ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Funk Fernbedienung Nachrüsten Opel Astra F

Funk Fernbedienung Nachrüsten Opel Astra F

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 12:28

Hallo ich habe mir bei Ebay ein Funk Nachrüstset(35 Euro) für die ZV gekauft. Die Anleitung die dabei ist ,sagt mir nur welche Kabel was ist. Da ich echt null Ahnung habe ,bräuchte ich eure Hilfe . Blinker ansteuerung und sowas ist mir eigentlich egal ,brauche ich nicht unbedingt. Es muss einfach nur auf und zu gehen. Das Steuergerät von der Zentralverriegelung habe ich gefunden ,aber wie mache ich meine Kabel dadran ?Löten ? Ich hab echt null Ahnung und es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Wie gut das ich beim Astra meiner Schwester eine Waeco MT150 OP2 eingebaut habe.

 

Das Waeco Steuergerät passt Plug and Play an das Opel Steuergerät, 2 Kabal für die Blinkeransteuerung vom Waeco Steuergerät unter dem Amturenbrett durch, unter der linken Einstiegsleiste Schwarz-Weiss mit Schwarz-Weiss und Schwarz-Grün mit Schwarz-Grün verbinden und sich freuen das alles ohne Probleme funktioniert, und das in weniger als 30 min.

 

Die mitgelieferten Stromdiebe würde ich persönlich nie verbauen, das ist der absoluter Pfusch !

Am besten verlöten oder crimpen und Schrumpfschlauch oder selbstverschweisendes Klebeband drüber.

 

War einer meiner wenigen Auktionshauseinkäufe bisher, und mit nichtmal 50 € für ein komplett neues Set mit Garantie auch noch sehr günstig.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Es gab FB für Vectra, Omega etc und die passt auch im Astra. Ich hab eine aus einem Vectra B, Tausch hat keine halbe Stunde gedauert und es muss nix angepasst werden. Wenn du mit deinem Schlüssel zu schließt, geht beim ersten Dreh die Türen zu, drehst du den Schlüssel weiter, gibt es ein zweites Verriegeln...die Doppelverriegelung.

Im Bild das kleine Steuergerät ist das originale, rechts das große mit FB. Der Einbauplatz existiert schon, Stecker sind gleich,man muss aber wohl eins von Kiekert nehmen. Hatte das vorher auch noch nicht gemacht und hab es hin bekommen. Ich hab aber nur den Handsender ohne Schlüssel, normal ist das zusammen gesteckt, kann also problemlos einzeln verwendet werden.

FB_IMG_1562591635745.jpg

Zitat:

Wenn du mit deinem Schlüssel zu schließt, geht beim ersten Dreh die Türen zu, drehst du den Schlüssel weiter, gibt es ein zweites Verriegeln...die Doppelverriegelung.

Das ist mir komplett neu. Ist wohl beim Astra so nicht vorhanden. Ich schließe, alle Türen verriegeln - Ende. Kein weiteres Verriegeln möglich.

Was das Nachrüsten angeht, ich hatte mir das mit dem Funk-Steuergerät immer anders vorgestellt: In meiner naiven Sichtweise wird beim normalen Schließen per Schlüssel doch irgendwo ein Stromkreis zum Steuergerät geschlossen worauf dieses dann die Stellmotoren der Türen und Heckklappe ansteuert.

Ich hätte gedacht, dass ein Nachrüst-Funk-Steuergerät doch nur am entsprechenden Pin des Original ZV Steuergeräts dieses Signal anlegen muss, wenn am Funksender der Knopf gedrückt wird.

Stattdessen ersetzt aber das Funk Steuergerät das Originale.. warum so kompliziert?

Stelle ich mir das zu einfach vor?

Ich fahre einen 94er Astra mit original ZV und der hat die Doppelverriegelung.

Was das nachrüsten angeht. Ich finde das sehr einfach, das Baukastensystem ist doch super. Ich muss nicht an Kabeln herum doktern, einfach nur altes abziehen und neues anstecken, fertig. Natürlich, wer will kann mit dem richtigen und dem anschließen ein paar Kabel auch noch die Blinkeransteuerung nachrüsten aber die war mir nicht so wichtig.

Ich bin jetzt extra nochmal zum Auto um das zu überprüfen ;-)

Wenn ich den Schlüssel drehe, erfolgt die Schließung erst bei ca. 90° Drehung des Schlüssels. Dann ist auch Schluss, weiter drehen lässt er sich nicht. Vorher, bei ungefähr 45° hat man den Eindruck der Schlüssel rastet kurz ein im Schloss, aber da passiert noch nichts.

Das mit dem Omega B Funk Steuergerät ist ein super Tipp, allerdings hat das Ding wohl Seltenheitswert. Das einzige, was zur Zeit auf ebay angeboten wird (mit 2 Schlüsseln) kostet 120 EUR.

Das ist schon ein Viertel des Werts des gesamten Autos xD

Das will ich nicht ausgeben, daher hatte ich den 15 EUR China Trash im Blick.

Ich hab für meins vom Vectra B 20€ mit Handsender bezahlt. Kannst aber auch Astra G nehmen,gerade kurz geschaut bei Ebay,über 100 Treffer von 8€ ohne Handsender bis 60€ mit 2 Handsendern ist alles dabei,kann man aber auch beim Verwerter mit sicherheit selber ausbauen oder wenn mal wieder einer ein schlachtet. Ich wollte eben was wo man keine Kabel "angreifen" muss und später ohne Spuren wieder zurück zurüsten geht.

Also ich habe eine komplette Anleitung dazu geschrieben, wie man das machen kann ohne, das man irgendwas anschnibbeln muss. Das einzige was man dazu braucht ist ein zweites ZV Modul mit dem Stecker und 30cm Kabelstrang dran und ja einwenig technisches Verständnis und einen Lötkolben.

Beim F mit original ZV kann man es eben auch ohne anschnippeln und löten...finde ich eine gute, schnelle und günstige Möglichkeit :)

@16SDriver Interessant, kannst du mir den Link zur Anleitung geben?

2x rechts, einmal links in der Ecke asuf meiner Festplatte, heißt muss ich raussuchen. Ich meine nicht daß ich diese hier eingestellt habe.

Achso.. OK. Wenn jemand eine Anleitung für irgendwas erstellt, bin ich einfach davon ausgegangen, dass das der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurde.

Wäre cool wenn du das noch machen könntest.

Gruß N

am 3. November 2019 um 13:36

Hi! Auch wenn der Tröt schon etwas älter ist:

Ein Bekannter mit 97er Astra F möchte auch gerne eine FUNK Fernbedienung für die Zentralverriegelung nachrüsten. Einbauanleitung ist dabei. Versuche nun zu finden weches Kabel im Fahrzeug für was ist und wo das Steuergerät der ZV sitzt. Soll wohl in der Nähe des Beifahrerfussraums neben dem Motorsteuergerät sein. Lötkenntnisse vorhanden und Ausbau nie wieder erwünscht. Soll auch nur auf und zu gehen. Also +, Masse, und die beiden Impulse auf und zu. Notfalls noch zum Warnblinkschalter die Blinker ansteuern. Aber nur wenn ich langeweile habe.

Vielen Dank Gruß Jörg

Es gibt zwei Möglichkeiten, die eine ist die Funk ZV vom vectra oder Calibra wohl zu nehmen, das geht oder eine Nachrüst ZV. Das Modul sitzt unter dem Motorsteuergerät und zwar noch hinter der Verkleidung in dem Hohraum der A Säule. Man muss dafür den Bügel abbauen der davor ist der noch andere Module enthalten kann und die verkleidung dhinter beiseite ziehen, dahinter ist das Modul angeschraubt.

Habe in meinem Astra auch die Funk-ZV Umrüstung nach der Anleitung: 2. Umbauvariante - mit Doppellock von der Seite http://vectra16v.com/zv-umbau.html mit Omega Stellmotor in der Fahrertür gemacht. Funktioniert tadellos, auch wenn der Umbau etwas aufwändiger ist mit Doppelverriegelung. Wollte aber den originalen Werks-Funktionsumfang der Zentralverriegelung erhalten. Die Grundlegende Beschaltung von Astra F und Vectra A ist soweit identisch, ansonsten finden sich auch sämtliche Stromlaufpläne auf der oben genannten Seite.

Zitat:

@Nanopixel schrieb am 8. Juli 2019 um 12:37:38 Uhr:

Es gab eine originale Funkfernbedienung für den Astra F ???

Hast du dazu nen Link?

P.S: was bedeutet Doppelverriegelung?

Das würde mich auch interessieren für den astra F cabrio Bj. 97 Einfach das Steuergerät der ZV Tauschen und welches dann muss es sein ?

-.,.,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Funk Fernbedienung Nachrüsten Opel Astra F