ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Funkfernbedienung nachrüsten

Funkfernbedienung nachrüsten

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 15. April 2020 um 20:10

Hi,

 

Meine Freundin hat einen Smart 451.

Leider haben wir nur ein Schlüssel.

Vor 2 Jahren hat sie ihren Schlüssel ausversehen in die Waschmaschine gehabt. Seit dem geht das auf und abschließen nicht.

 

Da es sich für dieses Fahrzeug wenig Lohnt den Schlüssel nachmachen zu lassen wollte ich fragen ob jemand schon eine universelle Funkfernbedienung eingebaut hat?

 

Also ich meine jetzt eine externe Fernbedienung nicht einen Smart Schlüssel. Das wir damit auf und abschließen können. Habe das schon bei vielen die nur eine Zentralverriegelung ohne Fernbedienung hatten nachgerüstet.

 

Ich weiß nur nicht ob das beim smart auch so einfach ist da das abschließen ja so kompliziert ist glaub ich.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim Smart ist eben die Wegfahrsperre mit der Funkfernbedienung im Schlüssel verknüpft und diese Wegfahrsperre ist Teil der mikroprozessorgesteuerten Zentralelektrik des Smart.

Die Funkfernbedienung öffnet ja nicht nur wie bei anderen Fahrzeugen die Türen und schliesst sie wieder.

Von daher gehe ich davon aus, daß das nicht so einfach ist!

Beim 450er Smart war es relativ einfach möglich, gebrauchte Funkfernbedienungen von anderen 450ern, die es ja gibt wie Sand am Meer, auf das eigenen Fahrzeug anzulernen, man musste dann nur noch den Schlüsselbart fräsen lassen und ihn austauschen und hatte dann einen vollwertigen Schlüssel.

Aber beim 451er ist das offensichtlich auch nicht so einfach möglich. :(

Themenstarteram 15. April 2020 um 20:58

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Den jetzigen vorhandenen Schlüssel haben wir immer dabei und wollen nur noch eine Funkfernbedienung dazu am Schlüsselbund haben. Mit dem vorhandenen Schlüssel wollen wir dann das Fahrzeug starten wie in den letzten 2 Jahren.

Kannst Du beim 451er, so wie bei allen neueren Autos vergessen, da die Stellmotoren kein 12 Volt Signal mehr bekommen, sondern lediglich ein CanBus Signal.

Anderer Grund doch einen Schlüssel nachmachen zu lassen ist der, wenn euer jetziger Schlüssel komplett versagt, was auch öfter mal passiert, habt ihr überhaupt keinen funktionierenden Schlüssel auf die Schnelle.

Zitat:

@jackkorner schrieb am 15. April 2020 um 22:58:53 Uhr:

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Den jetzigen vorhandenen Schlüssel haben wir immer dabei und wollen nur noch eine Funkfernbedienung dazu am Schlüsselbund haben. Mit dem vorhandenen Schlüssel wollen wir dann das Fahrzeug starten wie in den letzten 2 Jahren.

Ich habe Dich schon richtig verstanden.

Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß diese Funkfernbedienung in dem Smartschlüssel keine Feld-Wald-Wiesen-Fernbedienung ist, sondern eine, die in das Gesamtsteuerungskonzept des Fahrzeugs integriert ist und hier mit Sicherheit keine Universalfernbedienung aus dem Elektronikshop zum Einsatz kommen kann.

Wie Picard155 schon schrieb, gehst Du im Augenblick ein erhebliches Risiko ein, wenn Du über längere Zeit nur mit einem Schlüssel rum fährst, daß irgendwann, im Worst Case zum ungünstigsten Zeitpunkt, überhaupt nix mehr geht und Du in diesem Zusammenhang erhebliche Ausgaben hast für Abschleppen etc., weil dann der Smart überhaupt nicht mehr bewegt werden kann!

Durch die Tatsache, daß die Wegfahrsperre in dieses Gesamtkonzept integriert ist, lässt sich der Smart bei einem Defekt des Funksenders nicht mehr bewegen und müsste mit einem Abschleppwagen in ein Smart Center gebracht werden, was bekanntlich ja nicht ganz günstig ist.

Da nutzt Dir auch die mechanische Notentriegelung an der Tür nix, damit kannst Du den Smart zwar zur Not aufschließen und öffnen, aber aufgrund der aktivierten Wegfahrsperre nicht mehr bewegen!

Wenn der Smart wie normalerweise vorgesehen im Rückwärtsgang abgestellt wäre, dann könntest Du aufgrund der aktivierten Wegfahrsperre nicht mal den Gang rausnehmen, um ihn abschleppen zu können!

Da hat schon so manche bitter Lehrgeld bezahlen müssen!

Auch müssen neue Schlüssel auf Dein Fahrzeug angelernt werden, d.h. auch in diesem Fall müsstest Du den Smart irgendwie in ein Smart Center bringen. Die können Dir die Schlüssel nicht so programmieren, daß sie in dem Smart auch funktionieren, das geht nur am Fahrzeug selbst! Und das muß deshalb für diesen Vorgang im SC sein.

