ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Funkfernbedienung E30

Funkfernbedienung E30

Servus!

Wollt bei meiner Freundin ihrem E30 ne Funkfernbedienung einbauen. Hab mir daher diese hier geholt:

http://cgi.ebay.de/...3569QQihZ001QQcategoryZ14767QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sowas hat doch bestimmt schon jemand von euch gemacht! Kann mir jemand erklären wie das hinhauen soll? Dachte immer ich kann das einfach an den Rückleuchten dazwischen klemmen und gut!

Wäre spitze wenn ihr mir helfen könntet!

Merci und Gruß vom

drexd

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Funkfernbedienung E30

 

Zitat:

Original geschrieben von drexd

Servus!

Wollt bei meiner Freundin ihrem E30 ne Funkfernbedienung einbauen. Hab mir daher diese hier geholt:

http://cgi.ebay.de/...3569QQihZ001QQcategoryZ14767QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sowas hat doch bestimmt schon jemand von euch gemacht! Kann mir jemand erklären wie das hinhauen soll? Dachte immer ich kann das einfach an den Rückleuchten dazwischen klemmen und gut!

Wäre spitze wenn ihr mir helfen könntet!

Merci und Gruß vom

drexd

Nutze doch einfach die Suchfunktion hier! Zu diesem Thema gibt es zig Threads.

Der Einbau ist recht unproblematisch...

Da hab ich jedoch nix brauchbares gefunden, deshalb meine Frage. Daher wäre es spitze wenn mir jemand bitte helfen könnte. Oder mir den entsprechenden Thread posten könnte...

Berichte mal weiter davon wie das mit dem Einbau klappt ;)Schön Genau das Teil wollte ich mir auch schon ersteigern

In dieser Anleitung steht:

-------------------------------------------------------------------

Die Kabel Gelb/Schwarz und Gelb miteindander verbinden und an Dauerplus 12V anklemmen.

Das grüne Kabel an dem Kabel für "Fahrzeug auf" anklemmen.

Das Blaue Kabel an dem Kabel für "Fahrzeug zu" anklemmen.

Für Massegesteuerte:

Die Kabel Gelb/Schwarz und Gelb an Masse (Minus) anklemmen.

--------------------------------------------------------------------

Wo sind im Fahrzeug die Kabel "Auf" und "Zu"??? Was soll das denn bitte sein?

Zitat:

Original geschrieben von dj_marco_2000

Berichte mal weiter davon wie das mit dem Einbau klappt ;)Schön Genau das Teil wollte ich mir auch schon ersteigern

spitzen witz

Allein schon wenn ich das Kabelgewirr mir auf dem bild anschaue wird mir schon schlecht!!! und dann noch am Kabelbaum Rumzwicken :D nee nee und am schluss ist das Auto nur noch Asche wegen 20 € blos für Gemütlichkeit !

genau deswegen habe ich es noch nicht ersteigert ! und dann noch so ein Import Produkt !!das kann nicht gut gehen :)

Zitat:

Original geschrieben von drexd

Da hab ich jedoch nix brauchbares gefunden, deshalb meine Frage. Daher wäre es spitze wenn mir jemand bitte helfen könnte. Oder mir den entsprechenden Thread posten könnte...

Ich habe nun auch keine Lust lange zu suchen... Du hast sicherlich von der FB eine Kabelbelegung mitbekommen.

Dann gibt es hier oder auf e.30.de die Kabelbelegungen Deiner Zentralverriegelungseinheit. Mußt es dann nur noch zusammenfriemeln.

Wenn Du es Dir jetzt schon nicht richtig zutraust, gehe zu einer Auto- oder "HIFI"Werkstatt und lasse es dort machen. Ein Freund von mir hat das für 50€ in einer "HIFI"Werkstatt machen lassen. Dann kannst Du Dir auch relativ sicher sein, daß es bestens funktioniert und Du nicht noch zusätzliche Probleme bekommst.

Ansonsten funktioniert das Teil bei mir, meinen Vater(A4) und mehreren Freunden auch E30 oder Corsa, Golf einwandfrei. Für den Preis jedenfalls vollkommen okay.

Zutrauen tu ich es mir ja. Wusste nur nicht wie es mit den Anschlüssen aussieht. Wo befindet sich die Zentralverriegelungseinheit?

