ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fragen zum ProCeed und Sportswagon (Motorisierung, Mängel etc.)

Fragen zum ProCeed und Sportswagon (Motorisierung, Mängel etc.)

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 17. September 2022 um 19:32

Moin Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einem KIA ProCeed bzw. KIA Ceed SW.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

- Welche Motorisierung (Benziner) ist zu empfehlen?

- Welche bekannten Mängel gibt es?

- Mit welchen Preisen muss ich bei Jahres- bzw. Gebrauchtwagen rechnen?

Ich bin durch Google Recherche auch auf EU-Neufahrzeuge gestoßen. Hier gibt es ja dutzende Händler die auch KIA anbieten. Wenn ich ein EU-Neufahrzeug in Deutschland erwerbe, muss ich hier noch die 19 % MwSt nachzahlen oder sind die Angebote der EU-Händler in Deutschland der Endpreis?

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.

P.S.: Einen PKW habe ich mir bislang nicht häufig gekauft und bin daher sehr unsicher.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe meinen Ceed SW T-GDI mit 160 PS (reiner Benziner) für 18.600 € als Reimport in der Edition 7 in weiß letztes Jahr im April gekauft. Die Jahreswagen kosten witziger weiße aktuell 21.000 € oder mehr.

Mängel habe ich in den 16.000 Km bisher keine festgestellt. Der Motor läuft ruhig und ich habe bisher keinen Rost oder anderen zu schnellen Verschleiß festgestellt.

An sich gilt der Angebotspreis, welcher auch gelistet ist. Sonst steht dabei "zzgl. MwSt.", aber eigentlich ist bei den deutschen Importeuren immer der "fertige" Preis angegeben.

Ich schaffe mit 45 Litern (5 Liter Reserve bleiben im Tank bei 0 km Restreichweite lt. Tacho) ca. 750-780 km (5,6-6,0 Liter/100 km). Der Motor zieht gut und lässt sich angenehm fahren. Die Klimaautomatik läuft bei mir immer und ich fahre aktuell 17" 225er Reifen.

Themenstarteram 17. September 2022 um 20:14

Vielen Dank, damit hast du mir schon sehr weitergeholfen.

18600 ist echt ein Top Preis.

Hast du die 7 Jahre KIA Gewährleistung oder verfällt diese bei EU-Neufahrzeugen?

Wielang musstest du auf dein Fahrzeug warten?

Zitat:

@MaRS_TV schrieb am 17. September 2022 um 22:00:27 Uhr:

Ich habe meinen Ceed SW T-GDI mit 160 PS (reiner Benziner) für 18.600 € als Reimport in der Edition 7 in weiß letztes Jahr im April gekauft. Die Jahreswagen kosten witziger weiße aktuell 21.000 € oder mehr.

Mängel habe ich in den 16.000 Km bisher keine festgestellt. Der Motor läuft ruhig und ich habe bisher keinen Rost oder anderen zu schnellen Verschleiß festgestellt.

An sich gilt der Angebotspreis, welcher auch gelistet ist. Sonst steht dabei "zzgl. MwSt.", aber eigentlich ist bei den deutschen Importeuren immer der "fertige" Preis angegeben.

Ich schaffe mit 45 Litern (5 Liter Reserve bleiben im Tank bei 0 km Restreichweite lt. Tacho) ca. 750-780 km (5,6-6,0 Liter/100 km). Der Motor zieht gut und lässt sich angenehm fahren. Die Klimaautomatik läuft bei mir immer und ich fahre aktuell 17" 225er Reifen.

Der Verbrauch ist natürlich nur möglich wenn die Fahrstrecke mindestens 10 Kilometer beträgt. Im sommer bei 8 km so um die 7l und im Winter 9l. Mit dct Getriebe

Bei EU keine Mehrwertsteuer nachzahlen....habe den dritten EU Neuwagen. 7 Jahres-Garantie bleibt. Kostenloses Update vom Navi und der kostenlose Pannenservice kann eingeschränkt sein. ( so war es bei mir beim Sorento und Sportage ).

Eu - Wagen haben manchmal auch eine andere Ausstattung ( vorher erkundigen, ob auch alles drinn ist, was geschrieben steht ).

MfG. Franky

Zitat:

@Schranzi386 schrieb am 17. September 2022 um 21:32:41 Uhr:

- Welche Motorisierung (Benziner) ist zu empfehlen?

Geschmackssache.

100/120PS macht keinen Unterschied (die schwächeren haben einfach einen früheren Begrenzer). Guter Durchzug, rauer lauf... Verbrauch ist ok aber für einen R3-Sparmotor nicht gerade beeindruckend (nicht viel sparsamer als der Saugmotor den er ablöste). Wenn man einfache Ansprüche ans Auto hat reicht der.

160PS im 1.5T-GDI ist, sofern man das Geld hat, eine sehr gute Wahl. Verbrauch ist ganz ok. Gleichzeitig hat man im Alltag gut Leistung, die sich auch für die Fahrzeugklasse durchaus sehen lassen kann. Die wenigsten Fahrer dürften mehr brauchen.

