ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Funktion der weißen Lampen in den Heckholmen bei geöffneter Heckklappe

Funktion der weißen Lampen in den Heckholmen bei geöffneter Heckklappe

Audi A1 8X
Themenstarteram 22. August 2014 um 9:21

Hi

Ein A1 Neuling hat eine Frage.

SUFU ergab auch kein Ergebnisse.

Wenn man die Heckklappe des A1 öffnet kommen rechts und links weiße Lampen ähnliche Kunststoff Abdeckungen zum Vorschein die in den Holmen sitzen.

Was ist das ??

Leuchten tut da nix....Katzenaugen??

 

 

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Senior1

Hi

Ein A1 Neuling hat eine Frage.

SUFU ergab auch kein Ergebnisse.

Wenn man die Heckklappe des A1 öffnet kommen rechts und links weiße Lampen ähnliche Kunststoff Abdeckungen zum Vorschein die in den Holmen sitzen.

Was ist das ??

Leuchten tut da nix....Katzenaugen??

Hi,

wenn Du das meinst was in meinem Foto markiert ist, dann sind es in der tat Rückleuchten, welche die Funktion der normalen Rückleuchten (Rücklicht und Blinker) übernehmen, sobald die Hecklappe göffnet wird.

Ansonsten stell bitte mal ein Bild von den mysteriösen Abdeckungen ein.

EDIT: Mach mal die Heckklappe auf und die Warnblinker an.

Gruß

Leuchten

Leider sind dieser Ersatzrücklichter recht schnell gammelig...zumindest die Dichtungen nehmen gerne Schmutz auf und sind dann nicht so schön weiss wie auf dem Foto, sondern haben eine schöne grau-schmutzige Umrandung......das hätte etwas besser gelöst werden können....(von Audi).....

Ich fahre selbst einen A1 und frage mich auch, welche Funktion diese Zusatzleuchten haben. Wenn das Auto steht und die Heckklappe geoffnet ist, dann braucht man diese Leuchten nicht. Aber cool aussehen tun sie trotzdem.....

Bei einem weissen A1, wie ich ihn besitze, kommen diese Leuchten naturlich nicht so zur Geltung wie bei dem braunen A1 auf dem Bild.

@Morpheus Ich habe gerade gesehen, dass du den S1 fahrst, der noch nicht so lange am Markt ist. Bist du zufrieden? Wie sehen deine Erfahrungen mit dem Flitzer aus?

Zitat:

Original geschrieben von Hugo-Neu

Ich fahre selbst einen A1 und frage mich auch, welche Funktion diese Zusatzleuchten haben. Wenn das Auto steht und die Heckklappe geoffnet ist, dann braucht man diese Leuchten nicht. Aber cool aussehen tun sie trotzdem.....

??? Panne im dunkeln auf der Autobahn oder der Landstraße. Oder was Ausladen im Dunkeln auf einer befahrenen Straße. Ich will da schon gesehen werden wenn ich das Heck geöffnet habe.

Diese zusätzlichen Lampen sind laut meinem Audi Verkäufer Pflicht wenn beim offnen der Heckklappe die kompletten Lampen mit hoch gehen.

Wie hier schon genannt ist das für den Fall einer Panne in Dunkelheit, damit die Warnblinkanlage auch mit geöffneter Klappe gesehen wird. Ein Opel Insignia hat das z. B. auch.

Ob das mit der Pflicht allerdings 100%ig stimmt bin ich mir nicht sicher, da ein neuer Citroen C4 Picasso keine "Zusatzlampen" hat, obwohl ebenfalls die kompletten Rückleuchten mit hoch gehen.

Doppelpost.

Zitat:

Original geschrieben von Hugo-Neu

@Morpheus Ich habe gerade gesehen, dass du den S1 fahrst, der noch nicht so lange am Markt ist. Bist du zufrieden? Wie sehen deine Erfahrungen mit dem Flitzer aus?

Hatte vorher ja auch schon einen A1, aber der S1 setzt dem Ganzen die Krone auf. Vom Fahren kann man das gar nicht mehr vergleichen. Er spielt in einer ganz andern Liga. Beschleunigung, Traktion, Stabilität, alles ganz großes Kino. Gebe ihn nicht mehr her! OK, man hätt auch für das Geld nen Golf GTI bekommen, aber den hat ja jeder und etwas individuell sollte es dann doch schon sein.

am 24. August 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus0808

Zitat:

Original geschrieben von Hugo-Neu

@Morpheus Ich habe gerade gesehen, dass du den S1 fahrst, der noch nicht so lange am Markt ist. Bist du zufrieden? Wie sehen deine Erfahrungen mit dem Flitzer aus?

Hatte vorher ja auch schon einen A1, aber der S1 setzt dem Ganzen die Krone auf. Vom Fahren kann man das gar nicht mehr vergleichen. Er spielt in einer ganz andern Liga. Beschleunigung, Traktion, Stabilität, alles ganz großes Kino. Gebe ihn nicht mehr her! OK, man hätt auch für das Geld nen Golf GTI bekommen, aber den hat ja jeder und etwas individuell sollte es dann doch schon sein.

@Morpheus Ich grüße Dich, lese bereits eine Weile schon mit und liebäugle sehr mit einem S1 - nächstes Jahr steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an. Habe auch die Situation, daß ich für mich einen schönen kleinen Sportler suche. Familienfahrzeug mit Vernunft haben wir bereits. Konkret möchte ich Dich fragen, ob wir unseren 8 jährigen für die eine oder andere Stadtfahrt schon mal hinten rein setzen können? Wir sind beide unter 1,75 m. Danke für die Info. Grüße

Ja, kein Problem. Wir haben ab und an bei uns sogar zwei Kindersitze hinten drin. Ist zwar dann vorn etwas enger aber passt schon. Innen gibt es keinen Platzunterschied zum A1 (gefühlt).

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:13

Hi Leute !

 

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Sogar unser Audi Händler wusste das nicht.:):D

Zitat:

Original geschrieben von Senior1

Hi Leute !

 

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Sogar unser Audi Händler wusste das nicht.:):D

Wie??? Hat er auch keine Ahnung vom Handeln? Evtl. sind da ja Traumrabatte rauszuhandeln? :D

Themenstarteram 25. August 2014 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus0808

Zitat:

Original geschrieben von Senior1

Hi Leute !

 

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Sogar unser Audi Händler wusste das nicht.:):D

Wie??? Hat er auch keine Ahnung vom Handeln? Evtl. sind da ja Traumrabatte rauszuhandeln? :D

Da hast Du nicht ganz Unrecht. Von dem was er für einen 2jährigen A1 gefordert hat zu dem was wir zahlen....das ist schon ein "Traumrabatt":):D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Funktion der weißen Lampen in den Heckholmen bei geöffneter Heckklappe