ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funkfernbedienung geht nicht mehr

Funkfernbedienung geht nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2015 um 17:38

Hi Leute, ich habe ein blödes Problem und habe schon einige Beiträge hier durchgelesen und auch ein paar Hinweise gefunden, aber ich wollte es euch erklären um eventuell Hilfe von euch zu bekommen. Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, deshalb seid bitte nicht böse wenn ich vielleicht den einen oder anderen Fehler mache oder jetzt ein neues Thema erstellt habe.

Also zu mir, ich bin 29 und weiblich, habe aber trotzdem ein bisschen Schrauberfahrung weil ich Autos liebe ;-) und ich mache sehr viele Reparaturen selbst.

Und nun zum Problem:

Mein neuer Funkschlüssel den ich jetzt seit 8 Monaten habe (neu gekauft bei BMW) der funktioniert seit ca 2- 3 Monaten immer wieder mal nicht und dann funktioniert er wieder. Die Entfernung spielte dabei keine Rolle.

Heute hatte ich einen Termin beim BMW Freundlichen und der hat mir gleich mal gesagt das kann nicht am Schlüssel liegen, denn der Schlüssel hält länger als 8 Monate und hat sich das mal ein wenig angeschaut und rumprobiert. Natürlich hat der Schlüssel bei ihm anfangs funktioniert nur nach 5 Minuten dann ging er mal ab und zu nicht mehr und dann ging er wieder. Ich konnte es nicht glauben. Als ich dann etwas aus dem Kofferraum holte sah er das an der Säule rechts die nach oben geht zum Spoiler ein Kabelbaum ist der mit einem Gummi geschützt ist. (Auf der linken Seite das selbe) Und er sah das der Kabelbaum-Gummi kaputt war und die Kabel einfach so ohne Schutz da drin sind. Er berührte und wackelte ein wenig daran und wollte die Fernbedienung dann nochmal probieren und sie ging seit dem nicht mehr. Gar nicht mehr. Auch jetzt nicht. Er meinte dort irgendwo muss der Fehler sein. Entweder das Steuergerät oder der Empfänger oder der kabelbaum meinte er aber nicht der Schlüssel. Nun meine Fragen:

- Wo ist der Empfänger genau bei mir?

- Wenn ich von außen keine Beschädigung an Kabeln sehen kann, können sie dann trotzdem kaputt sein?

- Welches Kabel genau ist es denn? Vielleicht kann ich es ja selber wechseln?

- Habt ihr Erfahrungen damit? Kann es auch der Empfänger sein oder so? In meinem Fall?

- Oder könnte es mir jemand günstiger reparieren? Ich würde ja auch helfen. BMW will 300 - 350 Euro.

Es wäre total lieb von euch wenn ihr mir helft.

Bye, Becky

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2015 um 15:32

Mach mal bitte ein Bild von deinem Heckklappenkabelbaum und lad es hier hoch. Ggf. kann man dann schon sehen/sagen, ob er wirklich kaputt ist.

P.S. Für eine solche Reparatur gibt es Reparaturkabelbäume (Beispiel dafür), die alle Leitungen enthalten. Man muss also nicht aufwändig nach Anfang und Ende jeder Ader suchen, sondern setzt an der Bruchstelle einfach ein komplettes Stück Kabelbaum ein.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zu erst muss hier an der Heckklappe alles weg gebaut werden und die Kabel geprüft werden und Instandgesetzt werden. Dannach kann man prüfen ob die Fernbedienung wieder geht.

 

Vielleicht nochmal genaue angaben zum Fahrzeug machen.

Hi, im Kabelbaum an der Heckklappe verlaufen mehrere Kabel... wenn bei einigen davon die Isolierung defekt ist oder einige davon einen Kabelbruch haben dann können kuriose Fehler dadurch entstehen! Aus diesem Grund solltest du diesen als erstes reparieren (lassen?) wie mein vorredner bereits sagte!

Desweiteren: was meinst du allgemein mit "Funkschlüssel funktioniert nicht"? Also was genau passiert bzw. nicht?

Wenn du z.B. aufschließen willst und dabei die Innenraumlampen angehen und ein "klicken" der Zentrallverriegelung an der Tür zu hören ist, dabei diese jedoch nicht aufgeht dann könnten auch verschlissene Relais im Grundmodul dafür verantwortlich sein!

am 19. August 2015 um 19:08

Die Fernbedienung geht wieder das ist kein Problem!!! Wie!?, Sie müssen das Fernbedinung mit das Auto anlernen, aber zu erst müssen alle Kabeln richtig befestigt werden, (Kabelbaum). Es darf keine Kabelbruch geben, oder es gibt eine Kabelbruch im Kabelbaum?!??

am 19. August 2015 um 19:18

Ich denke auch, dass in dem Kabelbaum einen Defekt steckt. Da diese Reparatur auch für eine freie Werkstatt machbar sein sollte, würde ich mir ggf. ein zweites Angebot holen.

