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Rußpartikelfilter nachrüsten?! 450 cdi

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 7. November 2010 um 20:03

Moin,

hat jemand schon seinen Smart 450 CDI mit einem Rufpartikelfilter bestückt? Gibt es irgendwelche Nachteile, evtl Leistungsverlust oder häufige Defekte? Unser Smart braucht nämlich dringend nen neuen Auspuff und dann könnte man ja gleich einen mit Rußpartikelfilter nehmen, denn die staatliche Förderung von 330€ würde fast den Aufpreis zum normalen Auspuff auffressen. Wir wohnen in der Nähe von Bremen das heißt ab nächstem Jahr ist es vorbei mit Smart fahren in der City, was definitiv für den Filter sprechen würde, andererseits wird der Smart jeden Tag 160 km zwischen Bremerhaven und unserem Wohnort bewegt und da können wir keine weiteren Fehlerquellen gebrauchen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung bei der entscheidungsfindung geben.

 

mfg

blotto

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34 Antworten

Haben schon mehrere gemacht, von größeren Problemen hab ich noch nichts gehört, hab schon mal was von minimal höherem Verbrauch und etwas höheren Temperaturen des Auspuffs gehört, gibt hier aber bestimmt Diesel fahrer die dir über die Umrüstung aus erster Hand erzählen können.

Gruß Ingo

Kurz und knapp:

Bau ihn ein bzw. lass ihn einbauen!

Also, ich fahre den 450 Cdi und habe die Umrüstung hinter mir.

Seit des Einbaus des RPF verbraucht er minimal (0,3 L) mehr als zuvor. Man könnte sich einbilden, das er minimal schlechter zieht. Beides ist aber schwierig zu beurteilen, da man im Prinzip Laborbedingungen zum objektiven Vergleich schaffen müsste. Sonstige Probleme hatte ich bisher nicht. (Laufleistung ca. 40.000km mit RPF, gesamt KM 100.000)

Alternative zum RPF hast Du im Prinzip eh keine. Ohne grüne Plakette wirst Du bald in viele Umweltzonen nicht mehr einfahren dürfen. Ganz zu schweigen vom Erhalt des Wiederverkaufswerts.

Gruß, NachFestKommtAb

Da mein Auspuff auch in naher Zukunft das Zeitliche gesegnet hätte, habe ich auch auf RPF umgerüstet.

Ich kann weder einen Leistungsverlust noch wirklich einen höheren Verbrauch feststellen!

Du bekommst den RPF für 465 € inkl. Versand in der Bucht (Smart-Händler in HH).

Eingebaut habe ich ihn selber und mir das für nen 10er in die Kaffeekasse von AU-Werkstatt bescheinigen lassen.

Damit zur Zulassungsstelle und ca. 33 € gezahlt (Umschreibung Kfz-Schein und Brief + Umweltplakette).

Den nötigen Kram bei der BAFA eingereicht und nach ca. 1,5 Wochen hatte ich die 330 € erstattet.

Hat also summa sumarum knapp 180 € gekostet!

Gruß,

Marcel

Themenstarteram 8. November 2010 um 15:23

Ja das werd ich dann auch mal so machen, billiger komm ich nicht an nen neuen Auspuff. Und das grüne Gewissen ist auch beruhigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von blotto1983

Ja das werd ich dann auch mal so machen, billiger komm ich nicht an nen neuen Auspuff. Und das grüne Gewissen ist auch beruhigt.

Rechne mit maximal 0,5l/100km Mehrverbrauch. Ein Bekannter hat seinen CDi 5 Jahre ohne DPF mit einem

Jahresschnitt von 4,0l/100km gefahren und mit Nachrüst-DPF jetzt 2 Jahre mit 4,5l/100km.

Aber das ist ja immer noch okay dieser Verbrauch. 

Grünes Gewissen? Der nachträglich eingebaute DPF ist nur eine teuer erkaufte Eintrittskarte um in die

UWZ fahren zu können. Mach' mal vor dem Einbau den Papiertaschentuchtest und nach dem Einbau des

Nachrüst-DPF (offenes System), aber wundere dich nicht. 

 

Trotzdem ist es die richtige Wahl, wenn man sowieso einen neuen Auspuff braucht.

Der Widerverkaufswert steigt ja durch den Partikelfilter auch ein wenig.

 

Für uns kam allerdings ein Nachrüst-DPF nicht in Frage. Wir haben unseren 450 CDi im März 2009 verkauft

und haben uns nach einem anderen Minicar (Benziner) umgesehen.

 

ciao Metallik

Kann ich mir kaum vorstellen dass der RPF einen 0,5L Mehrverbrauch verursacht.

Ich lag bei meiner letzten Vollbetankung bei errechneten 3,7L (bisheriger Mittel ca. 4L), der RPF wurde durch den Vorbesitzer vor 2 Jahren nachgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Kann ich mir kaum vorstellen dass der RPF einen 0,5L Mehrverbrauch verursacht.

Ich lag bei meiner letzten Vollbetankung bei errechneten 3,7L (bisheriger Mittel ca. 4L), der RPF wurde durch den Vorbesitzer vor 2 Jahren nachgerüstet.

Warum sollte mich mein Bekannter anlügen?

 

ciao Metallik

Habe ich nicht behauptet.;)

Es sind lediglich die Werte meines Wagens, 2005-er CDI der seit 2008 mit einem RPF durch die Gegend fährt.

Hi,eine Frage habe ich zum DPF.

Habe einen Brabus an meinen CDI past da auch der DPF.

Da der DPF oder auch RPF der komplette Pott ist und nicht irgendein Zusatzgerät zum Pott ist ein solcher bei einem Brabus Pott natürlich nicht einbaubar!

Außer Du wechselst den Brabus Pott wieder gegen einen normalen Serienpott mit RPF, was ich mir aber nicht vorstellen kann!

Der RPF ist ja innen im Pott eingebaut!

Themenstarteram 29. November 2010 um 14:00

Kann mir einer evtl eine Adresse geben wo ich güstig an einen RPF erwerben kann, ebay gibt nichts her.....

Zitat:

Original geschrieben von blotto1983

Kann mir einer evtl eine Adresse geben wo ich güstig an einen RPF erwerben kann, ebay gibt nichts her.....

hier vielleicht

kann wer sagen von wie viel € steuerermäßigung man im Jahr sprechen kann nach der Umrüstung?

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