ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Letzte Hoffnung ! Leistungseinbrüche TDI

Letzte Hoffnung ! Leistungseinbrüche TDI

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 10:42

Hallo Leute, bin langsam ratlos, mutlos hoffnungslos und vor allem wütend.

Mein 96er 35i Var. TDI (90PS 1Z) ärgert bereits seit Monaten sporadisch . Jetzt macht er es praktisch ständig.

Er springt gut an, qualmt nicht ungewöhnlich und fährt sich völlig normal bis in den Bereich zwischen 120 und 140 km/h. Im letzten Gang bei 2500 bis 3000 Touren bricht die Leistung, etwa beim Überholen oder auf der Autobahn nach normaler Beschleunigung plötzlich ein. Nach ein- oder mehrmaligem "Rumtreten" auf dem Gaspedal beschleunigt er dann wieder ein paar Sekunden bis sich das Spiel wiederholt. So kann man das Ding bis über 170 hochschaukeln, aber es nervt ungemein.

Vor ein paar Monaten habe ich dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis:

00528 031 Höhengeber - F96 Unterbr./ Kurzschluß nach masse

00575 017 Saugrohrdruck Regeldifferenz , sporadisch auftretender Fehler

00519 028 Geber für Saugrohrdruck - G71 Kurzschluß nach Plus , sporadisch auftretender Fehler

In der Zwischenzeit habe ich in einen neuen LMM investiert, das Gestänge und die Dose am Turbo auf Gängigkeit geprüft, alle Schläuche kontrolliert, etc. ohne Befund.

M.E kam nun nur noch der Druckregler und der im Ausdruck genannte Drucksensor in Frage. Heute war ich beim örtlichen VW-Dealer um das testen zu lassen. Einziger im Fehlerspeicher enthaltener Murks war aber der Höhensensor, der auf der Hauptplatine des Steuergerätes sitzt. Ohne weitere Maßnahmen wurde mir so der erwerb eines neuen Steuergerätes empfohlen. Kosten ca: 870,- + Mwst. Kann das sein? Hat jemand erfahrung? Einen Tip? Kann das nicht glauben. Bitte helft zahlreich und möglichst fundiert . Danke an alle Turbo

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

als du deinen fehlerspeicher ausglesen hast hat es saugrohrregeldruck angezeigt?

hier wird dann öfter über das magnetventil an der boardwand gesprochen!

es kostet 30-40€

wenn du es versucht hast kannst du ja sagen ob es geklappt hat1

mfg

ich tippe auch stark auf das regelventil...

war bei mir auch so ..

Kosten im freien Handel ca... 20 Euro

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 13:06

Hallo Leute, zunächst herzlichen Dank daß doch noch jemand geantwortet hat.

Nein Benet, beim nun 2. Auslesen war einzig der Höhensensor im Fehlerspeicher angegeben und ließ sichj auch nicht mehr löschen. Diesen Fehler hat der Speicher aber bei diesem Wagen schon immer angezeigt, auch schon zu Zeiten da er nicht so rumgemuckt hat.

Habe gerade einen Link in einem anderen Artikel gelesen wie man den Regler testet. Werde das auch noch ausprobieren und dann berichten.

War heute noch bei einem weiteren selbsternannten TDI-Pabst, auch der will den Wagen im neuen Jahr mal für 1-2 Tage in seiner Werkstatt haben und testen. Er schließt einen Steuergerätdefekt auch nicht aus.

Ein dritter berichtete daß er einen Kunden mit exakt den gleichen Sympthomen hatte, bei dem nach aufwendigen Meßorgien bei VW (und nach Austausch praktisch aller sonst in Frage kommenden Bauteile) letztlich der Turbolader defekt war. Wohl ein Riß im Bypass-Ventil oder ein verbranntes Bypassventil. Mir wird langsam ganz schwindelig und ganz schlecht wenn ich an die drohenden Investitionen denke.

Schade daß sich zu dem Thema nur so wenige äußern können. Langsam hasse ich meine Sch...karre.

Gruß Turbo

hallo turbo

also dein problem hört sich an wie meins!

wenn du mal zeit hast kannst du ja mit einem kumpel einen versuch machen er soll mal gasgeben und du siehst dir die spritleitung an,

wenn ich das bei mir mache kommen bei ca. 3000-4000umdr./min immer etwa 2cm lange luftblasen.

(wenn das der fall wärewurde in einem anderen forum beschriebenwie wie man den fehler findet einer hat das ausgleichsventil im tank getestet und ein anderer hat die spritleitung durchgeblasen!)

wenn du eine lösung finden soltest würde ich mich freuen wen du mich kontaktierst!

vielen dank!

mfg bened

Hallo,nicht Nerven lassen !!