Zitat:

Original geschrieben von drexd

Zutrauen tu ich es mir ja. Wusste nur nicht wie es mit den Anschlüssen aussieht. Wo befindet sich die Zentralverriegelungseinheit?

1. Fahrerfußraum guggen...

2. Lautsprecherverkleidung ab...

3. Lautsprecher raus...

4. Steuerteil liegt/hängt am Blech geschraubt wenn du etwas in den Hohlraum fühlst...

5. Gefunden und freuen :p

Das hört sich ja schon mal gut an! Hab letzten zwar die Lautsprecherverkleidung abgebaut und geschaut, wußte aber nicht, dass das Ding hinter dem Lautsprecher ist!

Dann muß ich wohl in nächster Zeit nen neuen Versuch starten!

Hab genau die selbe FB von ebay / diesem VK in meinen e30 gebaut, 25 Min und alles funzte...

**

Versuch diesen tread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=55&threadid=1238978

***

oder gib in der suche `` tomcat09 `` bei nur von diesem Mitglied ein.

 

Dann kommst du zum anschlußplan, wenn das foto stimmt hab ich genau die selbe FB drin dann müsste der Plan helfen, falls nicht schreib nochmal.

am 27. Januar 2009 um 21:05

hallooo jungs!

bin hier neu im forum, deshalb begrüss ich euch alle ganz herzlich!

ich komm aus der schweiz und hab mir vor zwei monaten einen 325i, jg. 91 mit 110'000km gekauft, leider automat, aber was solls, der wagen ist sehr gut erhalten.

nun hab ich im www.ricardo.ch (das schweizerische ebay) eine funkfernbedienung zum nachrüsten auf meine originale ZV gesehen und sogleich ersteigert. auf der rückseite des klappschlüssels steht inca pro. er ist mit einer blauen led ausgerüstet. die richtigen rohlinge waren dabei, also hatte ich schon mal ne riesenfreude (muss die teile nicht zurückschicken, weil oft die falschen mitgeliefert werden).

so, und heute war d-day. mein kollege, ich und zwei packungen marlboro light soft machten uns an die arbeit. keiner von uns beiden hatte so was jeh eingebaut, das ergebnis war dementsprechend.

als erstes hab ich das rote kabel der neuen anlage an das schwarz-rote kabel beim steuergerät meiner zv angeschlossen. dann das schwarze, gelbe und gelb-schwarze mit einander verbunden und an die karosserie gehängt. anschliessend biem steuergerät die beiden kabel für die auf- und zu-funktion an die richtigen pole, ebenfalls am steuergerät der zv angeschlossen und zuletzt die 2 braunen kabel beim kabelbaum an das blau-schwarze und blau-rote kabel der blinker angeschlossen.

alles irgendwie geschafft und dann, dann passierte eben nichts! absolut keine reaktion. nun weis ich nicht was ich für einen fehler gemacht haben könnte? hab auf einem forum gelesen, dass ein lieferant mal nem user per telefon sagte er solle das kästchen aufschrauben und dort fand er einen kleinen, viereckigen weissen knopf an dem er drücken musste, anschliessend mit dem sender auch, um die anlage zu synchronisieren. meine frage, ob ich das gerät auch mal aufschrauben sollte, um nachzuschauen ob ich auch solch einen knopf finde, oder könnte der fehler irgendwo anders liegen?

ich würde mich sehr über euren rat und eure meinung freuen, denn momentan fahr ich grad mit nem kabelsalat im fussraum und die schöne fernbedienung kann ich auch nur als dekoration gebrauchen.

am 29. Januar 2009 um 10:23

juuungs, ich haaabs!

war im prinzip nur ein kleiner fehler. ging gestern schnell zu meinem mech, der hats in ner halben minute gelöst. die masse kabel müssen ORDENTLICH an der carosserie angeschlossen sein, er hat gleich etwas schleifpapier genommen, die a-säule hinter der lautsprecherabdeckung (damit man es später nicht sieht) etwas angeschleift und siehe da, meine messerschmitt ist jetzt auch per fernbedienung zu öffnen/schliessen! ;)

dies kann euch vielleicht als tipp dienen, also, darauf achten, dass die massekabel an der carosserie, nicht am lack sind (nötigenfalls geeignete stelle etwas anschleifen)!

viel spass und freundliche grüsse aus der schweiz

Super meine Universal Funke hab ich genauso angeschlossen und es rockt danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen