Funktion Schiebedach Ceed/Proceed MJ2024
Hallo, mag mir jemand helfen?
Vielleicht bin ich mit meinen 60 Jahren ja auch einfach zu schon zu alt dafür. Ich habe mir ganz taufrisch einen Proceed GT in Vollausstattung zugelegt und seit gestern sitze ich nun auch aktiv drin. Mit Freude stellte ich zunächst fest, dass das Glasdach mit einem soliden Drück-/Schiebeschalter betätigt wird. War hellauf begeistert, dass ich diese komische rückmeldelose Touchsliderbetätigung aus meinem Cupra los bin. Nun zum Problem. Ich komme mit dem Ankippen des Glasdaches nicht klar. Ich drücke den Knopf vertikal nach oben, das Dack öffnet und kippt erwartungsgemäß an. Ich drücke nochmal, würde erwarten, es schließt. Tut es auch, kippt aber sogleich wieder auf. Denke ich, schiebe halt den Schalter nach vorn, ja schließt auch, um auch so dann gleich wieder anzukippen. Nur wenn ich nach dem Ankippen, einmal drücke (schließt u. öffnet wieder), dann gleich nochmal drücke, erst dann schließt es wie es soll. Das kann doch so nicht richtig sein. Auch drücken und halten bringt keine Abhilfe. Was mache ich falsch? Aus der BA werde ich dazu auch nicht schlauer. Kann mir da mal einer sagen wie das angekippte Glasdach schlicht und direkt wieder geschlossen wird. Wäre euch da für eine Info sehr dankbar.
Noch eine Frage am Rande. Ist diese von Kia höchst selbstbewusst benannte "Ambientebeleuchtung" tatsächlich auf den Fahrerfußraum beschränkt, oder ist die auf der Beifahrerseite bei mir schlicht und einfach schon kaputt.
22 Antworten
Okay,
dann lese ich auch nochmal, bin bisher nicht dazu gekommen und zur Auslieferung, bei mir:
- Lackeinschluss
- Türen schlecht eingepasst
- Aufkleber "überall", Schutzfolie ebenfalls
Ich bin da nicht empfindlich, es fehlte aber nur, dass ich selbst ablade und das, wo ich doch die "Überführung" bezahlen muss.
So what...und danke nochmal.
Zitat:
@Mc-Fly schrieb am 23. Februar 2024 um 14:38:47 Uhr:
Ganz lieben Dank euch hier, insbesondere auch "phillip2002"!Mein Glasdach funktioniert nun wieder dank eurer Schützenhilfe. Ich habe das mit dem Reset im Handbuch zwar gelesen, eher nur überflogen. Nur konnte ich mir ja so gar nicht vorstellen, dass ein frisch vorgestern ausgeliefertes Neufahrzeug dann gleich so ein Problem haben könnte. Hab den Fehler sodann ausschließlich bei mir gesucht, dachte bin aufgrund meines fortgeschrittenen Alters einfach zu dumm das Dach nach dem Öffnen wieder zu schließen.
Sollte eine Auslieferungsinspektion so einen Funktionstest nicht berücksichtigen. Aber, hatte auch 3,5 bar Luftdruck auf alle Reifen. Diverse kleinere Aufkleber u. Schutzfolienreste musste ich auch noch selbst entfernen. Und das in einem ordentlichen Kia Autohaus.
Danke nochmals!!!
@VollLaie ,
Du musst nicht immer mit Vollzitat antworten... es gab da letztens ne Diskussion dazu
@Octavia: Danke für deinen Hinweis, stimmt, da habe ich gepennt.
Ich danke dir.
Und kurz zum Thema "Dach":
Bei mir, MY`24:
- Einmal nach oben drücken = Kippstellung auf
- Einmal nachoben drücken = Kippstellung schließt
(Rollo habe ich immer offen)
Zitat:
@fplgoe schrieb am 23. Februar 2024 um 03:46:44 Uhr:
Ich habe jetzt kein Schiebedach in meinem ProCeed, aber geht das nicht eventuell sogar per Sprachassistent, wie bei Scheiben, Kofferraum, etc.?
Nein Schiebedach geht nicht per Sprachbefehl