Funkfernbedienung geht auf einmal nicht mehr
Moin,
ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem!
Ich fahre einen BMW Touring e46 Bj. 2003.
Mein Problem ist, wie oben schon steht, meine Schlüssel gehen nicht mehr per Funk!
Gestern morgen war noch alles in Ordnung, gegen Abend fahr ich nach Hause und will das Auto per Fb abschliessen, geht nicht! Auf ging noch, aber nicht zu, dann habe ich den Ersatzschlüssel geholt, da ging es ab und zu... Jetzt gehen aber beide Schlüssel nicht mehr....
Am Schloß direkt geht es, kann das Auto auch starten und der Knopf im Auto funktioniert auch! Habe schon versucht die Schlüssel neu zu initialisieren, konnte mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt, aber ein versuch war es werd, aber keine Reaktion! Dann habe ich die Batterie kurz abgeklemmt, geht immer noch nicht, aber jetzt spinnt mein Bordcomputer noch zusätzlich ... und zwar die L/km und Durchschnittsgeschwindigkeit ... unrealistische zahlen und sie ändern sich die ganze zeit auch wenn ich stehe!
Wo sitz der Sensor für die FB?
Ich habe echt ein Hals und weiß nicht mehr was ich machen soll, leider habe ich im Moment keine Zeit zum freundlichen zu fahren... vielleicht hat hier jemand noch eine Idee, was ich machen könnte!? Vielleicht noch mal Batterie abklemmen? Die Sicherungen sind alle heile...
Für Tips wäre ich sehr dankbar....möchte die Probleme so schnell wie möglich behoben haben und am besten selber machen...
Danke schon mal...
Jasmin
Beste Antwort im Thema
hey..
das Problem hat sich gelöst, war das kaputte Zentralverriegelungsrelais im Grundmodul. Hätte fast 400 Euro gekostet, hätte ich es wechseln lassen, allerdings gibt es viele Leute die Reparaturen des Grundmoduls anbieten. Hab es für 65 Euro reparieren lassen und es funktioniert wieder tadellos..
Gruß Gruviman
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV/Funkfernbedienung geht nicht' überführt.]
27 Antworten
hallo,
der Verstärker sitzt unter dem Heckspoiler, den mußt du abschrauben, um dahin zu kommen.
gruss mucsaabo
ps: Wenn eine Batterie dann ganz am Ende ist, kann auch der beste Verstärker nichts mehr empfangen und dann geht halt garnichts mehr.
Lach... jetzt eben gerade konnte ich 2 mal per Funk abschließen, aber nicht zuschließen... das ist doch alles komisch hier...
Zitat:
Original geschrieben von MiNi 13
Lach... jetzt eben gerade konnte ich 2 mal per Funk abschließen, aber nicht zuschließen... das ist doch alles komisch hier...
hallo,
dann suche mal hier im E46-Forum unter "Kabelbruch", da gibt es eine ganze Menge Beiträge. Ist offensichtlich nicht nur beim E61 ein Problem😠
gruss mucsaabo
Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Technik ist ja schön, wenn sie funktioniert... aber um da ein Fehler zu finden, braucht man ja ewig, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten!
Bei meinem Mini ist das alles viel einfacher, keine großartige Technik und man kann alles selber machen....🙂
Mal gucken was ich jetzt mache, man gewöhnt sich schon sehr an eine FB, besonders blöd ist natürlich, das man nur die Fahrerseite direkt aufschließen kann! Ätzend...wenn man das hier so schreiben darf...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MiNi 13
.......................
Bei meinem Mini ist das alles viel einfacher, keine großartige Technik und man kann alles selber machen....🙂
.................
OT:
hallo,
ist dann aber noch ein "Original"-Mini😕 und keiner aus der Produktion von BMW, da diese Minis (R50-R53) ein ähnliches Bordnetz aufweisen wie der E46. Ich hatte auch vor sehr vielen Jahren einen Austin Mini mit 850ccm mit Schiebefenstern, da war zwar die Elektrik einfach, aber da war trotzdem fast jede Woche "schrauben" angesagt😠.
gruss mucsaabo
Ja ist ein Classic Mini Bj. 84 10zoll!
