Funkfernbedienung
Moin Leute,
ich weiß daß dieses Thema sicherlich schon behandelt wurde, aber ich kann es leider nicht mehr finden. Habe mir gestern eine Funke zugelegt und wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, kann man den Schaltplan übern Harz kicken, da die Farben sicher nicht mit meinem Bimmer übereinstimmen. Nun meine Frage: Wo kann ich den ganzen Schmodder am besten anschließen (wo ich auch alle Kabel habe und nicht mit Verlängerungen arbeiten muß). Welche Farben hat Plus (Dauerplus logischerweise) und Minus. Wo finde ich die Zuleitung für die ZV der Türen (Farbe, links,rechts,vorne,hinten usw.) Welche Farbe ist für schließen und welche für Öffnen usw. Oder brauche ich nur die Kabel der ZV die Fahrertür anzuklemmen, damit der übrige Schmodder mit zu oder aufgeht (Ich brauche keine Extra Öffnung für den Kofferraum!). Das Teil hat auch eine Blineransteuerung, nur welche Kabel dafür vorgesehen sind, geht aus dem Schaltplan nicht hervor.. (habe aber die Kabelbelegung angefordert, muß halt abwarten was kommt, wenn überhaupt..)
Nun das Wichtigste: Ich habe einen 323i, Bj.09/95
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen helfen ;-)
Gruß
Klaus
25 Antworten
Hi, Also Das Thema hatten wir hier schon Reichlich , ich suche gleich mal kurz!
Aber eines im Vorraus: das Teil gehört hinter das Handschufach , da Findest du auch die Ganzen Kabel die du Brauchst!
Gruß Jordy
ZV
Schau mal hilft dir das.
http://members.fortunecity.de/bmwtk/s14.htm
Und hier für Blinkeransteuerung.
http://members.fortunecity.de/bmwtk/s19.htm
Re: ZV
Zitat:
Original geschrieben von bmwtk
Schau mal hilft dir das.
http://members.fortunecity.de/bmwtk/s14.htm
Und hier für Blinkeransteuerung.
http://members.fortunecity.de/bmwtk/s19.htm
Vielen Dank!!
Hilft mir schon ein wenig weiter, obwohl die Funke eine andere ist wie ich sie habe, aber wenigstens
sind die Kabel am Fahrzeug beschrieben.
Gruß
Klaus
Welche hast Du denn? Die von FK?
Gruß Jordy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jordy
Welche hast Du denn? Die von FK?
Gruß Jordy
Nee!
Ich hab Dir ein Bild mitgeschickt. Probier mal, ob Du´s öffnen kannst.
Die Marke ist net so klar ersichtlich.
Gruß Klaus
Hmmm..
Das ist doch die von FK!!
Die gibt es einmal mit Handsendern, wie auf dem Bild , und einmal mit schüßel zum Aufklappen mit intigriertem sender!
Die zweitere hab ich auch verbaut!!
Dann müßte das Pin 4 und 17 sein am Grundmodul, hinter dem Handschufach ( gelber Stecker)
Rausnehmen Pin Bank aus dem Stecker rausnehmen und anklemmen (besorg die am besten die Pin teile von Bmw erspart ne menge Nerven!)
Dann masse Links anschließen, wo die ganzen Masse Kabel angeschloßen sind ( Braun) , einfach dazu klemmen!
So jetzt weiß ich nicht mehr so genau, ich glaube dauer + war irgend ein kabel mit Grünen punkten, kann mich leider nicht mehr ganz an die Farbe erinnern!
Dann Kommt noch ne eigenheit dazu.
Da sind zwei Gelbe Drähte an der FFB eins gelb weiß das andere gelb!
Die mußt du zusammen Klemmen und dann mit der Maße von der ZV anklemmen. ebenfalls gelber stecker.. das Braune Kabel.
So war es zumindest bei mir habe auch BJ 95!
das Blinker kabel mußt du dann hinter der Mittelkonsole her ziehen, und unter der Fuß Stüze der Fahrer seite anklemmen, aber das habe ich auch nur gesagt bekommen , aber noch nicht erledigt, das heist meine FFB Funzt aber noch Ohne Blinker, obwohl ich lieber ne Abblendlicht bestätigung hätte!
Gruß Jordy
Zitat:
Hmmm..
Die gibt es einmal mit Handsendern, wie auf dem Bild , und einmal mit schüßel zum Aufklappen mit intigriertem sender!Die zweitere hab ich auch verbaut!!
Dann müßte das Pin 4 und 17 sein am Grundmodul, hinter dem Handschufach ( gelber Stecker)
Rausnehmen Pin Bank aus dem Stecker rausnehmen und anklemmen (besorg die am besten die Pin teile von Bmw erspart ne menge Nerven!)Dann masse Links anschließen, wo die ganzen Masse Kabel angeschloßen sind ( Braun) , einfach dazu klemmen!
So jetzt weiß ich nicht mehr so genau, ich glaube dauer + war irgend ein kabel mit Grünen punkten, kann mich leider nicht mehr ganz an die Farbe erinnern!
Die mußt du zusammen Klemmen und dann mit der Maße von der ZV anklemmen. ebenfalls gelber stecker.. das Braune Kabel.
das Blinker kabel mußt du dann hinter der Mittelkonsole her ziehen, und unter der Fuß Stüze der Fahrer seite anklemmen, aber das habe ich auch nur gesagt bekommen , aber noch nicht erledigt, das heist meine FFB Funzt aber noch Ohne Blinker, obwohl ich lieber ne Abblendlicht bestätigung hätte!Gruß Jordy
Vielen Dank Jordy! Das wußt ich net-steht nix drauf!
Aber den Dauerplus kann ich mit einem "Kabeldieb" anzapfen, dann brauch in net die Brocken von BMW ;-))) Den Dauerplus rauszukriegen ist kein Problem, da ich ein Meßgerät habe.
Ich werde mich mal morgen an den ganzen Tüdel ranmachen und dann aus der Kiste ne "Achterbahn" bauen.
Gruß!
Klaus
Zitat:
Hmmm..
Die gibt es einmal mit Handsendern, wie auf dem Bild , und einmal mit schüßel zum Aufklappen mit intigriertem sender!Die zweitere hab ich auch verbaut!!
Rausnehmen Pin Bank aus dem Stecker rausnehmen und anklemmen (besorg die am besten die Pin teile von Bmw erspart ne menge Nerven!)Dann masse Links anschließen, wo die ganzen Masse Kabel angeschloßen sind ( Braun) , einfach dazu klemmen!
das Blinker kabel mußt du dann hinter der Mittelkonsole her ziehen, und unter der Fuß Stüze der Fahrer seite anklemmen, aber das habe ich auch nur gesagt bekommen , aber noch nicht erledigt, das heist meine FFB Funzt aber noch Ohne Blinker, obwohl ich lieber ne Abblendlicht bestätigung hätte!Gruß Jordy
Hallo Jordy! Ich bin´s nochmal!
Ich glaube net, daß meine Funke von FK ist, da ich ganz andere Kabelfarben habe wie du bei deiner beschrieben hast. Ich hab zwar von dem Verkäufer
einen Schaltplan zugepostet bekommen, aber der
war fürn Ar..... Konnte am Samstag nix mit meiner Funke machen (von wegen Einbau und so). Hab dem Fuzzy heut morgen nochmal gemailt und ihn gebeten mir ne aussagefähige Beschreibung zu schicken. Aber ich hab da noch eine grundsätzliche Frage: bei meiner FB steht von Plus-gesteuert und Minus-gesteuert (elektrische Anschlußmöglichkeit) Hast du das auch gehabt (wenn ja, welche Steuerung nehme ich? Plus-oder Minus, oder was hat der Mist zu bedeuten?).
Gruß
Klaus
Ja da stand was, wenn ich zu Hause bin schau ich mir die beschreibung noch mal an, bin aber relativ sicher das das die Gleiche ist wie deine*grübel*
Gruß Jordy
Zitat:
Ja da stand was, wenn ich zu Hause bin schau ich mir die beschreibung noch mal an, bin aber relativ sicher das das die Gleiche ist wie deine*grübel*
Gruß Jordy
Hallo Jordy
ich hab Dir mal die Anschlußbeschreibung in der Anlage zugepostet. Also ich komme mit der Beschreibung net klar. Als ich das bei dem Fuzzy reklamiert habe (er sollte mir nur sagen, welcher Draht von der FB wohin kommt), hat er mir nur
lapidar zurückgemailt, daß dies aus der Beschreibung
hervorginge..(das A.....loch).
Wenn meine Funke wirklich von FK sein sollte, könnte ich mich doch auch an FK wenden und mir eine vernünftige Beschreibung zukommen lassen, oder?
Gruß Klaus
Hi ,
Sorry damit kann ich auch nix anfangen, da ich sie kaum lesen kann, und hier (im Büro) keine möglichkeit habe das bild so zu bearbeiten!
Am besten du machst mal ein Foto von dem Kabelanschluß der bei dem Teil dabei ist.
Das teil sollte eigendlich das gleiche sein wie bei mir, da ich dein Bild von dem Teil mit meiner Verpackung verglichen habe und selbst die schrifft auf dem Teil den gleichen Namen hergibt! :-)
Gruß Jordy
Zitat:
Hi ,
Sorry damit kann ich auch nix anfangen, da ich sie kaum lesen kann, und hier (im Büro) keine möglichkeit habe das bild so zu bearbeiten!
Am besten du machst mal ein Foto von dem Kabelanschluß der bei dem Teil dabei ist.
Das teil sollte eigendlich das gleiche sein wie bei mir, da ich dein Bild von dem Teil mit meiner Verpackung verglichen habe und selbst die schrifft auf dem Teil den gleichen Namen hergibt! :-)Gruß Jordy
Hallo Jordy
ich hatte die Bilder ja gößer fotografiert (waren auch gut leserlich) aber die Datein waren leider zu groß um
sie wegzuschicken :-(((. Ich kann Dir gerne ein Foto von dem Kabelanschluß machen, aber ich muß dann trotzdem wissen, ob ich jetzt die Plussteuerung nehmen soll, oder die Minussteuerung usw. (das wäre alles aus meinen Beschreibungen hervorgegangen, oder zumindest hättest Du gesehen was das fürn Schwachsinn ist)
Ich kann Dir aber vorab die Farben sagen, die aus dem Stecker rausgehen: Rot (Dauerplus)schwarz(Minus),Blau (Plusgesteuert ZV auf)Grün (Plusgesteuert ZV zu), Braun (Minusgesteuert ZV auf),weiß(Minusgesteuert ZV zu). Da ist dann nochmal ein brauner und ein weißer Draht, der aber angeblich nicht benötigt wird. Die angebliche Blinkeransteuerung ist aber nicht klar beschrieben.
Gruß
Klaus
Hi, bei meiner beschreibung stand das dabei! ich weiß es auswendig aber nicht mehr, wenn ich mich nicht irre war es + gesteuert!
Mit den Kabelfarben hast du recht, die sind tatsächlich anders als bei mir!
Bei mir waren die Kabel Gelb/Gelb-weiß/Violett/Violett-grün/Braun/schwarz/Rot und blau!!??
aber irgendwie muß das ja gehen! Keine Panik das bekommen wir schon raus!;-)
Gruß Jordy