ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Funkfernbedienung Ford Ka nachrüsten

Funkfernbedienung Ford Ka nachrüsten

Ford Ka
Themenstarteram 2. August 2013 um 21:43

Hi,

ich möchte beim Ka (bj 2001) meiner Schwester als Geburtstagsgeschenk eine Funkfernbedienung an die vorhandene Zv anschließen. Gekauft habe ich dafür dieses Gerät. Leider habe ich vergessen nach dem Kauf das Fahrzeug anzugeben und habe eine nur sehr dürftige Anleitung erhalten.

Das Steuergerät hat 11 Kabel und ich hab absolut keine Ahnung wofür 9 davon gut sind:confused::

Rot (Fett) +12v

Orange

Braun

Weiss

Rot/Schwarz

Gelb

Rot/dünn

Orange/schwarz

Schwarz GND

Weiß/schwarz

Gelb/schwarz

In der Anleitung steht, dass man bei + gesteuerten Zv zusätzlich noch ein Relais braucht, stimmt das, wenn ja welches ist dann das Richtige? Vielleicht hat ja jemand den gleichen Umbau gemacht und hat noch eine Anleitung übrig, die Geräte dürften ja alle recht ähnlich sein. Das wäre echt riesig, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

greetings

Brometheus

E: Ich könnte am Montag mir den richtigen Plan zuschicken lassen, allerdings hat sie schon am Sonntag Geburtstag und das Auto steht hier den ganzen Samstag unbewacht rum, von daher wär es cool, wenn ich das Steuergerät schon einbauen könnte.

Beste Antwort im Thema

Aehnlich sind die FFBs alle... aber bei Ebayzeug wo nicht mal ein Hersteller steht wirds schwer irgendwas rauszufinden.... Wenn du zumindest eine Modellnummer genannt haettest koennte man vielleicht mit Google was rausfinden und ich haette dir die Kabelfarben nennen koennen am KA.

Aber gut wenn du meinst mein Post war nicht hilfreich auch gut, ich muss ja nicht helfen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 12. Oktober 2014 um 11:20

schalter

genau so sieht das auch bei mir aus! Ich gllaube das ist der Notausschalter für die Benzinpumpe.

Nein, das ist der Einschalter ;)

Das ist der Crash-Schalter, der löst bei Unfall und Überschlag aus.

Such mal mal weiter hinter und oben. Wie gesagt, wenn den Kabel folgst musst du es finden.

am 12. Oktober 2014 um 16:33

ein anders problem ich fahre mit meinem Alten Steuergerät e85 pur. start ohne probleme mit dem neuen steuergerät ging heute morgen gar nix. erst als ich das alte eingebaut habe eine runde gefahren bin und dann wieder das neue stuergerät eingebaut hab startet er auf anhieb. Mus ich das neue Steuergerät erst auf e85 anlernen?

Ja, die lernwerte sind anders. Am besten ist es langsam mit dem Alkoholwerte zu erhöhen. Ich hatte das Problem das mit einer neuen Lambdasonde das nicht mehr so richtig wollte. Jetzt ist ein Flexitune drin und damit alle Probleme weg.

am 13. Oktober 2014 um 18:46

MM das mit dem Flexitune hört sich interesannt an ist dasmit auch das Kaltstartproblem weg? Im Winter?

Ja richtig, da kannst kaltstart und kaltlauf getrennt einstellen. Das war auch der Grund warum ich es gekauft habe. Damit kann eigentlich jeder fahren ohne das ich ihm erklären muss wie er das fahrzeug an bekommt. Verbaut ist es nebem dem Sicherungskasten im Amaturenbrett weil da alle nötigen Anschlüsse sind weil ja das MTSG gleich neben an liegt. Probleme mit feuchtigkeit hat man da auch nie und man kommt sehr schnell hin. Einbau dauert vllt einen Tag, aber nur wenn man das entfernen den Blech vor dem Steuergerät mit rechnet. Das hast du ja schon weg.

am 14. Oktober 2014 um 18:33

wo kann man die kaufen oder einbauen lassen?

Kaufen in Schweden, liefern mit der Post, einbauen selber oder jeder Elektroniker der einen Schaltplan lesen kann.

www.flexitune.se Da ist eine Deutsche Anletiung dabei. Das AutoX4 ist das passende. Es gibt aber auch noch eine Box aus Ungarn die ganz gut sein soll, gibt es bei Ebay. Damals war die aber noch nicht auf dem Markt.

Im Biotreibstoffforum kannst dazu auch noch eine menge lesen.

am 19. Oktober 2014 um 16:48

Ich hab heute nocheinmal nachgesehen die Kabel gehen alle hinter das handschuhfach. kann das sein das die ZV hinter dem handschuhfach ist? Wenn ja wie kann ich es ausbauen? die schrauben sind von Oben verschraubt wie komm ich da rann?

Hast du die Versperbox zum drehen? Es gab das mehre Versionen beim Ka.

am 20. Oktober 2014 um 18:30

Ja ich hab die Vesperbox zum drehen.

Ich glaube die musste man drehen so das sie 45 oder 90° hat und dann ziehen. Ich müsste irgendwo noch so eine Box haben, die könnte man sich ansehen. Wurde hier im Forum aber schon besprochen -> SuFu

am 21. Dezember 2014 um 17:45

Am Samstag ist meine Flextune Box angekommen ich hab die mit kabelstrang vom ebay ersteigert. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich sie direkt an die steuerbox anschiesen soll oder den Kabelstrang verwenden soll.

am 22. Dezember 2014 um 19:14

mus ich da noch zusätzliche wiederstände verbauen? Woher nehme ich den strom?

Strom hat es am Sicherungskasten jede Menge und auch alle nötigen Kabel wie ESV, Lambda am MTSG das nur 20cm davon weg liegt. Du hast HighOhm ESV mit 14Ohm, kannst du auch einfach nachmessen mit einem Multimeter. Besser mal ein neuen topic auf machen, hat mit ZV und FFB ja nicht nichts mehr zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Funkfernbedienung Ford Ka nachrüsten