Man muss schon viel schrauben, das stimmt wohl, aber es macht spaß und es ist einfach....als bei meinem BMW 😉
ich habe einen E49 Touring mit einem Fernbedienungsproblem
BMW E46 Touring, Baujahr 10/1999 (Neuer Schlüssel, Raute)
Was nicht funktioniert:
- Anlernen aller Schlüssel
- Öffnen / Schliessen der Türen als auch Kofferraum mittels ZV
Was funktioniert:
- Öffnen und Schliessen manuell (also mit Schlüssel) funktioniert
- Öffnen und Schliessen über Taster in der Mittelkonsole funktioniert
Ich denke das Grundmodul sollte OK sein, das Schliessen sowie Öffnen manuell funktioniert (Blinker blinken auch). Die Relais habe ich mir besorgt, aber denke das es doch nicht daran liegt.
Könnte es der Antennenverstärker oder Funkempfänger sein?
Wenn ja, liegt dieser bei oben im Heckspoiler, hinten unterm Dach oder im Kofferraum links?
Gibt es Bilder zum irgendwo ausbau?
Es ist jetzt ein BMW Business Radio verbaut, aber in den BMW Unterlagen habe ich eine Codekarte zum BMW Reverse gefunden. Ich nehme an das Business CD Radio wunrde nachträglich eingebaut.
Den Schlüssel habe ich auch mal einen Tag auf der Zahnbürste Ladeschale gelegt (Indunktionsaufladung). Den Schlüssel benutze ich fast jeden Tag, hatte es auch mt einem anderen versucht, auch ohne erfolg. Bin überlegen ob ich den Akkutausch im Schlüssel vornehme.
... hat einer einen Tip?
Zitat:
Original geschrieben von marc2000xx
Den Schlüssel habe ich auch mal einen Tag auf der Zahnbürste Ladeschale gelegt (Indunktionsaufladung).
Und Du meinst das funktioniert? 😕😕
Habs zumindest schon in anderen Foren gelesen.
Also um noch mal über mein Problem zu berichten, ich war bei Freundlichen in der Nähe, der hat mein Schlüssel ausgelesen und auch versucht den Schlüssel neu anzulernen, aber auch er hatte kein erfolg und konnte mir überhaupt nichts sagen woran es liegt!
Die Fehlersuche alleine würde mich 80- 100€ kosten mit Termin, war mit Herren dann so verblieben, das ich mich melde!
Bin dann von dort zum einkaufen gefahren, steige aus hole meine Sachen aus Kofferraum und siehe da, da ich es ja immer wieder versuche, die Zentralverriegelung per FB geht wieder, auf und zu!!!
Keine Ahnung warum auf einmal??
Ich war erleichtert und glücklich....
Heute morgen will ich in mein Auto einsteigen und .... nichts geht! 😠
Es hat jetzt ca 1 Woche lang funktioniert und ich weiß nicht warum!
Jetzt wollte ich den Dachspoiler mal abbauen und gucken was dort so los ist, weil meine Scheibenwaschanlage nicht funktioniert, trozdem sie voll ist mit Wasser! Aber dazu muss wohl die Scheibe aufgehen, da ich sonst nicht an die Abdeckung komme, sehe ich das richtig? Die Scheibe konnt e ich allerdings noch nie auf machen, seit dem ich das Auto habe, also muss ich erst dem auf den Grund gehen! Ich könnte k....
Mal gucken, vielleicht komme ich da auch so ran, der Freundliche ist mir auf jeden Fall zu teurer!
Wohnt hier nicht jemand in Oldenburg, der mir evtl helfen könnte?
Gruß
Jasmin
hallo,
ich befürchte bei dem Fehler noch immer Kabelbruch😠
Aber vielleicht hilft dir das folgende etwas weiter, wenn auch die Übersetzung nicht so berauschend ist:
BMW hat ja leider veranlasst, daß die dt. online-Version von TIS entfernt wurde.
Hier ein Link:
http://translate.google.de/translate?...
dann E46, dann 51. Karosserieanlage Touring, dann Seals, abnehmbare Körperteile😕, dann Aus-Einbau Heckspoiler Touring, die "roten Texte" verweisen dann auch auf weitere Infos. Mit etwas Suchen und Fantasie läßt sich auch in dieser Anleitung einiges finden😉
gruss mucsaabo
Abnehmbare Körperteile, Google macht`s möglich... lach
Das hilft mir doch schon mal weiter! Dann muss ich die Scheibe ja gar nicht öffnen um den Spoiler abzunehmen!
Ich danke Dir...werde mein Glück mal versuchen die Tage und ich hoffe ich finde den Fehler und kann es selber beheben!
Werde hier dann natürlich berichtet....
Ohne Zentral FB ist echt blöd, der Mensch ist echt ein Gewohnheitstier! 😉
Oh so ein Mist..ich sehe gerade, ich muss die Scheibe doch öffnen um den Spoiler abzubauen! Verdammt!
Mir bleibt auch nichts erspart...