Funkschlüssel anlernen

Audi TT 8N

Hallo Leute
meine ZV läßt sich nicht mehr über Funk öffnen / schließen.
Der freundliche hat es gestern auch nicht hinbekommen die Schlüssel neu
anzulernen.
Die meinen die Sender sind kaputt. Ich glaube aber eher das Steuergerät der ZV ist hin.
(hatte verstopfte Abflüsse und vermute evtl. Wasserschaden)
OBD zeigt aber keinen Fehler im Speicher
Man kann ja eine neue Sendereinheit kaufen...
kann ich auch einen schlüssel von einem anderen Fahrzeug versuchen anzulernen ?
und muß es denn einer vom TT sein, oder geht auch ein anderer Audi oder VW ?
Denn brauche ich nicht eine neue kaufen um dann festzustellen das es doch der Empfänger war...
Vielen Dank für eure Antworten
Sascha

42 Antworten

Ja, ich schaue mal nach...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkschlüssel anlernen' überführt.]

Ich habe mir das jetzt mal genau angeschaut und traue mich nicht wirklich daran. Ist es mit einem vcds möglich ? Ich möchte mir jetzt eh eins zulegen.

Welches könnt ihr mir empfehlen ?

Was bringt es Dir? Wenn die Verbindung vom Schliesszylinder zum Türschloss weggebrochen ist?

Ähnliche Themen

Ich dachte, dass man dann den Schlüssel evtl. Mit dem Gerät anlernen kann.

Ich habe meinen neuen Funkschlüssel nach Schrauba seiner Methode angelernt (https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../). Vielleicht geht die Methode auch, wenn der Schlüssel auf der Beifahrerseite im Schloss steckt?

Ich werde es nochmal probieren. Danke.

Das Teil wird bei Dir weg sein

20210407

Danke Bull. Ich fahre aber am besten einmal zu meiner Werkstatt und halte euch dann auf dem laufenden.

Heute war ich in der Werkstatt. Er möchte es jetzt erstmal mit dem vcds probieren. Falls das nicht klappt, muss ich wohl ein neues Schloss einbauen lassen.

Kein neues Schloss

Dein Tipp war super. Mit dem Schraubenzieher verschlossen und dann konnte der Schlüssel angelernt werden. Vielen Dank nochmal.

Hallo Zusammen,

der Vater meiner Freundin hat seinen Schlüssel verloren und aktuell benutzt er den Ersatzschlüssel. Aus Angst den auch noch zu verlieren haben wir einen neuen in der Bucht anfertigen lassen (inkl. Fräsen) Lieferung ging recht schnell, Funkfernbedienung funktioniert auch nur das anlerenen an die Wegfahrsperre funktioniert aufgrund von fehlendem Pin nicht.

Wir haben VCDS in der neuesten Version nur um in den Punkt wegfahrsperre einen weiteren Schlüssel anzulernen kommen wir nicht weil er den besagten Pincode will. Habe schon einen bekannten gefragt der bei VW arbeitet und dieser sagte mir das geht bei Audi nur noch online. Ich hab ehrlich gesagt kein bock € 50,- für das anlernen eines Schlüssels zu bezahlen.

Ich habe gelesen, dass diverse Programme den Code auslösen können. Hat einer eine Idee wie ich an das Programm kommen kann bzw. hat es evtl. einer und kommt aus dem Bodenseeraum?

Danke schon mal für eure Hilfe

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen' überführt.]

Das geht nur Online und wird auch teurer wie 50€.. es gibt Schlüsseldienste ,die können den Transponder Klonen..das wird aber auch mehr kosten wie 50€

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen' überführt.]

Ich habe seinerzeit unseren TT auch nur mit einem Schlüssel gekauft. Dann bei AUDI einen neuen Schlüssel gekauft, 183€.
Dann zuhause mit VCDS an ZV und Wegfahrsperre angelernt. Der Login-Code stand irgendwo im Internet, habe den leider auch nicht mehr zur Hand.
Gruss caddy2E

Deine Antwort