Themenstarteram 20. August 2015 um 4:38

aber das schaffe ich leider nicht weil in Sachen Kabel prüfen (elektrisch) habe ich keine Ahnung. Das auseinanderbauen würde ich ja noch hinbekommen.

Trotzdem vielen Dank für die Info.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 19. August 2015 um 19:58:21 Uhr:

Zu erst muss hier an der Heckklappe alles weg gebaut werden und die Kabel geprüft werden und Instandgesetzt werden. Dannach kann man prüfen ob die Fernbedienung wieder geht.

 

Vielleicht nochmal genaue angaben zum Fahrzeug machen.

Themenstarteram 20. August 2015 um 4:44

danke, aber der BMW Mitarbeiter hat gesagt das würde ungefähr 400 Euro kosten den Kabelbaum zu reparieren. Wenn es überhaupt reicht, je nach dem wie lange sie für die Fehlersuche brauchen.

Also anfangs funktionierte er fast immer. Ab und zu ging der Schlüssel nicht, aber dann ging er wieder. Es ging beides nicht zu und aufschließen. Es kam also kein klacken und kein Geräusch. Von innen ging und geht immer noch alles. Also nur über die Fernbedienung geht es nicht. Und das über Wochen bzw. Monate aber als der BMW Arbeiter gestern da an diesem Kabelbaum herumgewackelt hatte geht gar nichts mehr und deshalb sagt er der Fehler liegt daran.

Zitat:

@sersch schrieb am 19. August 2015 um 20:56:25 Uhr:

Hi, im Kabelbaum an der Heckklappe verlaufen mehrere Kabel... wenn bei einigen davon die Isolierung defekt ist oder einige davon einen Kabelbruch haben dann können kuriose Fehler dadurch entstehen! Aus diesem Grund solltest du diesen als erstes reparieren (lassen?) wie mein vorredner bereits sagte!

Desweiteren: was meinst du allgemein mit "Funkschlüssel funktioniert nicht"? Also was genau passiert bzw. nicht?

Wenn du z.B. aufschließen willst und dabei die Innenraumlampen angehen und ein "klicken" der Zentrallverriegelung an der Tür zu hören ist, dabei diese jedoch nicht aufgeht dann könnten auch verschlissene Relais im Grundmodul dafür verantwortlich sein!

Themenstarteram 20. August 2015 um 4:47

ja, angeblich gibt es einen Kabelbruch oder ein kaputtes Kabel im Kabelbaum laut dem BMW Arbeiter. Aber welches weiß ich auch nicht, sonst hätte ich es an der Stelle reparieren können an der das Kabel kaputt ist. Aber ich weiß auch nicht welche Farbe und wenn ich das halbe Auto auseinanderbauen muss um an den kompletten Kabelbaum zu kommen dann brauche ich ja Tage oder?

Zitat:

@X5-V8 schrieb am 19. August 2015 um 21:08:10 Uhr:

Die Fernbedienung geht wieder das ist kein Problem!!! Wie!?, Sie müssen das Fernbedinung mit das Auto anlernen, aber zu erst müssen alle Kabeln richtig befestigt werden, (Kabelbaum). Es darf keine Kabelbruch geben, oder es gibt eine Kabelbruch im Kabelbaum?!??

Themenstarteram 20. August 2015 um 4:48

Das ist eine Gute Idee, ich werde mal bei einer kleinen Werkstatt vorbei fahren und fragen wie viel die möchten für die Reparatur. Danke

Zitat:

@Micha30952 schrieb am 19. August 2015 um 21:18:17 Uhr:

Ich denke auch, dass in dem Kabelbaum einen Defekt steckt. Da diese Reparatur auch für eine freie Werkstatt machbar sein sollte, würde ich mir ggf. ein zweites Angebot holen.

Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem. Kann aber auch eine andere Ursache haben. ich kann Dir also zur vollständigen Verwirrung nur das schildern, was ich gemacht habe.

Bei mir ging die Fernbedienung gelegentlich auch nicht. Darüber hinaus war bei mir auch gelegentlich die Batterie leer. Einen Zusammenhang habe ich erst nicht erkannt, da beides von einander völlig unabhängig aufzutreten schien.

Der freundliche sagte mir, das das Problem mit dem Türöffner an einem defekten Grundmodul liegen würde. Für die leere Batterie wäre ein Schluß im hinteren Kabelbaum verantwortlich. Leider kommt man an die einzelne defekte Ader nicht so richtig gut ran. Auch bricht das Kupfer gerne an den Stellen, an denen es übermäßig stark belastet wird, also einer Bewegung, durch öffnen und schließen der Heckklappe / Kofferraumdeckel ausgesetzt wird. Ähnlich verhält es sich mit den Weichmachern in der Isolierung. Die wird irgendwann härter und neigt dann auch gerne zum brechen. Bei meinem Alpina war das dann nach 13 Jahren der Fall:mad:

Ich habe den dann erstmal wechseln lassen. Das Problem mit der leeren Batterie nach 2 Tagen war beseitigt. Seitdem habe ich auch viel weniger Probleme mit dem Türöffner.

Ging er vorher in ca. 80% der Fälle nicht, ist die Fehlerquote auf unter 1% gesunken.

Allerdings habe ich auch in dem Zusammenhang bei mir feststellen müssen, daß ein ganz kurzer Druck auf den Knopf der Fernbedienung die Fehlerquote stark ansteigen läßt.

Ich drücke jetzt immer so eine gute Sekunde und die ZV öffnet mir dann die Türen.

Kabelbaum selber wechseln war nichts für mich.

Ich habe für den Spaß im Sommer 2013 knapp 600 € ausgegeben.

Viel Erfolg.

Halte uns mal bitte auf dem laufenden, denn selbst gemachte Erfahrungen sind nunmal durch nichts zu ersetzen :)

Themenstarteram 20. August 2015 um 5:16

hey Dankeschön für deine Antwort. Also das mit dem Batterieproblem ist mir auch nicht so fremd. Meine Batterie hat nur knapp 2 Jahre gehalten. Ich weiß nicht wie lange die sonst halten. Kann sein das ich auch mal ne Weile Musik gehört habe ohne das Auto zu starten oder so, deshalb weiß ich nicht genau. Oh je, das Problem wird ja immer teurer. Ich kann mir das nicht leisten, bestimmt muss ich weiter so rumfahren ohne die Funkfernbedienung jemals wieder nutzen zu können. Ach, das nervt mich jetzt echt.

Zitat:

@drdreibein schrieb am 20. August 2015 um 07:09:18 Uhr:

Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem. Kann aber auch eine andere Ursache haben. ich kann Dir also zur vollständigen Verwirrung nur das schildern, was ich gemacht habe.

Bei mir ging die Fernbedienung gelegentlich auch nicht. Darüber hinaus war bei mir auch gelegentlich die Batterie leer. Einen Zusammenhang habe ich erst nicht erkannt, da beides von einander völlig unabhängig aufzutreten schien.

Der freundliche sagte mir, das das Problem mit dem Türöffner an einem defekten Grundmodul liegen würde. Für die leere Batterie wäre ein Schluß im hinteren Kabelbaum verantwortlich. Leider kommt man an die einzelne defekte Ader nicht so richtig gut ran. Auch bricht das Kupfer gerne an den Stellen, an denen es übermäßig stark belastet wird, also einer Bewegung, durch öffnen und schließen der Heckklappe / Kofferraumdeckel ausgesetzt wird. Ähnlich verhält es sich mit den Weichmachern in der Isolierung. Die wird irgendwann härter und neigt dann auch gerne zum brechen. Bei meinem Alpina war das dann nach 13 Jahren der Fall:mad:

Ich habe den dann erstmal wechseln lassen. Das Problem mit der leeren Batterie nach 2 Tagen war beseitigt. Seitdem habe ich auch viel weniger Probleme mit dem Türöffner.

Ging er vorher in ca. 80% der Fälle nicht, ist die Fehlerquote auf unter 1% gesunken.

Allerdings habe ich auch in dem Zusammenhang bei mir feststellen müssen, daß ein ganz kurzer Druck auf den Knopf der Fernbedienung die Fehlerquote stark ansteigen läßt.

Ich drücke jetzt immer so eine gute Sekunde und die ZV öffnet mir dann die Türen.

Kabelbaum selber wechseln war nichts für mich.

Ich habe für den Spaß im Sommer 2013 knapp 600 € ausgegeben.

Viel Erfolg.

Halte uns mal bitte auf dem laufenden, denn selbst gemachte Erfahrungen sind nunmal durch nichts zu ersetzen :)

Eine Sache ist mir erst jetzt aufgefallen ( siehe auch sersch ). Bei mir ging die ZV nicht. Lediglich die Innenraumbeleuchtung ging bei Betätigung der ZV an ---}> Verdacht auf ein defektes Grundmodul.

Muß aber nicht ein neues rein. Es gibt Firmen, die diese Dinger reparieren. Meist ist nur ein Relais defekt.

( Bei meinem 944er muß ich zB alle 5 Jahre das Relais für die Motorelektronik ( DME ) wechseln, da verschlissen. )

Kosten für eine Reparatur so um die 100 €.

Einfach ausbauen, einschicken und ein paar Tage später gibts das gute Stück zurück.

Schau mal hier :

https://www.google.com/url?...

Geht denn bei Dir die Innenbeleuchtung an, wenn Du die ZV betätigst oder bleibt es bei Dir dunkel ?

Geht sie an, liegts höchstwahrscheinlich am Grundmodul.

http://www.ebay.de/.../301708655107?hash=item463f3cba03

Ich muß jetzt erstmal Geld verdienen. Schau Dir mal alles in Ruhe an ...

Themenstarteram 20. August 2015 um 12:14

ich habe mir alles angeschaut. Dankeschön dafür. Aber bei mir ging immer alles: Die Beleuchtung im Innenraum und auch die Fensterheber zu und aufmachen..., oder nur den Kofferraumdeckel öffnen. Einfach alles hat funktioniert.

Zitat:

@drdreibein schrieb am 20. August 2015 um 07:32:30 Uhr:

Eine Sache ist mir erst jetzt aufgefallen ( siehe auch sersch ). Bei mir ging die ZV nicht. Lediglich die Innenraumbeleuchtung ging bei Betätigung der ZV an ---}> Verdacht auf ein defektes Grundmodul.

Muß aber nicht ein neues rein. Es gibt Firmen, die diese Dinger reparieren. Meist ist nur ein Relais defekt.

( Bei meinem 944er muß ich zB alle 5 Jahre das Relais für die Motorelektronik ( DME ) wechseln, da verschlissen. )

Kosten für eine Reparatur so um die 100 €.

Einfach ausbauen, einschicken und ein paar Tage später gibts das gute Stück zurück.

Schau mal hier :

https://www.google.com/url?...

Geht denn bei Dir die Innenbeleuchtung an, wenn Du die ZV betätigst oder bleibt es bei Dir dunkel ?

Geht sie an, liegts höchstwahrscheinlich am Grundmodul.

http://www.ebay.de/.../301708655107?hash=item463f3cba03

Ich muß jetzt erstmal Geld verdienen. Schau Dir mal alles in Ruhe an ...

Themenstarteram 20. August 2015 um 12:16

Ok, dann verdiene jetzt mal Geld ;-) Ist eine gute Idee. Ich will dich ja nicht abhalten davon. Danke das du mir trotzdem geschrieben hast.

Zitat:

@ultimo85 schrieb am 20. August 2015 um 14:14:36 Uhr:

ich habe mir alles angeschaut. Dankeschön dafür. Aber bei mir ging immer alles: Die Beleuchtung im Innenraum und auch die Fensterheber zu und aufmachen..., oder nur den Kofferraumdeckel öffnen. Einfach alles hat funktioniert.

Zitat:

@ultimo85 schrieb am 20. August 2015 um 14:14:36 Uhr:

Zitat:

@drdreibein schrieb am 20. August 2015 um 07:32:30 Uhr:

Eine Sache ist mir erst jetzt aufgefallen ( siehe auch sersch ). Bei mir ging die ZV nicht. Lediglich die Innenraumbeleuchtung ging bei Betätigung der ZV an ---}> Verdacht auf ein defektes Grundmodul.

Muß aber nicht ein neues rein. Es gibt Firmen, die diese Dinger reparieren. Meist ist nur ein Relais defekt.

( Bei meinem 944er muß ich zB alle 5 Jahre das Relais für die Motorelektronik ( DME ) wechseln, da verschlissen. )

Kosten für eine Reparatur so um die 100 €.

Einfach ausbauen, einschicken und ein paar Tage später gibts das gute Stück zurück.

Schau mal hier :

https://www.google.com/url?...

Geht denn bei Dir die Innenbeleuchtung an, wenn Du die ZV betätigst oder bleibt es bei Dir dunkel ?

Geht sie an, liegts höchstwahrscheinlich am Grundmodul.

http://www.ebay.de/.../301708655107?hash=item463f3cba03

Ich muß jetzt erstmal Geld verdienen. Schau Dir mal alles in Ruhe an ...

am 20. August 2015 um 15:32

Mach mal bitte ein Bild von deinem Heckklappenkabelbaum und lad es hier hoch. Ggf. kann man dann schon sehen/sagen, ob er wirklich kaputt ist.

P.S. Für eine solche Reparatur gibt es Reparaturkabelbäume (Beispiel dafür), die alle Leitungen enthalten. Man muss also nicht aufwändig nach Anfang und Ende jeder Ader suchen, sondern setzt an der Bruchstelle einfach ein komplettes Stück Kabelbaum ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funkfernbedienung geht nicht mehr