ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ProCeed GT 1,6 T-GDI

ProCeed GT 1,6 T-GDI

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 15:16

?Los jetzt schockt mich mal... habt ihr das Auto schon und wenn ja, wie zufrieden seit ihr?

 

Hintergrund, ich bin mit meinem Ceed Sportswagon GT-Line (1,6l Diesel 136PS) zum SR/WR Reifenwechsel gewesen, und habe nebenbei einen neuen bestellt.

Ja, Garantie läuft in gut einem Jahr ab und da die Ersatzteile ja -sofern sie nicht bei solchen Kinkerlitzchen wie Bremsen oder Stoßdämpfern aus dem Zubehör bestellt werden können- kaum zu bezahlen sind, war das meine Deadline.

 

Probefahren war -mangels vorhandenem Vorführwagen- nicht möglich, aber an sich wird der Proceed ja wohl kaum schlechter geworden sein. Nur mit dem 1,6l Benziner... da bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich komme noch aus der Generation 'Hubraum statt Spoiler' (Bj. 1968) und irgendwie befürchte ich da bei den 204PS auf dem Papier dann eine große Enttäuschung.

 

Also, wie sieht es bei Euch aus, irgendwelche Erfahrungen? Vielen Dank schon mal für Eure geopferte Zeit...

 

LG

Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also für den Hubraum geht der richtig gut, Verarbeitung ist gut, ich würde ihn nochmal so bestellen.

Einzig die Sicht nach hinten ist sehr begrenzt, Kofferraum reicht.

Bei Rolls Royce werden die Motoren als Scheibenwischerantrieb verbaut.

Genug schockiert? :D :D

Gruß jaro

P.S. Spass beiseite, geht ordentlich ab und m.W. sind die Motoren unauffällig.

Fahre den 1,6er TGDI mit 204 PS im Xceed und bin absolut zufrieden. Leistung ist vorhanden nur oben heraus merkt man schon den geringen Hubraum

Also der Wagen läuft gut.

Oben raus ist er eher schwach, bei 180 etwa wird es zäh.

Ich fahre aber locker bei den Skoda Oktavias und A4 der Vertretergilde mit.

Und manch einer hat schon ein blödes Gesicht gezeigt wenn er nicht mehr mit halten konnte.

Ist das entscheidend, nein.

Der Wagen ist gut, im Thema Preis Leistung ganz weit vorne.

Trittst Du Ihn säuft er. Ich komme im Schnitt auf 8,5 Liter, sehr viel Autobahn.

Klare Empfehlung von mir, ich mag den Wagen sehr.

Sieht super aus, fährt sich prima, klingt gut (die dämliche Soundbox abgeklemmt)

Zitat:

@Womblecopter schrieb am 9. Oktober 2022 um 20:35:33 Uhr:

Also der Wagen läuft gut.

Oben raus ist er eher schwach, bei 180 etwa wird es zäh.

Ich fahre aber locker bei den Skoda Oktavias und A4 der Vertretergilde mit.

Naja,ab 180 oder etwas mehr wird es bei 200PS etwa immer zäher,aber ich finde ist voll im Rahmen,da sind andere Marken auch nicht besser.

 

 

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 9. Oktober 2022 um 21:13:21 Uhr:

Zitat:

@Womblecopter schrieb am 9. Oktober 2022 um 20:35:33 Uhr:

Also der Wagen läuft gut.

Oben raus ist er eher schwach, bei 180 etwa wird es zäh.

Ich fahre aber locker bei den Skoda Oktavias und A4 der Vertretergilde mit.

Naja,ab 180 oder etwas mehr wird es bei 200PS etwa immer zäher,aber ich finde ist voll im Rahmen,da sind andere Marken auch nicht besser.

Nope, mein Insignia mit 170 PS als Diesel war da anders.

Man merkt da schon deutlich den fehlenden Hubraum.

Ich fand auch den Ford Focus mit 150 PS und Automatik eine komplett tote Hütte.

Dagegen war der Seat Leon eine Lebendige Kiste. Bei gleicher Leistung.

Es stört mich nicht, ich wusste vorher was ich kaufe.

Und ich fahre auch nicht mehr so schnell wie früher.

Von daher passt es für mich komplett.

Aber für den Thread Ersteller, Probe fahren ist unabdingbar.

2,0 Diesel und.1,6er Benziner sind schon Unterschiede im Drehmoment u.wohl so ne vergleichbar aber ist hier nicht das eigentliche Thema.

Ja Focus mit 150PS ist lahm,mit der Automatik ein Graus.

200PS und 1,6 ist aber heute normal fast,da muss man damit leben leider.

Mir wären 2L auch lieber mir gehen 220PS rum.

Pro:

1 - Geschwindigkeit

- Interieur / Navi / Freisprechen etc.

- großer Wischwasser Tank

2 - Lage auf der Straße (u.a. zum überholen)

Alles TOP...

Kontra:

3 - Verbrauch

 

Vorab: Ich habe wohlgemerkt den Cee'd GT-Track (kein ProCeed) - Motor etc. Ist aber ja identisch. (1.6 T-GDI)....

