Funkschlüssel Problem
Guten Morgen,mit dem neuen Funkschlüssel funktioniert das öffnen und schließen einwandfrei nur leider Startet das Auto nicht mehr! Habe den Schlüssel nach Anleitung auf YouTube neu angelernt und das öffnen und schließen funktionierte auf Anhieb nur leider das Starten nicht!
wenn ich jetzt mit dem alten Schlüssel die Zündung einschalte und den Schlüüselbart des neuen daranhalte dann die Schlüssel tausche startet das Auto sofort, leider aber nur einmal! Danach nicht mehr es sei denn ich wiederhole den Vorgang mit dem ranhalten!
hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
e46 320d Touring von 2004
allen ein schönes Wochenende
14 Antworten
Ist kein Original BMW Schlüssel! Der Transponder wurde nicht programmiert! Ist das sehr aufwändig und macht nur BMW das? Kosten?
BMW macht das nicht. Da kannst du einen neuen Schlüssel kaufen. Kostet sicher 250€ aufwärts.
Aber gibt schon Möglichkeiten den zu programmieren. Bemüh mal Kleinanzeigen. Evtl gibt es da jemanden in deiner Nähe
So wie erwähnt macht bmw das nicht.
Wenn ich mich nicht täusche gab es hier im forum auch ein paar leute mit dem passenden Equipment um den ews chip zu beschreiben, hab aber gerade keinen Namen im kopf.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ike0404 schrieb am 14. Juni 2025 um 14:31:03 Uhr:
Neuer Schlüssel hat mich 192€ bei BMW gekostet, anlernen inklusive.
ok, die langen ganz schön zu! so viel wollte ich eigentlich nicht mehr für ein 21 Jahre altes Auto mit 360.000 KM auf der Uhr ausgeben!
vielleicht gibst ja noch günstigere Alternativen…?
Alle Möglichkeiten wurden genannt.
Ohne den Chip im neuen Schlüssel zu programmieren wird das nix.
Der Chip ist auf der Platine, nicht separat wie beim Schlüssel mit Batterie statt Akku
Hallo, habe jetzt meinen eigenen Schlüssel gebastelt und aus zwei einen gemacht! Habe die alte Platine mit dem alten Gehäuse einfach aufs neue geklebt! Die Nähte mit Stabilit aufgefüllt bearbeitet geschliffen und lackiert! Der Schlüssel ist jetzt zwar etwas klobiger aber geht noch! Das wichtigste, er funktioniert und eine Menge Geld gespart!
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 15. Juni 2025 um 15:35:10 Uhr:
Frankenschlüssel... Nicht schön, aber wenns für deine Ansprüche genügt, dann solls so sein 😂
ja, genügt voll und ganz, der 320er ist unser Arbeitstier mit 360.000 auf der Uhr! außer Heckscheibentaster, Funkschlüssel und Kardanwelle noch nie Probleme gehabt! Braucht kein Öl, springt immer zuverlässig an und hat noch ordentlich Dampf!
wäre schön wenn unser Passat b8 auch so lange halten würde...!
Also zeitwertgerechte Reparatur 👍
Wie gesagt, wenns funktioniert und für dich ok ist, ist die optik ja erstmal egal
Top Adresse für neue Funkschlüssel ,
Fräsen incl. Programmieren
ist in Betzdorf
Carservice Christian Deris
Habe da beste Erfahrung gemacht.
Ich würde dir gerne helfen und dir einen Schlüssel kostenlos fräsen. Die Elektronik kannst du dann einfach in den neuen Schlüssel einsetzen!
Hallo, Danke für das Angebot! Ich bin so zufrieden wie es jetzt ist! Der Schlüssel funktioniert so wie ich den gebaut habe und daseist das wichtigste!
Grüße