Aber jeder ist seiner Glückes Schmied, wie man so schön sagt.

Wenn Du trotz der Hinweise weiter so fährst, dann gehst Du eben sehenden Auges dieses Risiko ein.

Eine Universalfernbedienung bekommst Du an dem Smart auf jeden Fall nicht zum Laufen!

Vielleicht ist das eine Lösung? Hier meine Erfahrung zum Thema aus September 2019: Habe einen 451 MJ 2008 erworben, leider nur mit einem Schlüssel. Aussage freie Werkstatt: Schlüssel nur bei Smart bestell- und anlernbar. Kosteninfo von Smart: Liegt bei gut 200,-. Habe dann online einen Schlüssel (komplettes Gehäuse, mit Elektronik& Batterie sowie Bart) für 11,- aus China bestellt. Örtlicher Schlüsseldienst hat fürs Fräsen des Bartes 14,- genommen. Heute mit dem Teil zum Smart-Händler gefahren: Haben den Schlüssel ohne Probleme angenommen (Fahrzeugschein und Personalausweis musste ich vorlegen) und den angelernt. Fürs Anlernen 16,08 berechnet, für noch einen Kurztest den gleichen Preis auf die Rechnung gesetzt, Wagen kostenlos gewaschen und gesaugt, Summe 38,- inkl. Mwst. Somit kostete der Schlüssel 1/3 des Preises von Smart - rund 65,- - denke, damit kann man leben.

Das ist schon klar, daß es günstige Alternativen aus China gibt, die dem Smart Schlüssel entsprechend und auch entsprechend angelernt werden können.

Aber die Frage war ja, ob Universalfernbedienungen funktionieren und das ist nicht der Fall.

Bei dem Schlüssel von Dir handelt es sich eben um einen China Nachbau des Originalschlüssels, nur deshalb funktioniert dieser!

Themenstarteram 16. April 2020 um 7:29

Zitat:

@bebahunter schrieb am 16. April 2020 um 08:31:33 Uhr:

Vielleicht ist das eine Lösung? Hier meine Erfahrung zum Thema aus September 2019: Habe einen 451 MJ 2008 erworben, leider nur mit einem Schlüssel. Aussage freie Werkstatt: Schlüssel nur bei Smart bestell- und anlernbar. Kosteninfo von Smart: Liegt bei gut 200,-. Habe dann online einen Schlüssel (komplettes Gehäuse, mit Elektronik& Batterie sowie Bart) für 11,- aus China bestellt. Örtlicher Schlüsseldienst hat fürs Fräsen des Bartes 14,- genommen. Heute mit dem Teil zum Smart-Händler gefahren: Haben den Schlüssel ohne Probleme angenommen (Fahrzeugschein und Personalausweis musste ich vorlegen) und den angelernt. Fürs Anlernen 16,08 berechnet, für noch einen Kurztest den gleichen Preis auf die Rechnung gesetzt, Wagen kostenlos gewaschen und gesaugt, Summe 38,- inkl. Mwst. Somit kostete der Schlüssel 1/3 des Preises von Smart - rund 65,- - denke, damit kann man leben.

Danke dir, ich habe da schon oft gelesen das das die Werkstätte ablehnen.

Themenstarteram 16. April 2020 um 7:32

Zitat:

@Picard155 schrieb am 16. April 2020 um 02:07:54 Uhr:

Kannst Du beim 451er, so wie bei allen neueren Autos vergessen, da die Stellmotoren kein 12 Volt Signal mehr bekommen, sondern lediglich ein CanBus Signal.

Anderer Grund doch einen Schlüssel nachmachen zu lassen ist der, wenn euer jetziger Schlüssel komplett versagt, was auch öfter mal passiert, habt ihr überhaupt keinen funktionierenden Schlüssel auf die Schnelle.

Genau so eine Antwort wollte ich :)

 

Jetzt weiß ich das er keine 12V anspeißung hat und es Somit nicht geht.

 

Ja wir haben ihn 2014 leider nur mit einen Schlüssel bekommen (gekauft). Das Problem ist das das wir eigentlich überlegen ihn zu verkaufen. Hat jetzt schon 185 000km drauf. Anderer Seits bekommt man dafür dann jetzt nicht mehr so viel. Deswegen sind wir am hin und her überlegen.

 

Deswegen will ich nicht unbedingt 200€ ausgeben.

Themenstarteram 16. April 2020 um 7:35

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 16. April 2020 um 06:47:34 Uhr:

Zitat:

@jackkorner schrieb am 15. April 2020 um 22:58:53 Uhr:

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Den jetzigen vorhandenen Schlüssel haben wir immer dabei und wollen nur noch eine Funkfernbedienung dazu am Schlüsselbund haben. Mit dem vorhandenen Schlüssel wollen wir dann das Fahrzeug starten wie in den letzten 2 Jahren.

Ich habe Dich schon richtig verstanden.

Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß diese Funkfernbedienung in dem Smartschlüssel keine Feld-Wald-Wiesen-Fernbedienung ist, sondern eine, die in das Gesamtsteuerungskonzept des Fahrzeugs integriert ist und hier mit Sicherheit keine Universalfernbedienung aus dem Elektronikshop zum Einsatz kommen kann.

Wie Picard155 schon schrieb, gehst Du im Augenblick ein erhebliches Risiko ein, wenn Du über längere Zeit nur mit einem Schlüssel rum fährst, daß irgendwann, im Worst Case zum ungünstigsten Zeitpunkt, überhaupt nix mehr geht und Du in diesem Zusammenhang erhebliche Ausgaben hast für Abschleppen etc., weil dann der Smart überhaupt nicht mehr bewegt werden kann!

Durch die Tatsache, daß die Wegfahrsperre in dieses Gesamtkonzept integriert ist, lässt sich der Smart bei einem Defekt des Funksenders nicht mehr bewegen und müsste mit einem Abschleppwagen in ein Smart Center gebracht werden, was bekanntlich ja nicht ganz günstig ist.

Da nutzt Dir auch die mechanische Notentriegelung an der Tür nix, damit kannst Du den Smart zwar zur Not aufschließen und öffnen, aber aufgrund der aktivierten Wegfahrsperre nicht mehr bewegen!

Wenn der Smart wie normalerweise vorgesehen im Rückwärtsgang abgestellt wäre, dann könntest Du aufgrund der aktivierten Wegfahrsperre nicht mal den Gang rausnehmen, um ihn abschleppen zu können!

Da hat schon so manche bitter Lehrgeld bezahlen müssen!

Auch müssen neue Schlüssel auf Dein Fahrzeug angelernt werden, d.h. auch in diesem Fall müsstest Du den Smart irgendwie in ein Smart Center bringen. Die können Dir die Schlüssel nicht so programmieren, daß sie in dem Smart auch funktionieren, das geht nur am Fahrzeug selbst! Und das muß deshalb für diesen Vorgang im SC sein.

Aber jeder ist seiner Glückes Schmied, wie man so schön sagt.

Wenn Du trotz der Hinweise weiter so fährst, dann gehst Du eben sehenden Auges dieses Risiko ein.

Eine Universalfernbedienung bekommst Du an dem Smart auf jeden Fall nicht zum Laufen!

Das mit dem anlernen ist mir bewusst.

 

Das mit dem stehen bleiben auch, haben aber Adac ;).

 

Und ich fahre ihn so gut wie nie :)

Zitat:

@jackkorner schrieb am 16. April 2020 um 09:29:00 Uhr:

Zitat:

@bebahunter schrieb am 16. April 2020 um 08:31:33 Uhr:

Vielleicht ist das eine Lösung? Hier meine Erfahrung zum Thema aus September 2019: Habe einen 451 MJ 2008 erworben, leider nur mit einem Schlüssel. Aussage freie Werkstatt: Schlüssel nur bei Smart bestell- und anlernbar. Kosteninfo von Smart: Liegt bei gut 200,-. Habe dann online einen Schlüssel (komplettes Gehäuse, mit Elektronik& Batterie sowie Bart) für 11,- aus China bestellt. Örtlicher Schlüsseldienst hat fürs Fräsen des Bartes 14,- genommen. Heute mit dem Teil zum Smart-Händler gefahren: Haben den Schlüssel ohne Probleme angenommen (Fahrzeugschein und Personalausweis musste ich vorlegen) und den angelernt. Fürs Anlernen 16,08 berechnet, für noch einen Kurztest den gleichen Preis auf die Rechnung gesetzt, Wagen kostenlos gewaschen und gesaugt, Summe 38,- inkl. Mwst. Somit kostete der Schlüssel 1/3 des Preises von Smart - rund 65,- - denke, damit kann man leben.

Danke dir, ich habe da schon oft gelesen das das die Werkstätte ablehnen.

Da ist jemand der den Schlüssel codiert.

Versuche es da ;)

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1290258442-223-3420?...

Themenstarteram 17. April 2020 um 9:04

Leider zu weit weg :(

Zitat:

@jackkorner schrieb am 15. April 2020 um 22:10:44 Uhr:

Hi,

Meine Freundin hat einen Smart 451.

Leider haben wir nur ein Schlüssel.

Vor 2 Jahren hat sie ihren Schlüssel ausversehen in die Waschmaschine gehabt. Seit dem geht das auf und abschließen nicht.

Bei Aliexpress einen kaufen : 15 Euro

Bei einem Schlüsseldienst fräsen lassen: 15-20 Euro

Von jemandem mit einer SD anlernen lassen. Es geht auch mit WOW

Fragen wer was hat und erzählen wo du wohnst

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 9:24

Ich Wohne in Winnenden, ist bei Stuttgart.

 

Die Frage ist welcher Aliexpress richtig ist. Es gibt ja Fernbedienungen mit falscher Frequenz bekommen.

 

Schlüsseldienst wäre gar kein Problem

https://de.aliexpress.com/.../4000241304998.html?...

 

433mhz

Aber das mit dem Anlernen über eine SD hast schon gelesen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Funkfernbedienung nachrüsten