Kontrolliere mal alle unterdruckschläuche,besonders den oben an der bordwand vom Steuergerät kommend.Der wars bei mir,die symtome kommen fast genau hin.Er war morsch u. abgeknickt,das war alles.

hallo ronny

ich bin am verzweifeln das ärgern hab ich schon hinter mir! :-)

was hat den dein fehlerspeicher angezeigt?

die kabel scheinen bei mir ok zu sein.

hab ich schon kontrolliert!

aber danke für die hilfe wenn du noch vorschläge hast bin ich offen! :-)

mfg bened

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 14:40

Hallo Leidensgenossen ! War leoider ein paar Tage nicht greifbar, daheer erst jetzt meine Antwort.

1. Ich habe den Testplan für einen Check des Turboregelventils bereits im Auto liegen, Prüfung erfolgt direkt im neuen Jahr.

2. Dank für den hinweis auf den Schlauch zum Steuergerät. Der Gedanke kam mir auch schon vor ein paar Tagen. Der Höhenmesser muß ja auch irgendwie gesteuert werden. Alle anderen Schläuche (rot, blau und schwarz) habe ich schon geprüft. Bei der Gelegenheit lese ich dann auch schon mal die Nr. vom Steuergerät ab falls ich es doch noch erneuern muß.

3. Vorsorglich habe ich für den Fall daß diese Maßnahmen nicht greifen schon mal die "Pläne B + C" eingestielt. D.h. ich bekomme demnächst den Laptop eines Freundes mit VAGCOM und ein Interface. Dann kann ich - so Gott will - allein austesten woran der Eimer krankt. Einen Ersatzturbolader habe ich auch schon günstig eingesackt. Man weiß ja nie.

Letztlich konnte ich zwischenzeitlich austesten, daß der Mülleimer nur im 4. und 5. Gang so rumbockt. Die unteren Gänge kann ich problemlos bis über 4000 u/min hochdrehen. Somit entfällt meines Erachtens die Version mit Kraftstoffmangel und Luftblasen. Werde das aber trotzdem abzuchecken probieren.

Einstweilen Dank an alle und einen guten Rutsch. Im neuen Jahr werden wir den Fehler finden. Das steht fest !!! Ich gebe nicht auf ! Grüße Turbo.

am 1. Januar 2005 um 21:45

Hallo

ich schau seit langer Zeit mal wieder im Forum vorbei.

Ich will ja nichts verschreien ,aber das Problem (die allergleichen Anzeichen) hab ich bei meinem TDi ,Bj 94 , Mkb :1Z letztes Jahr gehabt.Hab auch sämtliche Schläuche erneuert,LMM mal ausgetauscht,Höhenregler ersetzt,U-dose am TL geprüft,u.a. Hab ihn dann in eine Werkstatt gebracht und das Ende vom Lied war ,dass der Turbol. kaputt ist .Er brach halt in der 4. und 5.Welle wenn er viel schubkraft brauchte bei ca.140 kmh zusammen.War zwar ein teure Sache ,aber danach lief er wieder wie eine 1.

Vielleicht konnte ich weiterhelfen !!

am 1. Januar 2005 um 21:52

Hallo

ich schau seit langer Zeit mal wieder im Forum vorbei.

Ich will ja nichts verschreien ,aber das Problem (die allergleichen Anzeichen) hab ich bei meinem TDi ,Bj 94 , Mkb :1Z letztes Jahr gehabt.Hab auch sämtliche Schläuche erneuert,LMM mal ausgetauscht,Höhenregler ersetzt,U-dose am TL geprüft,u.a. Hab ihn dann in eine Werkstatt gebracht und das Ende vom Lied war ,dass der Turbol. kaputt ist .Er brach halt in der 4. und 5.Welle wenn er viel schubkraft brauchte bei ca.140 kmh zusammen.War zwar ein teure Sache ,aber danach lief er wieder wie eine 1.

Vielleicht konnte ich weiterhelfen !!

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 23:40

Hallo Leute, bin mächtig im Stress, daher habe ich heute nur noch den Unterdruckschlauch zum Steuergerät wechseln können. Die anderen Möglichkeiten muß ich dieser Tage noch prüfen. Konnte nur einen kurzen Testsprint auf dem Heimweg durchführen, der machte Hoffnung. Genaueres dieser Tage nach einem Langstreckentest. Insoweit recht schönen Dank R1ONNY.

Ach ja , BENED bei mir sind keine Luftblasen erkennbar gewesen. Kann aber auch nicht ausschließen, daß der Schlauch trotz abwischen noch zu dreckig war um was zu erkennen.

Tja und letztlich zu Dir SCHOSCH ! Das von Dir geschilderte Dilemma habe ich nun schon öfter gehört und daher schon vorsorglich einen neuen Lader geordert. Bin gespannt ob der es dann auch tut, bzw. ob er überhaupt paßt. Wenn es diesmal nicht am Tirbo liegt habe ich ihn fürs " nächste Mal". ;-)) Werde den Eimer wohl noch 2 Jahre fahren, da kann noch viel passieren.

