Funk und Schloss vom Kofferraum defekt

BMW 3er E46

Hallo,
folgendes Problem: Es leuchtet im Cockpit auf, dass der Kofferraum geöffnet ist. Der Kofferraum ist jedoch geschlossen. Der Funk geht seit dem nicht mehr. Wahrscheinlich denkt die Elektronik der Kofferraum wäre geöffnet. Auch rütteln am Kofferaum lösst das Problem nicht. Mit dem Schlüssel kann ich den Kofferraum auch nicht öffnen, wahrscheinlich hat mein Vorgänger schon mal einen Kofferraumklappe gebraucht eingebaut ohne das Schloss zu wechseln . Der Schlüssel passt definitv nicht und es gibt hierzu auch keinen. Wie öffne ich nun den Kofferraum????? Beides geht nicht: Funk und Schloss nicht :-((((

17 Antworten

man kann den Kofferraum getrennt verriegeln, das ist wohl der Fall

@dns13
Das ist zwar korrekt, aber hilft ihm trotzdem nicht weiter, wenn er keinen passenden Schluessel fuer das Kofferdeckel-Schloss hat!

Und verriegelt ist das Schloss wohl nicht, denn sonst haette er den Kofferdeckel auch nicht per FFB oeffnen koennen bevor der Fehler mit dem defekten Schalter bzw. Kabelbruch im Kabelbaum zum Kofferdeckel aufgetreten war.

Zitat:

Original geschrieben von hussi1970

Hallo,
folgendes Problem: Es leuchtet im Cockpit auf, dass der Kofferraum geöffnet ist. Der Kofferraum ist jedoch geschlossen. Der Funk geht seit dem nicht mehr. Wahrscheinlich denkt die Elektronik der Kofferraum wäre geöffnet. Auch rütteln am Kofferaum lösst das Problem nicht. Mit dem Schlüssel kann ich den Kofferraum auch nicht öffnen, wahrscheinlich hat mein Vorgänger schon mal einen Kofferraumklappe gebraucht eingebaut ohne das Schloss zu wechseln . Der Schlüssel passt definitv nicht und es gibt hierzu auch keinen. Wie öffne ich nun den Kofferraum????? Beides geht nicht: Funk und Schloss nicht :-((((

Das hängt ganz entscheidend davon ab, welches Model du fährst.🙄

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

@dns13
Das ist zwar korrekt, aber hilft ihm trotzdem nicht weiter, wenn er keinen passenden Schluessel fuer das Kofferdeckel-Schloss hat!

Und verriegelt ist das Schloss wohl nicht, denn sonst haette er den Kofferdeckel auch nicht per FFB oeffnen koennen bevor der Fehler mit dem defekten Schalter bzw. Kabelbruch im Kabelbaum zum Kofferdeckel aufgetreten war.

Stimmt, hatte nicht rausgelesen, dass es schonmal ging 🙁

Hast du beim rütteln auch mal draufgedrückt? Vielleicht ist er nicht ganz eingerastet, das Schloss verschließt aber schon.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

@dns13

Stimmt, hatte nicht rausgelesen, dass es schonmal ging 🙁

Hast du beim rütteln auch mal draufgedrückt? Vielleicht ist er nicht ganz eingerastet, das Schloss verschließt aber schon.

Wie soll er denn das testen ohne Schlüssel?😕😕

Fakt ist, der Deckel ist zu, einen Schlüssel hat er nicht und die FFB funktioniert auch nicht.

Was bleibt denn da noch übrig? NOTENTRIEGELUNG. Dazu müsste man halt wissen, welchen Typ er fährt. Wenn es ein Touring sein sollte, dann steht`s im Handbuch.😉

ging mir eher darum, dass man den Kofferraum ganz eingerastet bekommt, und er kein "offen" mehr erkennt, dass er mit dem Schlüssel wieder auf geht.

Zitat:

ging mir eher darum, dass man den Kofferraum ganz eingerastet bekommt, und er kein "offen" mehr erkennt, dass er mit dem Schlüssel wieder auf geht.

Mit welchem Schlüssel denn, er hat doch keinen??😕

Über die Funkfernbedienung, die vorher ja ging 😉

Zitat:

Über die Funkfernbedienung, die vorher ja ging 😉

Und jetzt nicht mehr geht, das ist doch sein Problem. Ich geb`s auf.🙄

Und er hat die Vermutung, dass es deswegen nicht mehr geht, weil der Kofferraum nicht als geschlossen erkannt wird :P Aber gut jetzt.

Ein Touring wirds wohl nicht sein, der hat doch gar kein Schloss an der Heckklappe oder Täusch ich mich?

Der Thread ist zwar schon alt und leider gibt es hier auch keine Lösung. Ich habe zurzeit leider das gleiche Problem, der Funkschlüssel funktioniert nicht und das Schloss passt nicht zum Schlüssel. Welche Möglichkeit hat man jetzt noch, den Kofferraum zu öffnen? Es handelt sich um ein E46 Cabrio Baujahr 2005 mit Automatik. Wäre toll, wenn jemand hierfür eine Lösung hat...
Gruss
Michael

Sicher das der Schlüssel nicht passt? Wenn der Schlüssel die Türen manuell entsperrt, dann würde ich eher glauben, das dein Schloß an der Heckklappe einfach nur vergammelt ist. Ist häufig so, weil das Schloß so gut wie nie benutzt wird lässt es sich irgendwann nicht mehr drehen. Da hilft dann meistens ein gutes Öl und etwas Geduld

Ja, das hab ich auch schon oft gelesen, ist aber hier nicht der Fall. Der Schlüssel und das Schloss gehören nicht zusammen, Heckklappe wurde getauscht, aber nicht das Schloss.

Deine Antwort