Funk-Ei will nicht angelernt werden

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo Zusammen,

wir haben einen Mondeo MK2 BAP 1.8 16V von 12/98 gekauft und folgendes Problem:
Schon beim Kauf ging das Funk-Ei nicht mehr und war komplett tot. ZV mit Schlüssel und WFS funktioniert. Habe ein neues bestellt und mehrmals versucht es nach der gängigen Methode (in 5sec. 4mal hintereinander auf Zündung 2 usw) anzulernen – das alte übrigens auch. Die WFS LED reagiert und bleibt auch dauerhaft an aber mehr auch nicht. Normalerweise sollte sie ja einmal blinken sobald ich auf die FB drücke aber da passiert leider nix und sie geht nach 10sec. wieder aus aber das Ei bleibt tot. Wäre ja schon ein blöder Zufall wenn beide FBs hinüber sind…. Das Neue ist auch wirklich eine Neue und keine Gebrauchte. Was kann da noch eine Rolle spielen? Wo sitzt der Empfänger für das Ei und ist der eine Schwachstelle? Kann das ZV Modul einen weg haben?

Habe noch ein CTM im Zulauf weil Wischintervall und Heckscheibenheizung nicht funktionieren – kann das damit zusammenhängen? Komischerweise funktioniert die 12sec. Dimmfunktion der Innenraumbeleuchtung auch nur bei Motor aus, bei laufendem Motor bleib die dauerhaft an - wohl auch wegen CTM.
Hat jemand da nen guten Tipp für mich?

20 Antworten

Was mir komisch vorkommt, wenn bei dir die LED nach vier mal Schlüssel drehen an ist, ist auch das GEM bereit eine Fernbedienung zu empfangen, somit sollte eigentlich eine funktionierende angelernten werden können.

Ja das verstehe ich auch nicht! Deshalb auch die Frage nach dem "Empfänger", wo auch immer der ist. Mein Kollege bringt morgen mal den anderen Schlüssel mit und wir testen es mal.

Irgendwo hinterm Handschuhfach sollte es sein und so aussehen.

S-l1600

Habe heute auf der Arbeit jemand mit einem MK2 gefunden und da hat es geklappt..... Bei meinem immer noch nicht.!?