Funktion der Climatronic oder wie heize ich richtigen einen Touran ???
Hallo VW Touran Fans !
Wie Ihr wißt habe ich einen VW Touran ET 13.07.2007 2.0 TDI Highline Modelljahr 2006 mit Climatronic. Entweder bin ich zu blöd die Climatronic richtig zu bedienen, oder ich bilde es mir nur ein, oder es ist etwas Kaputt. Ich habe irgendwie Probleme mit dem richtigen Bedienen bzw.heizen. Wer kann mir die Climatronic mal so erlklären, daß ich es auch verstehe ?? Ich habe folgende Fragen.
Wie lange muß ich fahren mit meinem Touri das die Motortemparatur oder Kühlwasser Temparatur 90 Grad anzeigt ?? Zum besseren Verständnis ich 12 Kilometer in die Arbeit Stadtverkehr und dabei erreicht der Motor keine 90 Grad !! Ist das richtig so ???
Ferner kommt auch auf den 12 Kilometern nicht viel warme Luft !! Braucht der TDI Motor länger zum aufheizen ??? Ich bin früher nur MB gefahren fast lauter Kompressor Motoren und die heizten schneller !!
Ferner möchte ich noch etwas wissen, bzw. wer kann mir folgende Tasten Kombinationen der Climatronic erklären:
Taste Auto Aktiviert Temperatur 25 Grad :
Taste Auto Aktiviert / Econ Aktiviert Temp25 Grad :
Taste Auto Deaktiviert / Econ Aktiviert Temp25 Grad :
Taste Auto Deaktiviert / Econ Deaktivert Temp 25 Grad:
Wie heize ich nun den Touran richtig ????
Wenn ehrrlich bin, dann dauert alles viel länger wie bei MB und die Heizung dauert auch länger !!
Ist das normal ???
Oder kann es vielleicht sein, das die Klappensteuerung fest ist, Ihr wißt schon das alte Problem.
Einen Reset der Climatronic habe ich bereits gemacht !!
Wer kann mir nun mal richtig die Heizung erklären ??
Mein freundlicher VW Meister meinte ich soll nur mit der Einstellung Automatic fahren !!.
Bitte schreibt mir alles was Ihr wißt !
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüsse aus Regensburg
Mfg
Klein_Kare
Karl-Heinz Klein
M
20 Antworten
Hallo Pkb081 !
Entschuldigung da hat sich ein Tipp Fehler eingeschlichen.
Mein VW Touran hat natürlich eine Erst Zulassung 13.07.2005
Sorry
Mfg
Klein_Kare
Karl-Heinz Klein
Also lieber Superstar, Lesen kann ich ja gerade noch!
In meinem Handbuch steht bei der Beschreibung der Tasten, dass die Zusatzheizung bei Betätigung der Sofortheiztaste nach Ausschalten der Zündung noch 30 Min. nach läuft. Heißt das nun sie läuft insgesamt 30 Min. oder 30 Min. Nachlauf, unabhängig von der vorhergegangenen Lauf- oder Fahrzeit? Auf alle Fälle zeitgesteuert.
Dann steht da noch, dass bei Programmierung einer Laufzeit die Taste für 10 Sek. aufleuchtet, aber nicht was passiert. Wenn man annimt, dass jetzt die einprogrammierte Laufzeit gilt, heißt das wieder: zeitgesteuert.
Was passiert, wenn sich die Zusatzheizung von alleine einschaltet, wird überhaupt nicht angesprochen.
Also was ist nun? Es wäre für alle hilfreicher, wenn in diesem Forum mehr auf die Sachfragen eingegangen und keine blöden Sprüche losgelassen würden!
@kafu3
1. Mein Freundlicher hat mir geraten, den Eco-Schalter im Winter nicht zu aktivieren, weil sonst das Defrosten nicht richtig funktioniert und der Zuheizer zu spät eingreift.
Ja, bei ECON an wird der Zuheizer komplett deaktiviert.
2. Er hat außerdem gesagt, dass der Zuheizer auf alle Fälle anspringt, wenn die Außentemperatur so um die -3°C beträgt, egal was an der Climatronic eingestellt ist.
Ja, es sei denn ECON ist aktiv.
3. Was ich nicht gefragt habe: wie lange läuft der Zuheizer eigentlich mit? Ich habe momentan die Standheizung auf 15 Min. eingestellt, weiß aber nicht ob das auch für die Zuheizung gilt oder ob die temperaturgesteuert ist.
Der Zuheizer läuft mit, bis das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Der Zuheizer läuft bei zu kurzer Fahrtstrecke nach, da der im Zuheizer befindliche Kraftstoff noch verbrannt wird. Das hört und riecht man deutlich beim Aussteigen.
Andreas
Hallo Andreas,
so klingt's schon besser und Danke für Deine Ausführungen!
Zu 2. hat mein Freundlicher wie gesagt was anderes behauptet.
Wenn die Zuheizung wirklich temperaturgesteuert ist, was ja Sinn macht, dann ist für mich klar: Auto ein, Wunschtemperatur eingestellt und alles der Automatik überlassen. Dann brauchen wir nur noch einen wirklichen Winter.
Servus
Klaus