Funkfernbedienung

BMW 3er E36

Moin Leute,
ich weiß daß dieses Thema sicherlich schon behandelt wurde, aber ich kann es leider nicht mehr finden. Habe mir gestern eine Funke zugelegt und wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, kann man den Schaltplan übern Harz kicken, da die Farben sicher nicht mit meinem Bimmer übereinstimmen. Nun meine Frage: Wo kann ich den ganzen Schmodder am besten anschließen (wo ich auch alle Kabel habe und nicht mit Verlängerungen arbeiten muß). Welche Farben hat Plus (Dauerplus logischerweise) und Minus. Wo finde ich die Zuleitung für die ZV der Türen (Farbe, links,rechts,vorne,hinten usw.) Welche Farbe ist für schließen und welche für Öffnen usw. Oder brauche ich nur die Kabel der ZV die Fahrertür anzuklemmen, damit der übrige Schmodder mit zu oder aufgeht (Ich brauche keine Extra Öffnung für den Kofferraum!). Das Teil hat auch eine Blineransteuerung, nur welche Kabel dafür vorgesehen sind, geht aus dem Schaltplan nicht hervor.. (habe aber die Kabelbelegung angefordert, muß halt abwarten was kommt, wenn überhaupt..)
Nun das Wichtigste: Ich habe einen 323i, Bj.09/95
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen helfen ;-)
Gruß
Klaus

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

Hi, bei meiner beschreibung stand das dabei! ich weiß es auswendig aber nicht mehr, wenn ich mich nicht irre war es + gesteuert!
Mit den Kabelfarben hast du recht, die sind tatsächlich anders als bei mir!
Bei mir waren die Kabel Gelb/Gelb-weiß/Violett/Violett-grün/Braun/schwarz/Rot und blau!!??

aber irgendwie muß das ja gehen! Keine Panik das bekommen wir schon raus!;-)
Gruß Jordy

Hallo und so..

mir würde es ja schon ein bißchen weiterhelfen, wenn ich wüßte das es sich 100% um eine + Steuerung handeln würde (müßte dann die entsprechenden Kabel am 26pol. Stecker probieren-geht ja teilweise aus der beschissenen Beschreibung hervor). Bleibt dann nur noch die Blinkeransteuerung (optimal wäre natürlich eine komplette Zuordnung der Kabel (bis auf Dauerplus und Minus logischerweise-die sind ja simpel....) :-((

Hi, eigendlich brauchst du es ja nur auszuprobieren!
Es sind auf jeden fall PIN 4 und PIN 17 an dem stecker wo die Kabel dran müßen.
Viele möglichkeiten gibt es da also net!;-)

Gruß Jordy

Vieleicht hilft dir der Link noch 🙂!!!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ok! Erstmal vielen Dank für Eure Tips. Muß dann nur noch klären wir ich die Blinkeransteuerung hinkriege. Aber das wichtigste ist erstmal, daß die ZV mit + angesteuert wird und ich die entsprechenden Kabel vom 26pol. Stecker habe.
Gruß
Klaus

Ähnliche Themen

beim e36 gibts ab baujahr 91 2 verschiedenbe ZV stecker an der originalZV entweder weiser stecker oder gelber stecker damit sind auch die pinbelegungen anders !!!
du benötigst auserdem 2 extra pins vom bmw händler Teilenummer 61131393704
"3er bmw ab baujahr 91 - "bei gelbem stecker sind es dann pin4 zv auf und pin17 zv zu beim weisen pin25 zv auf und pin24 zv zu
"3er bmw ab baujahr 93 - mit ALARMANLAGE" weiser stecker pin 25 zv auf und pin 19 zv zu !!!

die anlage selber kenn ich nicht aber dafür die steckerbelegung ich habe schon einige waeco MS 650 und waeco MT 350 verbaut kenne also die strippen hinterm handschuhfach ganz gut :-)

wenn noch fragen zum einbau schreib mich ruhig nochmal an

ach ja und es ist auf jedenfall eine zwei plus 12volt gesteuerte ZV!!!
falls du die türkabel anzapfen musst wirds bissel komplizierter aber auch dann kannst du nochmal mit mir in verbindung treten

ach ja und es ist auf jedenfall eine zwei plus 12volt gesteuerte ZV!!!
falls du die türkabel anzapfen musst wirds bissel komplizierter aber auch dann kannst du nochmal mit mir in verbindung treten

beim e36 gibts ab baujahr 91 2 verschiedenbe ZV stecker an der originalZV entweder weiser stecker oder gelber stecker damit sind auch die pinbelegungen anders !!!
"3er bmw ab baujahr 91 - "bei gelbem stecker sind es dann pin4 zv auf und pin17 zv zu beim weisen pin25 zv auf und pin24 zv zu
"3er bmw ab baujahr 93 - mit ALARMANLAGE" weiser stecker pin 25 zv auf und pin 19 zv zu !!!

die anlage selber kenn ich nicht aber dafür die steckerbelegung ich habe schon einige waeco MS 650 und waeco MT 350 verbaut kenne also die strippen hinterm handschuhfach ganz gut :-)

Zitat:

Original geschrieben von tips für gratis

Hallo und so ;-)))

Zuerst mal vielen Dank für die guten Tips, aber wozu brauch ich denn die extra Pin vom BMW-Händler? Ich kann doch die entsprechenden Kabel mit einem "Kabeldieb" anzapfen. Bei der Plussteuerung gehe ich von meiner FB (übrigens keine Waeco-leider) direkt (mittels Kabeldieb) an den entsprechenden Draht für ZV auf bzw. ZV zu oder sehe ich da was verkehrt? Ich habe mir übrigens gestern bei Matthes (der Name dürfte einigen geläufig sein....) den elektrischen Schaltplan besorgt (steht alles drauf und alle möglichen Varianten), da er bei mir quasi um die Ecke wohnt. Das einzig unklare ist jedoch die Blinkeransteuerung, da die nicht klar aus den mitgelieferten Unterlagen für meine ZV hervorgeht (nur die Standlichtansteuerung, die ich aber net will). Nach langem Überlegen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß ich die Blinkeransteuerung eigentlich mit den gleichen Kabel ansteuern muß wie die normale Steuerung der ZV (also abzweigen und je ein Kabel für ZV auf und ZV zu an die Warnblinkanlage).Das ganze werde ich noch mit einer Diode absichern, damit mir beim Warnblinker net die ZV spinnt... ;-))

STOP!!! nicht auf zu nehemen MELD mich heute abend muss erstmal schaffen cu

die pins brauchst du wenn in deinem bmw vorher noch keine FFB oder Infrarot FB eingebaut war denn dann sind die anschlüsse im ZV stecker nämlich noch leer :-) werd mir jetzt mal dein plan in ruhe zu gemüte führen meld mich dann später nochmal zwecks blinkeransteuerung

Deine Antwort