ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Funkfernbedienung Ford Ka nachrüsten

Funkfernbedienung Ford Ka nachrüsten

Ford Ka
Themenstarteram 2. August 2013 um 23:43

Hi,

ich möchte beim Ka (bj 2001) meiner Schwester als Geburtstagsgeschenk eine Funkfernbedienung an die vorhandene Zv anschließen. Gekauft habe ich dafür dieses Gerät. Leider habe ich vergessen nach dem Kauf das Fahrzeug anzugeben und habe eine nur sehr dürftige Anleitung erhalten.

Das Steuergerät hat 11 Kabel und ich hab absolut keine Ahnung wofür 9 davon gut sind:confused::

Rot (Fett) +12v

Orange

Braun

Weiss

Rot/Schwarz

Gelb

Rot/dünn

Orange/schwarz

Schwarz GND

Weiß/schwarz

Gelb/schwarz

In der Anleitung steht, dass man bei + gesteuerten Zv zusätzlich noch ein Relais braucht, stimmt das, wenn ja welches ist dann das Richtige? Vielleicht hat ja jemand den gleichen Umbau gemacht und hat noch eine Anleitung übrig, die Geräte dürften ja alle recht ähnlich sein. Das wäre echt riesig, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

greetings

Brometheus

E: Ich könnte am Montag mir den richtigen Plan zuschicken lassen, allerdings hat sie schon am Sonntag Geburtstag und das Auto steht hier den ganzen Samstag unbewacht rum, von daher wär es cool, wenn ich das Steuergerät schon einbauen könnte.

Beste Antwort im Thema

Aehnlich sind die FFBs alle... aber bei Ebayzeug wo nicht mal ein Hersteller steht wirds schwer irgendwas rauszufinden.... Wenn du zumindest eine Modellnummer genannt haettest koennte man vielleicht mit Google was rausfinden und ich haette dir die Kabelfarben nennen koennen am KA.

Aber gut wenn du meinst mein Post war nicht hilfreich auch gut, ich muss ja nicht helfen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Du fragst wie wo was angeschlossen gehört?

Woher sollen wir das ohne den Anschlussplan wissen welche Farbe wofür zuständig ist?

Den Anschlussplan mit dem Stromlaufplan vom KA gemeinsam ansehen - dann kann mans auch so anschliessen. :)

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Den Anschlussplan mit dem Stromlaufplan vom KA gemeinsam ansehen - dann kann mans auch so anschliessen. :)

no shit sherlock... ich habe explizit danach gefragt, ob jemand ein ähnliches Gerät verbaut und die Anleitung noch hat, da ich im Moment keine habe, bei der die Funktion genau beschrieben steht. Im Moment habe ich nur einen Visitenkarten großen Zettel, auf dem bei der hälfte der Kabel nur Zv steht.

Aber morgen werd ich eine gescheite Anleitung anfordern. Der Thread hier kann also gerne geschlossen werden, bevor hier noch so ein paar hilfreiche Antworten kommen:rolleyes:

Aehnlich sind die FFBs alle... aber bei Ebayzeug wo nicht mal ein Hersteller steht wirds schwer irgendwas rauszufinden.... Wenn du zumindest eine Modellnummer genannt haettest koennte man vielleicht mit Google was rausfinden und ich haette dir die Kabelfarben nennen koennen am KA.

Aber gut wenn du meinst mein Post war nicht hilfreich auch gut, ich muss ja nicht helfen.

vorallem für das gleiche GEld bekomme ich ein gebrauchtes ZV Steuergerät mit Funk. Dann zwei Jaguar Klappschlüssel dazu und schon hat man etwas was wirklich gut ist und auch hält. Die OEM Qualität ist kein Vergleich zu dem Ebay kram. Wenn schon universell dann Waeco MT 150, da gibt es Anleitungen dazu.

Aber so, ohne genaue Bezeichnung, Schaltplan etc. Wir können nicht hellsehen. Die Infos zu besorgen ist deine Sache, sowas ist die bringschuld wenn man HÖilfe erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von brometheus

................, bevor hier noch so ein paar hilfreiche Antworten kommen

Warum sollte wer helfen, keine brauchbaren Angaben, nur wildes Kabelzeugs von Noname Gelumpe.

Aber im Inserat steht: Bitte nach Kauf unbedingt ihre KFZ Daten per extra Email an uns senden, damit Kabelplan passend geliefert wird! Falls keine Angaben gemacht werden, liegt ein einfacher Anschlussplan für viele KFZ bei. Kabelplan kann auch nachträglich angefordert werden.

Das sollte reichen ;)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von brometheus

................, bevor hier noch so ein paar hilfreiche Antworten kommen

Warum sollte wer helfen, keine brauchbaren Angaben, nur wildes Kabelzeugs von Noname Gelumpe.

Aber im Inserat steht: Bitte nach Kauf unbedingt ihre KFZ Daten per extra Email an uns senden, damit Kabelplan passend geliefert wird! Falls keine Angaben gemacht werden, liegt ein einfacher Anschlussplan für viele KFZ bei. Kabelplan kann auch nachträglich angefordert werden.

Das sollte reichen ;)

GreetS Rob

Hallo ich bin neu hier und hab mir vor einpaar Wochen Einen Ford Ka Baujahr 98 gekauft 60ps leider habe ich nur einen Schlüssel bekommen. und durch unachtsamkeit meinen Schlüssel im Kofferraum vergessen. Na ja Schloss ist jetzt defekt dafür hab ich den Schlüssel wieder.

Jetzt zu meiner frage ich möchte mein Auto mit Fernbedienung ausstatten. Also stell Motor in den Kofferaum Kofferraum cleanen. Welche nachrüstlösung ist am besten oder wie geht das mit den jaguar schlüsseln. Den alten Schlüssel mus ich ja dann auseinander bauen und den sender in der nähe des zundschlosses befestigen.

Schonmal vielen Dank ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Die beste ist die OEM Lösung, also ab zum schrott und dort die Teile von einem Ka mit ZV holen, dazu die Schaltpläne und alle Stecker. Kabel musst dir dann selber legen und die Stecker verbinden.

Die neuen Schlüssel muss dein Ford Händler anlernen weil du nur noch einen Schlüssel hast. Der Umbau zum Jag-Schlüssel findest du im Netz.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Die beste ist die OEM Lösung, also ab zum schrott und dort die Teile von einem Ka mit ZV holen, dazu die Schaltpläne und alle Stecker. Kabel musst dir dann selber legen und die Stecker verbinden.

Die neuen Schlüssel muss dein Ford Händler anlernen weil du nur noch einen Schlüssel hast. Der Umbau zum Jag-Schlüssel findest du im Netz.

Was brauche ich da alles vom Schrottplatz (einkaufliste) wo bekomme ich den schaltplan her?

ZV-Schlößer, ZV-Steuergerät, Türkabelbaum, und die passenden Gegenstücke aus dem Innenraum vom Türkabelbaum+ die zwei Stecker wo in das ZV Steuergerät gehen. Die Schlüssel würde ich über Ebay Uk holen.

Kabelplan fragst dein Fordhändler der dir die die Schlüssel anlernt. Ansonsten kannst die bei Ford ETIS kaufen oder bei Ebay suchen, das gibt es das auch immer mal wieder.

Gab auch mal online ein paar Dokumente zum Ka, da musst googeln.

THX

ok werd mich dann mal am Wochende auf die suche machen.

Als Tip, du kannst dir gleich noch E-Fensterhaber Nachrüsten. Dazu noch die Fensterhebermechnik ausbauen und die zwei schalter. Sind auch nur 4 Kabel mehr zum ziehen. Dann brauchst aber auch die neue Türpappen ohne das Loch für die Kurbel. Den um an das schloß zu kommen musst du eh die Scheibe ausbauen und die äußere Führung abbauen. Da sind es auch nur noch zwei nieten mehr und 3 Schrauben pro Seite um die Mechanilk zu ersetzen.

Du kannst auch Puma und Fiesta MK4 als Schalter nehmen, haben gleiche Schalter und Bauteile. Kompletteninnenraumkabelbaum wirst du nicht ausbauen können, weil du da an das Armaturenbrett ausbauen müsstest.

Eine Blindnietenzange und eine Tube Karosseriedichtmasse brauchst du um nachher die äußere Fensterführung die gleichzeitig das Schloß abdeckt wieder zu montieren.

mmm Fensterheber hab ich schon drin!!

Hast du schon eine ZV? Dann brauchst keine neuen Schlößer. Aber ein andere Steuergerät für die ZV und die Funkschlüssel dazu.

Ja eine Zentralverriegelung hab ich schon mit elektrischen fenster hebern spiegel leider nicht elektrich + kofferraum auch nicht und keine Fernbedienung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Funkfernbedienung Ford Ka nachrüsten