Zu 1:

Auf der A4 / A44 / A61 konnte ich bisher - im früheren Serienzustand problemlos die 234km/h erreichen wobei ich sagen muss, dass er ab 204km/h gefühlt im Sekundentakt 1km/h nur dazu bekommen hat, ging jedoch auch etwas hoch also kein Gefälle. Überholen, auch wenn man es nicht unbedingt sollte kannst du im 6.Gang ab ca. 110km/h ohne runter zu schalten. Ansprechverhalten ist vorhanden, auch wenn es kurz etwas braucht. Schaltfaule kommen also auch auf ihre Kosten und in den Spaß Genuss. (Sollte man m.E. jedoch nicht unbedingt so machen)

Zu 2:

Das überholen macht echt Spaß.

Die Lage auf der Straße ist in der Preisklasse nicht zu vergleichen.

Ich bin zuvor einen RS3 8V / TTRS 8S (beide Stage 5+) gefahren, ist so zwar nicht zu vergleichen aber im Vergleich zum Seat Leon FR, Opel Corsa OPC, Ford Focus / Fiesta ST/RS ist der KIA in meinen Augen auf Platz #1.

Hierbei sollte man aber auch erwähnen, dass der umstieg von Audi inkl. Tuning auf KIA - zunächst Serie für mich ein nahtloser Übergang war. Hat evtl. 1-2 Tage gedauert, was aber mehr auf das "Erforschen" der Funktionen bezogen war.

Alles aus dem Hause VAG mit getriebe BIS ZU DQ250 / MQ250 hat der Cee'd GT deutlich die Nase vorne. Der Audi A3 2.0l (GTI Motor) mit 211PS hatte auf der 1/4 Meile keine Chance. Wobei es zum Ende hin etwas knapper wurde wo es sich dann doch der höhere Hubraum bemerkbar gemacht hatte.

Zu 3:

Der Verbrauch ist nicht so schmackhaft.

Ich lag dato meistens bei 9,7l ~ 11,3l

Seit einer Kennfeldoptimierung sind es 8,4l ~ 10,7l

Wobei der BCM m.E. so seine macken hat.

Bei einem 50l Tank kommt man je nach Fahrweise nur auf ca. 440km aber das sei mal so dahingestellt.

Wenn du mehr zum Fahrverhalten / TopSpeed wissen willst guck gerne mal bei YT vorbei, für die Zeiten 0-100 / 100-200 usw. Ist bei einem Tuner ein Video online. Dort wird ebenfalls die für dich relevante Serienleistung gezeigt.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 16:04

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die rege Beteiligung.

Nicht falsch verstehen: ich brauche keinen Rennwagen, dann wäre ich bei Kia sicher nicht gelandet.

Der gegenwärtige 1,6CRDI mit 136PS DCT ist eben 'so einigermaßen OK'. Wenn ich aber an den guten alten Ibiza TDI 1,9l mit 130PS denke, ist der Kia aber eine lahme Krücke. Ja Hubraum, ja Gewicht, und Handschalter, aber der Kia ist da wirklich mehr als nur zahm. Aber wie gesagt, das ist für mich nicht das Wichtigste.

Und Endgeschwindigkeit ist sowieso kein Thema, das lässt sich hier bei uns Nähe Göttingen (also A7 von Kassel bis Hannover) nirgends wirklich fahren, bei dem heutigen Verkehr ohnehin nicht mehr. Und von wenigen Momenten abgesehen, fahre ich lieber 'nur' zügig, aber stressfreier mit 150, 160.

Ich will mich nur beim Überholen auf Landstraßen nicht immer wieder fragen müssen, wo die über zweihundert Pferdchen versteckt sind. Das geht mir ja bei dem Diesel schon oft so.

Ja Verbrauch, das ist da -trotz Diesel- auch eher ernüchternd, denn ich liege da auch mit dem Verbrauch deutlich über der WLTP-Angabe. Etwa Hälfte Stadtverkehr und Landstraße sinnig, aber nicht lahm gefahren, bei etwa 8l/100km. Da habe ich mich mit abgefunden und erwarte da keine Wunder.

Ein Kandidat war auch noch der Hyundai N30, aber da schrecken mich dann doch die nur 5 Jahre Garantie und die hohen Wartungsintervalle plus teuren Teilekosten ab, auch wenn der 2,0l Motor sicher deutlich mehr Spaß macht.

Probefahren war irgendwie kein Thema, mehr als der große Motor geht ja nicht (wehe, wenn demnächst ein Sondermodell mit dem Konzernbruder-N30 Motor nachgeschoben wird...), optisch ist dieses Auto einfach ein Leckerchen und die Ausstattung mehr als perfekt und auf dem aktuellen Stand. Da kommt wieder eine Standheizung rein, dann bin ich die nächsten 7 Jahre glücklich. ;-)

Aber schön, wenn die meisten hier das Auto wieder kaufen würden, das ist dann ja ein gutes Zeichen. Ich bin schonmal gespannt, wie er aussieht in Infrarot... für 700€ Aufpreis war ich echt zu geizig, dafür sieht das Rot schon gut genug aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen