ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funkfernbedienung geht auf einmal nicht mehr

Funkfernbedienung geht auf einmal nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 15:04

Moin,

ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem!

Ich fahre einen BMW Touring e46 Bj. 2003.

Mein Problem ist, wie oben schon steht, meine Schlüssel gehen nicht mehr per Funk!

Gestern morgen war noch alles in Ordnung, gegen Abend fahr ich nach Hause und will das Auto per Fb abschliessen, geht nicht! Auf ging noch, aber nicht zu, dann habe ich den Ersatzschlüssel geholt, da ging es ab und zu... Jetzt gehen aber beide Schlüssel nicht mehr....

Am Schloß direkt geht es, kann das Auto auch starten und der Knopf im Auto funktioniert auch! Habe schon versucht die Schlüssel neu zu initialisieren, konnte mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt, aber ein versuch war es werd, aber keine Reaktion! Dann habe ich die Batterie kurz abgeklemmt, geht immer noch nicht, aber jetzt spinnt mein Bordcomputer noch zusätzlich ... und zwar die L/km und Durchschnittsgeschwindigkeit ... unrealistische zahlen und sie ändern sich die ganze zeit auch wenn ich stehe!

Wo sitz der Sensor für die FB?

Ich habe echt ein Hals und weiß nicht mehr was ich machen soll, leider habe ich im Moment keine Zeit zum freundlichen zu fahren... vielleicht hat hier jemand noch eine Idee, was ich machen könnte!? Vielleicht noch mal Batterie abklemmen? Die Sicherungen sind alle heile...

Für Tips wäre ich sehr dankbar....möchte die Probleme so schnell wie möglich behoben haben und am besten selber machen...

Danke schon mal...

Jasmin

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2013 um 21:43

hey..

das Problem hat sich gelöst, war das kaputte Zentralverriegelungsrelais im Grundmodul. Hätte fast 400 Euro gekostet, hätte ich es wechseln lassen, allerdings gibt es viele Leute die Reparaturen des Grundmoduls anbieten. Hab es für 65 Euro reparieren lassen und es funktioniert wieder tadellos..

Gruß Gruviman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV/Funkfernbedienung geht nicht' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Januar 2013 um 13:39

Hey Leute..und zwar hab ich folgendes Problem und hoffe dass ihr vielleicht wisst was es sein könnte..

ich kann seit heute morgen mit meiner Funkfernbedienung mein Auto nicht mehr entriegeln. Zuerst konnte ich es nur nicht aufsperren, absperren jedoch ging noch. Mittlerweile jedoch lässt sich das Auto auch nicht mehr absperren per Fernbedienung. Außerdem geht die Zentralverriegelung nicht wenn ich das Auto aufsperre, lediglich die Tür der Fahrerseite lässt sich öffnen.

Ist es vielleicht nur eine kaputte Sicherung oder doch eher der Empfänger im Auto..oder vielleicht doch die Fernbedienung...

Ist ein BMW 318i BJ 1999

Vielen Dank schonmal

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV/Funkfernbedienung geht nicht' überführt.]

Schau mal nach der Sicherung. Über das Schloss müsste die ZV auf jeden Fall funktionieren.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass die Batterie bzw der Akku im Schlüssel den Geist aufgegeben hat. Um das zu prüfen, probier es mal mit einem anderen Schlüssel, wenn die ZV über das Schloss wieder tut. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV/Funkfernbedienung geht nicht' überführt.]

am 21. Januar 2013 um 17:55

Danke für die schnelle Antwort. Ich nehm an dass es doch nur die Sicherung ist, da der Knopf für den Kofferraum und zum absperren funktioniert. Nur alles was mit der Zentralverriegelung zusammenhängt funktioniert nicht, also auch das manuelle aufsperren, da öffnet sich wie gesagt nur die fahrertür...der verriegelungsknopf im Auto funktioniert auch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV/Funkfernbedienung geht nicht' überführt.]

Hey , das hört sich stark nach dem grundmodul an .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV/Funkfernbedienung geht nicht' überführt.]

hallo,

also, ich würde auch auf die batterie/den akku im schlüssel tippen,

den auch der kann mal irgendwann den geist aufgeben, obwohl ...

als ich letztes jahr nach südfrankreich fuhr, konnte ich danach mein

auto auch nicht mehr mit der FFB öffnen oder schliessen, obwohl es

zuvor tadellos funktionierte ... und das trotz 1.000 km und ladung

des akkus im zündschloss ... nach einer weiteren 160km fahrt war

erstaunlicherweise wieder alles o.k. ... warum auch immer ... ich

habe zuerst an die korrekte position des schlüssels im zündschloß

gedacht, aber ... in beiden positionen geht`s, oder auch (mal) nicht

good lack

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV/Funkfernbedienung geht nicht' überführt.]

am 24. Januar 2013 um 21:43

hey..

das Problem hat sich gelöst, war das kaputte Zentralverriegelungsrelais im Grundmodul. Hätte fast 400 Euro gekostet, hätte ich es wechseln lassen, allerdings gibt es viele Leute die Reparaturen des Grundmoduls anbieten. Hab es für 65 Euro reparieren lassen und es funktioniert wieder tadellos..

Gruß Gruviman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV/Funkfernbedienung geht nicht' überführt.]

hallo,

danke für die antwort ...

durch FS-Auslese herausgefunden, oder

einfach auf Verdacht reparieren lassen ?

good lack

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV/Funkfernbedienung geht nicht' überführt.]

am 27. Januar 2013 um 16:24

hab in diversen anderen Foren Leute mit genau meinem Problem gefunden, welche geschildert hatten dass es das Grundmodul war und dass sie gott sei Dank noch Garantie haben, da es sonst ein paar hundert euro gekostet hätte...ein bekannter hatte mir dann gesagt man könne das Grundmodul einschicken und reparieren lassen. Anscheinend gibt es sogar viele Leute die solche Reperaturen anbieten.

Ich hab bei ebay einen gefunden der´s für 65 euro angeboten hatte und auch der Meinung war dass es definitiv das Relais im Grundmodul ist, darauf hab ich´s eingeschickt. Nach zwei Tagen wars wieder da und alles hat optimal funktioniert.

hier ist der Link, falls jmd das gleiche Problem hat:

http://www.re-electronics.de/reparaturanleitungen/bmw/gm5/index.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV/Funkfernbedienung geht nicht' überführt.]

am 27. Januar 2013 um 16:26

Un um nochmal genau auf deine Frage zu antworten, ich hab´s einfach auf Verdacht eingeschickt. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV/Funkfernbedienung geht nicht' überführt.]

hallo,

der Verstärker (N8) kann dann auch als Fehlerquelle infrage kommen, siehe Bild:

und hier noch ein paar Infos aus dem WDS:

Zitat:

"Spannungsüberwachung

Im Funkschlüssel wird der Ladezustand der Batterie bzw. des Akkus beim Betätigen einer Taste überwacht.

Erreicht die Spannung einen unteren Grenzwert, so meldet der Funkschlüssel dem Grundmodul den Batteriezustand. Das Grundmodul verarbeitet diese Meldung wie folgt:

Der Befehl ”Fahrzeug verriegeln” wird nicht ausgeführt. Alle anderen Funktionen sind in Ordnung

Speicherung der Unterspannung im Grundmodul

Die Meldung wird im Diagnoseprogramm für die Funkfernbedienung ausgewertet. Sie wird automatisch gelöscht, wenn im Funkschlüssel der Spannungswert 5x hintereinander wieder in Ordnung war.

Beim Auftreten einer Unterspannung muss:

bei Funkschlüsseln mit Batterie, die Batterie erneuert werden

bei Funkschlüssel mit Akku, der Akku mindestens 30 Minuten über das Zündschloss geladen werden.

Ein spannungsunabhängiger Speicher im Funkschlüssel gewährleistet, dass auch bei leerer Batterie/Akku die Initialisierungsdaten nicht gelöscht werden.

Hinweis

Bei Funkschlüsseln ab 9/99 mit Akku ist zu beachten, dass bei Nichtgebrauch eine, bei Akkus übliche Selbstentladung erfolgt. Der Akku ist nach ca. 1 Jahr entladen. Ein tief entladener Akku muss ca. 30 Stunden geladen werden bis er wieder die volle Kapazität hat."

Zitat Ende

Also zuerst mal die Batterien im Funkschlüssel prüfen bzw. austauschen.

gruss mucsaabo

 

Verstaerker
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 15:55

Hi,

aber es kann doch nicht sein, das der Akku leer ist! ich fahre jeden Tag mit dem Schlüssel! Und aufschließen ging ja nur nicht abschließen!

Zitat:

Original geschrieben von MiNi 13

Hi,

aber es kann doch nicht sein, das der Akku leer ist! ich fahre jeden Tag mit dem Schlüssel! Und aufschließen ging ja nur nicht abschließen!

hallo,

ich weiß nicht, ob in den Funkschlüsseln Batterien (nicht aufladbar) oder Akkus (aufladbar) eingebaut sind:mad:, das sollte aus der Betriebsanleitung hervor gehen. Aber aus der Funktionsbeschreibung geht hervor, daß bei Unterspannung der Versorgung im Funkschlüssel die Funktion "Verriegeln" nicht mehr ausgeführt wird, alle anderen Funktionen schon und wenn ich deinen Text richtig gelesen habe, geht verriegeln nicht. Und das Prüfen der Batterien bzw. Akkus im Schlüssel ist vermutlich das einfachste von allem, was sonst noch zu prüfen ist.

gruss mucsaabo

hallo,

also, letztes jahr bin ich mit meinem cabbi 1.000 km am stück nach

südfrankreich gehfahren - zuvor funktionierte mein schlüssel tadel-

los ... als ich am nächsten morgen den wagen aufschliessen wollte

(mit diesem schlüssel per FB) ging nichts ... auch nicht nach mehr-

maligen versuchen ... als ich dann wieder 160 km gefahren bin funk-

tionierte wieder alles wie zuvor ... und das bis heute ... immer noch

vielleicht liegt es an der richtigen position des schlüssels im zünd-

schloß ? .... denn kann man ja den mal so und mal so hineinstecken

neeeeeeein, war ein witz, weil ich habs probiert und geändert hat

sich .................................................................................... nichts

good lack

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von MiNi 13

Hi,

aber es kann doch nicht sein, das der Akku leer ist! ich fahre jeden Tag mit dem Schlüssel! Und aufschließen ging ja nur nicht abschließen!

hallo,

ich weiß nicht, ob in den Funkschlüsseln Batterien (nicht aufladbar) oder Akkus (aufladbar) eingebaut sind:mad:, das sollte aus der Betriebsanleitung hervor gehen. Aber aus der Funktionsbeschreibung geht hervor, daß bei Unterspannung der Versorgung im Funkschlüssel die Funktion "Verriegeln" nicht mehr ausgeführt wird, alle anderen Funktionen schon und wenn ich deinen Text richtig gelesen habe, geht verriegeln nicht. Und das Prüfen der Batterien bzw. Akkus im Schlüssel ist vermutlich das einfachste von allem, was sonst noch zu prüfen ist.

gruss mucsaabo

Gestern ging nur abschließen nicht! Jetzt geht aber beider nicht mehr, egal mit welchem Schlüssel! Wo sitzt den der Sensor dafür? Hinten beim Kofferraum? Das Radio funktioniert einwandfrei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funkfernbedienung geht auf einmal nicht mehr