Einstweilen Grüße und Dank für Eure Beiträge, ich werde weiter berichten, Turbo

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 23:04

Hallo Leute melde mich mit unerfreulichen Neuigkeiten :

1. Langstreckentest ergab: Fehler ist nicht behoben.

2. Der georderte neue Turbo ist immer noch nicht da und konnte so auch noch nicht eingebaut werden.

3. Das Regelventil ist wohl i.O..

4. Habe jetzt das Laptop meines Kumpels mit VAGcom hier , aber das Ergebnis ist enttäuschend.

Die zur Verfügung stehende Version ist nur in Englisch und wohl auch keine Vollversion, so konnte ich nur den Fehlerspeicher auslesen.

Ergebnis : Die drei bereits oben gelisteten Fehler, wieder 2 davon als sporadisch deklariert und wieder mit dem Höhensensor, der sich auch definitiv nicht löschen läßt.

Turbodruckmessungen scheinen dagegen mit dieser Programmvariante nicht möglich.

Deshalb meine verzweifelte Frage :

WER HAT EINE VOLLVERSION DES PROGRAMMS VAGCOM ODER ÄHNLICHES UND KANN DIESES MAL KURZ ZUR VERFÜGUNG STELLEN ?

Ich will nur endlich Klarheit.

Eventuell werde ich sonst erstmal den Drucksensor im Saugrohr erneuern. Bin aber auch weiterhin für alle Tips dankbar.

Schönes Wochenende noch von Turbo.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 16:58

Hallo Leute, war einige Zeit dienstlich im Dauerstress, konnte mich jetzt aber mal mit dem VAGCOM beschäftigen und siehe da: Es geht doch. Habe Testfahrt gemacht und Daten gelogt. Bei der Auswertung zeigte sich dann, daß der Turboladedruck bis zu 0,2 bar zu hoch ist wenn die Leistung einbricht. Zu diesem Zeitpunkt reduziert das Motorsteuergerät ganz offenbar die Einspritzmenge und der Druck bricht zusammen. Nach Gaspedal lösen und neu drauftreten baut sich der zu hohe Druck aber schlagartig wieder auf. Das Steuergerät scheint das dann etwa 2,5 - 3,5s zu tolerieren bis das Spiel von vorne los geht. Soweit die Erkenntnisse. Gleichzeitig fiel auf, daß das "Tastverhältnis Ladedruckventil in %" oder wie der Fachmann sagt das "Duty Cycle Boost Valve" statt 40-70% bei mir mit wenigen kurzen Ausnahmen permanent über 90% hängt. Nun also die Frage : Was gibt das Verhältnis an, wie errechnet es sich und über welche Sensoren werden ggf. benötigte Werte aufgenommen? Ist das Ladedruckventil über soviel Prozent von irgendwas geöffnet oder geschlossen? Das Ladedruckregelventil schaltet bei mir hörbar und Druckdose sowie Gestänge am Turbo arbeiten auch. Ich weiß nur nicht mit welchem Druck wir diese Dinge getestet hatten. Wer hat Rat ? Danke vorab

Turbo

Leistungseinbrüche beim TDI

 

Hallo Turbo,

die Symptome sind sehr ähnlich wie bei meinem. Habe auch den Leistunsverlust im 4. und 5.

Wenn ich den Motor dann (beim Autobahnauffahren) im 3. hochziehe, passiert das da dann auch. Jedoch bleibt bei mir der Motor im Notlauf, d. h. er "rollt" praktisch mit 3000 rpm, wenn ich dann anfahre ist die Leistung noch immer im Keller. Erst wenn die Zündung aus war (anfangs reichte es, Kupplung treten, Zündung aus/ein, Kupplung kommen lassen und beim 3. od. 4. Versuch trat der Fehler dann nicht mehr auf) und das Steuergerät "Resetet" wurde, war der Fehler weg.

Ich habe die Schläuche (am Regelventil) kontrolliert (waren vertauscht und die Schellen waren locker), das Regelventil ist neu (das alte fing bei eingeschalteter Zündung an zu flattern), Membrane der U-Dose ist iO, das Gestänge lässt sich auch bewegen. Bei einer Fahrt mit dem Tester war dann der Ladedruck SOLL:1900mBar / IST:2225mBar, Tastverhältnis auch bei 96%. Nachdem der Ladedruck ein paar Sekunden zu hoch war, kam dann der Notlauf.

Ich bin echt frustriert. Vor nem halben Jahr hatte ich nach 237tkm einen Motorschaden, habe nach 7 Wochen endlich ne passende Maschine gefunden und jetzt der Fehler mit dem Turbo. Der gebrauchte Motor hatte 45tkm gelaufen, ich mußte nur die ganzen Anbauteile von meinem alten nehmen (da passte nix).

Kann man testen, ob der Turbo "platt" ist?

Viele Grüße

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Letzte Hoffnung ! Leistungseinbrüche TDI