ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr

Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 19:26

Moin,

ich habe seit einigen Tagen das Problem dass meine FFB nicht mehr geht. Auch der der Ersatzschlüssel geht nicht. Die Batterien sind voll. Wenn ich mit dem Schlüsselbart aufschließe geht bloß die Fahrertür auf. Im Fehlerspeicher der Fahrertür steht folgendes: Schließeinheit Zentralverriegelung unplausibles Signal. Nun hab ich nach ersten researchen das Türschloss getauscht. Wäre ja zu einfach gewesen. Problem ist immer noch da. Wenn ich über obd11 einen Ausgabetest mache höre ich bei den anderen Türen deutlich min. vier mal ein klacken. Bei der Fahrer tür höre ich nur zwei mal ein leichtes. Auch mit dem neuen Schloss. Ist das Steuergerät defekt oder woran liegt es?

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 3. März 2020 um 18:58

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 3. März 2020 um 18:40:09 Uhr:

Mal eine andere Frage, Sicherungen hast du kontrolliert? Die ZV ist extra abgesichert.

Ja. Hab heute extra sämtliche Sicherungen durch geguckt.

Zitat:

@Timber8 schrieb am 3. März 2020 um 18:34:00 Uhr:

Hab das Türsteuergerät auch mal getauscht. Hat auch nichts gebracht. Kann mir wer sagen wo der Empfänger der ZV sitzt bzw welche Steuergerät dafür verantwortlich ist? Und vielleicht auch ob man deren Funktionalität prüfen kann?

Servus, ich kann dir leider nur dieses Bild zur Verfügung stellen.

Hast du einen Avant oder ne Limousine?

A4-zugangssystem
Themenstarteram 5. März 2020 um 13:33

Zitat:

@Fabi092 schrieb am 5. März 2020 um 11:26:01 Uhr:

Zitat:

@Timber8 schrieb am 3. März 2020 um 18:34:00 Uhr:

Hab das Türsteuergerät auch mal getauscht. Hat auch nichts gebracht. Kann mir wer sagen wo der Empfänger der ZV sitzt bzw welche Steuergerät dafür verantwortlich ist? Und vielleicht auch ob man deren Funktionalität prüfen kann?

Servus, ich kann dir leider nur dieses Bild zur Verfügung stellen.

Hast du einen Avant oder ne Limousine?

Na immerhin etwas. Danke.

Ich hab einen Avant.

Themenstarteram 5. März 2020 um 16:25

Ich fress n Besen Leute. Hab die Batterie einmal abgeklemmt und wieder abgeklemmt, Schlüssel neu angelernt und siehe da: Es geht wieder.

Servus zusammen, Ich habe seit ca 1 Jahr das leidige Problem "Kriechstrom". Weiß mittlerweile das es im ZV Kreis versteckt sein muss und hab deshalb schon einmal Ringsum alle schlösser getauscht (inkl Heckklappenschloss). Jetzt lief er wieder 2 Wochen aber dann wieder das gleiche Problem.

Weil das hier auch schon angesprochen wurde, kann mir jemand sagen wo ich die sicherung für die zentralverriegelung finde?

Danke im voraus!

Es gibt nicht "die" Sicherung für die Zenralverriegelung. Die ZV ist im Komfortsteuergerät drin - wenn du das außer Gefecht setzt, geht gar nix mehr. Die Übersicht der Sicherungen findest Du in deinem Bordbuch, die Sicherungen befinden sich hinten rechts hinter der Klappe.

Steckt was in den 12V Anschlüssen? Geht das Fahrzeug überhaupt in Busruhe (alle Kontrolllampen aus?), Blinkt die Lampe in der Tür oder Dauerlicht beim Abschließen?

Hast Du denn schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen , Ruhestrom im Gateway ausgelesen, Ruhestrommessung gemacht?

Achso das erklärt warum ich keine finde, dachte nur da gäbs eine weil die Vorgänger auch eine hatten.

Funktioniert eigentlich alles wie es soll. Nach dem Tausch haben alle schlösser über die zv wieder geschlossen.

Vorher habe ich einen Kriechstrom von ca 200mA gemessen und als ich das heckschloss abgesteckt habe fiel er auf (eher normale) 40mA.

Das Auto geht in den Ruhemodus, alle Konteolllampen gehen aus und die Lampe in der Tür blinkt. Der Fehlerspeicher zeigt auch keinen Fehler an. Bin (jetzt wieder) etwas ratlos.

Du hast auch nix in den 12V Dosen stecken? Handyladegerät oder so? Radio/Navi noch alles original? Leds irgendwo verbaut?

Ist oftmals was ganz banales...

Nein leider nicht. Ich war mit der Kiste auch schon in 4 Werkstätten und bei Audi selber, die haben mich aber abblitzen lassen :/

Dann habe ich mich selber auf die Suche gemacht und alles an Sicherungen was ich gefunden habe gezogen. Am Ende waren die Hosentaschen voller Sicherungen aber der Kriechstrom immer noch da. Erst als ein Kumpel zufällig mit dem Schraubenzieher das Heckschloss entsperrt hat war er weg. Nach dem Austausch lief die Kiste auch ein halbes Jahr ohne Probleme aber jetzt war der Fehler wieder da. Daraufhin hab ich alle schlösser getauscht (inkl nochmal das im Kofferraum weil mein Kumpel meinte das Zubehör zeug geht öfter mal flöten) und der fehler war wieder weg, aber diesmal nur für 2 wochen.

Am Freitag morgen war die Batterie wieder leer, hab sie dann geladen und gestern abend nochmal gemessen aber keinen Kriechstrom feststellen können. Jetzt steh ich wieder auf der Leitung..

Seit dem ersten Fehler habe ich übrigens auch schon 2 neue Batterien rein und mehrmals die Lichtmaschiene geprüft.

Im Laufe des letzten Jahres hab ich mir auch einen Abschaltknochen vor die Batterie gebaut um die Kiste nach dem abstellen komplett Stromlos zu machen, das sich die Batterie nicht entladen kann aber das tut den Steuergeräten bestimmt auf Dauer auch nicht gut.

Avant? Vielleicht mal den Kabelbaum an der Heckklappe/Scharnieren prüfen...

Irgendwo Feuchtigkeit?

Ja ist ein avant. Den Kabelbaum hab ich an den "Scharnierstellen" bei den Türen und an der heckklappe auch schon geprüft, sieht alles gut aus. Auch nichts feucht. Hab mich auch schon in der Nacht in der dunklen Garage im Auto eingesperrt um zu sehen/ hören ob evtl eine Lampe brennt/ ein servo weiterläuft oder irgendwas anderes auffällt. Handy mit laufender Kamera ins Handschuhfach eingesperrt um zu checken ob die Lampe ausgeht.

Habe schon gefühlt mit 1000 Leuten gesprochen und das halbe Internet durchgelesen und alles überprüft was ich aufgeschnappt habe..

Nichts.

Ganz ehrlich, an sowas kann man echt verzweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr