicht mehr Strom als das Audiosystem. Und wegen dem springt der Motor ja auch nicht wieder an ;)

Interessant, wusste ich nicht.

Ausnahme sind übrigens der Active 3 Hybrid und wohl auch der neue 330e. Da ist der Klimakompressor nicht per Keilriemen angetrieben, sondern elektrisch.

Deswegen haben die auch eine Standklimatisierung, da kann man soweit ich weiss per App vorkühlen lassen. Nicht gerade ökologisch, aber hätte ich trotzdem gerne :D

Das ist jetzt echt nicht Euer Ernst, oder?

Hier scheinen einige Herrschaften wohl echt zu faul (hoffentlich nicht zu blöd) zu sein, mal in die mitgelieferte gedruckte Betriebsanleitung zu schauen.

Zumindest in meiner BA steht klar und deutlich ein Hinweis, wann und warum die SSA den Motor im Stand wieder anschaltet.

Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass das in neueren Baujahren nicht so ist.

Ssa-hinweis

Hat mit Faulheit nicht unbedingt was zu tun,

weil nicht jeder gleich Lust/Zeit/Interesse hat, sich bei jeder "Auffälligkeit" durch hunderte Seiten Bedienungsanleitung zu wühlen, bei der die Hälfte erfahrungsgmäß für ihn gar nicht zutrifft.

Auch bei "Intenetaktivitäten" liest kaum einer -aus Faulheit- seitenlange Geschäftsbedingungen nicht mehr durch.

Steht doch da: "stark aufheizender Innenraum bei ausgeschalteter Kühlfunktion", eben weil die Klima ohne Motor nicht kühlen kann.

"Fahrzeugbatterie stark entladen" ist zwar auch ein Punkt, aber das ist wohl ein seltener Fall. Wenn die Klima nicht kühlen oder stark heizen muss, bleibt mein Motor auch bei langen Ampelpausen aus.

Zitat:

@Rambello schrieb am 20. Februar 2016 um 09:11:07 Uhr:

Hat mit Faulheit nichts zu tun,

weil nicht jeder gleich Lust/Zeit/Interesse hat, sich bei jeder "Auffälligkeit" durch hunderte Seiten Bedienungsanleitung zu wühlen, bei der die Hälfte für ihn gar nicht zutrifft.

Musst Du nicht - ein Inhaltsverzeichnis existiert.

Zitat:

@RalphM schrieb am 20. Februar 2016 um 09:06:34 Uhr:

Das ist jetzt echt nicht Euer Ernst, oder?

Hier scheinen einige Herrschaften wohl echt zu faul ....

jepp. ich oute mich, daher weiss ich nicht, ob folgendes drinsteht:

schaltest bei automatik auf D und die Tür ist nicht korrekt geschlossen, geht er automatisch wieder auf P.

 

Zitat:

@Rambello schrieb am 20. Februar 2016 um 09:11:07 Uhr:

[...] bei der die Hälfte erfahrungsgmäß für ihn gar nicht zutrifft.

Aus dem Grund kaufe ich meine Autos immer mit so vielen SA wie möglich, damit ich bei der Lektüre der BA möglichst wenig in die Situation komme, dass da was steht, was mein Auto gar nicht kann. :D

Zitat:

@gehpunkt schrieb am 20. Februar 2016 um 09:37:25 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 20. Februar 2016 um 09:06:34 Uhr:

Das ist jetzt echt nicht Euer Ernst, oder?

Hier scheinen einige Herrschaften wohl echt zu faul ....

jepp. ich oute mich, daher weiss ich nicht, ob folgendes drinsteht:

schaltest bei automatik auf D und die Tür ist nicht korrekt geschlossen, geht er automatisch wieder auf P.

Da dürfte wohl der Absatz zum Thema "Parken" zutreffen.

Da ist nicht beschrieben, dass das Getriebe auf "P" schaltet, wenn die Tür geöffnet wird.

Also "Nein". Ist auch wirklich so, ich habe schonmal die Tür bei Stellung "D" geöffnet, da ging nichts auf "P". Abgeschnallt habe ich mich allerdings nicht.

P-parken
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Funktionen die in keiner Bedienungsanleitung stehen ... ?