204PS im GT: Der Motor ist etwas älter und durstig. Gleichzeitig ist er gar nicht so viel stärker als der kleine, sparsamere 160PS Motor. Der hängt am GT, was zu allerhand spezifischer Ausstattung gehört (bei der man sich überlegen muss ob man die will).

Zitat:

- Welche bekannten Mängel gibt es?

Alle und keine. Wenn du hier durchs Forum liest findest du einige Kleinigkeiten und einige modellspezifischen Probleme (manche GT hatten etwas mehr Probleme). Mit Kleinigkeiten sind z.B. die klappernden Heckklappen des Proceed (behebbar) und die schnell rostenden Bremsen (nervig aber vermeidbar), die nicht ganz bündigen Tankdeckel (erste Baujahre, behebbar) gemeint. An sich ist das Thema aber relativ entspannt: Läuft über die 7 Jahre Garantie. Mein Ceed hat 68tkm runter und ich kann mich dank noch 3,75 Jahren bzw. 82tkm restlicher Garantie entspannt zurücklehnen. Denn die Sachen die ich als "behebbar" betitelte, macht die Werkstatt auf Garantie.

Zitat:

 

- Mit welchen Preisen muss ich bei Jahres- bzw. Gebrauchtwagen rechnen?

Mit zu hohen. Ich könnte meinen Ceed fast für den damaligen Kaufpreis verkaufen - und das ist er definitiv nicht mehr wert. Wenn du es dir leisten (Geld und Zeit) kannst, lohnt aktuell praktisch nur der Neukauf.

Zitat:

Ich bin durch Google Recherche auch auf EU-Neufahrzeuge gestoßen. Hier gibt es ja dutzende Händler die auch KIA anbieten. Wenn ich ein EU-Neufahrzeug in Deutschland erwerbe, muss ich hier noch die 19 % MwSt nachzahlen oder sind die Angebote der EU-Händler in Deutschland der Endpreis?

Die ist im Preis drin. Allerdings kann man auch ein bisschen suchen. Mancher deutscher Händler liegt mit seinen Preisen gar nicht so weit von den EU-Importen weg.

 

Themenstarteram 18. September 2022 um 17:24

Danke für die wirklich netten und ausführlichen Antworten.

Dürftet ihr mir einen preisgünstigen Anbieter im Forum empfehlen oder ist dies nicht geduldet?

du kannst auch mal bei APL oder carwow schauen. Meistens kosten die Neuwägen mit Rabatten weniger als ein Jahreswagen.

Vorallem bei Neuwägen mit 6 Monate Kurzzeitzulassung auf das Autohaus sind Rabatte bis 25% auf Neuwagenpreis drinnen. (Du bist gleich am ersten Tag Besitzer, nur das Autohaus ist der Halter, dadurch ist die Versicherung etwas teurer, sowie hat das Auto offiziell einen anderen Vorbesitzer).

Ich bin mit dem 1.5 T-GDI und DCT (160PS) mehr als zufrieden. Verbrauch beim Einfahren (erst 150km gefahren) und liege bei ca 6,5l. Hatte aber auch schon bei manchen Teilstrecken 5,8 oder weniger.

Ist echt ein Klasse Auto (SW).

Zitat:

@Schranzi386 schrieb am 18. September 2022 um 19:24:33 Uhr:

 

Dürftet ihr mir einen preisgünstigen Anbieter im Forum empfehlen oder ist dies nicht geduldet?

Das ändert sich dauernd. Meinauto, apl, carwow usw. - mal ist der eine billiger, mal der andere.

Bei den EU-Neuwagen ähnlich.

Das schwankt auch dauernd. Ich habe meinen Ceed neu beim deutschen Händler (über Meinauto) bestellt. EU lag damals kaum drunter und die Preise waren top. Ein paar Monate später waren die Neuwagenhändler deutlich teurer und die Differenz zu EU viel größer.

PS: Abgesehen davon lohnt es sich auch vor Ort nachzufragen. Gerade wenn der Händler bei den Vermittlern weit weg ist. Durchs halbe Land fahren um 200€ zu sparen lohnt sich nicht. Bei 2000€ durchaus.

Brauchst du das Auto jetzt oder in paar Wochen oder erst in einigen Monaten? Das ist mit die wichtigste Frage zunächst denn aktuelle Lieferzeiten bei Neubestellungen sind mindestens 8 Monate, eher 12.

Der 1.5er Tgdi ist ausreichend und sparsam, siehe Spritmonitor. Gerade bei den heutigen Spritpreisen steht der Verbrauch im Vordergrund. Aber klar, für die letzten paar Prozente an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bist du mit dem GT besser beraten, aber diese letzten Prozente bezahlst du überproportional da Anschaffungspreis und Kraftstoffverbrauch höher. Kannst du alles bei Spritmonitor nachschauen.

Brauchst du einen Automaten oder einen Handschalter ? Ich will hier nicht für den Handschalter werben, aber er lässt sich verbrauchsärmer fahren wenn man weiss was man tut, sprich oft auskuppeln und segeln. Zudem ist hier die Verfügbarkeit besser und auch der Anschaffungspreis.

Jetzt noch Thema EU Wagen. Ich hab meinen selber aus Ungarn importiert. Das war alles andere als einfach, obwohl ich ungarisch spreche. Die meisten Händler haben abgeblockt, und wollten nicht ins Ausland verkaufen. Ob das eine Vorschrift von Kia Ungarn an die Händler ist, weiss ich nicht genau aber ich vermute es stark. Jedenfalls hab ich einen Händler gefunden der meinen Wunschwagen in Wunschausstattung auf einem Sammelparkplatz im Ungarn stehen hatte, also noch nicht auf seinem Hof aber auch nicht im Werk. Der war vermutlich noch nicht verzollt und im System eingepflegt. Und er konnte mir den zum Nettopreis verkaufen. In D dann noch 19% Mwst. So konnte ich einiges sparen.

Wenn du möchtest kann ich dir den Händler vermitteln. Überweisen kannst du ihm mit WISE. Abholung in der Nähe Budapest kostet dich 2 Tage und 300 Euro obendrauf für Zug, Hotel und Benzin Rückfahrt. Der Händler ist zuverlässig und hält sein Wort. Ob er aktuell Autos für Export zum Verkauf hat, wäre zu prüfen.

Zitat:

@Bierloch schrieb am 19. September 2022 um 08:41:42 Uhr:

du kannst auch mal bei APL oder carwow schauen. Meistens kosten die Neuwägen mit Rabatten weniger als ein Jahreswagen.

Vorallem bei Neuwägen mit 6 Monate Kurzzeitzulassung auf das Autohaus sind Rabatte bis 25% auf Neuwagenpreis drinnen. (Du bist gleich am ersten Tag Besitzer, nur das Autohaus ist der Halter, dadurch ist die Versicherung etwas teurer, sowie hat das Auto offiziell einen anderen Vorbesitzer).

Das war am Ende auch der Grund warum ich mich für einen Neuwagen entschieden habe.

Kia Ceed - 2-3 Jahre alt, Vision oder Spirit Ausstattung, 20-25k KM gelaufen sollten ca. 20-22k € kosten.

Ähnliche Autos lagen auch alle in dem Bereich. Mazda 3, i30, Astra (der war etwas günstiger aber ist halt nicht schön finde ich), Golf WEIT teurer, usw.

Habe dann Online etwas geschaut und den Ceed als Neuwagen (MY2023) in der GT-Line Ausstattung inkl. Technik-Paket für 24k über pkw-rabatt.de bestellen können. (April 2022)

6 Monate Kurzzeitzulassung über eine Firma in Wiesbaden, dafür aber happigen Rabatt bekommen. Da ich keinen Stress mit Wartezeiten habe, hab ich dass dann gemacht.

Aber bei "nur" 2000 € überlege ich nicht für meinen 2-3 Jahre alten gebrauchten zu holen, wenn ich nicht sofort ein neues Auto brauche.

Themenstarteram 20. September 2022 um 14:09

Zitat:

@born_hard schrieb am 20. September 2022 um 09:14:19 Uhr:

Brauchst du das Auto jetzt oder in paar Wochen oder erst in einigen Monaten? Das ist mit die wichtigste Frage zunächst denn aktuelle Lieferzeiten bei Neubestellungen sind mindestens 8 Monate, eher 12.

Brauchst du einen Automaten oder einen Handschalter ?

Wenn du möchtest kann ich dir den Händler vermitteln. Überweisen kannst du ihm mit WISE. Abholung in der Nähe Budapest kostet dich 2 Tage und 300 Euro obendrauf für Zug, Hotel und Benzin Rückfahrt. Der Händler ist zuverlässig und hält sein Wort. Ob er aktuell Autos für Export zum Verkauf hat, wäre zu prüfen.

Grundsätzlich wäre es mir egal, wann das Auto geliefert wird. Ich könnte also auch bestellen und ein Jahr warten.

Am liebsten ist mir Handschaltung.

Budapest ist glaube ich immer eine Reise wert, von daher wäre ich nicht abgeneigt.

Als 3. Option würde ich auch den XCeed nehmen, allerdings nur als E-Auto. Mit welchen Preisen kann man beim XCeed abzgl. aller Förderungen in etwa rechnen?

Der XCeed als E-Auto heißt E-Soul, E-Niro oder EV6. Sonst ist es nur ein Hybrid. Da solltest du aber schnell sein, wenn du die Plugin-Hybrid-Förderung in Anspruch nehmen willst, denn diese läuft zum Jahresende aus und wird bis dahin immer weiter reduziert. Momentan gibt es meine ich noch bios zu 6750€ an Förderung für PHEVs und bis zu 9000€ für reine Elektros; kommt auf den Kaufpreis an. Rest kannst du dir ausrechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fragen zum ProCeed und Sportswagon (Motorisierung, Mängel etc.)