ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Funk-Ei will nicht angelernt werden

Funk-Ei will nicht angelernt werden

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 29. April 2020 um 11:03

Hallo Zusammen,

wir haben einen Mondeo MK2 BAP 1.8 16V von 12/98 gekauft und folgendes Problem:

Schon beim Kauf ging das Funk-Ei nicht mehr und war komplett tot. ZV mit Schlüssel und WFS funktioniert. Habe ein neues bestellt und mehrmals versucht es nach der gängigen Methode (in 5sec. 4mal hintereinander auf Zündung 2 usw) anzulernen – das alte übrigens auch. Die WFS LED reagiert und bleibt auch dauerhaft an aber mehr auch nicht. Normalerweise sollte sie ja einmal blinken sobald ich auf die FB drücke aber da passiert leider nix und sie geht nach 10sec. wieder aus aber das Ei bleibt tot. Wäre ja schon ein blöder Zufall wenn beide FBs hinüber sind…. Das Neue ist auch wirklich eine Neue und keine Gebrauchte. Was kann da noch eine Rolle spielen? Wo sitzt der Empfänger für das Ei und ist der eine Schwachstelle? Kann das ZV Modul einen weg haben?

Habe noch ein CTM im Zulauf weil Wischintervall und Heckscheibenheizung nicht funktionieren – kann das damit zusammenhängen? Komischerweise funktioniert die 12sec. Dimmfunktion der Innenraumbeleuchtung auch nur bei Motor aus, bei laufendem Motor bleib die dauerhaft an - wohl auch wegen CTM.

Hat jemand da nen guten Tipp für mich?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Neue Chinamüll?

Themenstarteram 29. April 2020 um 11:31

Ne, ist ne originale Siemensplatine mit Aftermarketgehäuse

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du mal versuchen die Fernbedienung an einem anderen Ford anzulernen.

Themenstarteram 29. April 2020 um 11:38

Die Möglichkeit hab ich leider nicht – bin hier als Fordfahrer eher ein Exot

Händler oder Privatverkäufer?

Themenstarteram 29. April 2020 um 11:45

Händler: „Bei diesem Angebot handelt sich um eine instandgesetzte Original-Elektronik und einen Blank-Transponder mit After-Market-Gehäuse,die Fernbedienung wurde getestet und funktioniert einwandfrei.“

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es an der FB liegen soll…

Bis welchem Baujahr kann ich von oder an einem anderen Wagen testen? Ein Arbeitskollege fährt einen C-Max von 2005 glaub ich.

Bei meinem 2004er Focus hats nicht geklappt - blauer Schlüssel Focus und roter Schlüssel Mondeo

Wenn der auch mit Schlüssel hat also ohne Startknopf geht das, bei dem C-Max kommt da nur ein Piepton und wenn ihr das macht, nach dem Piepton Schlüssel abziehen, zuerst bei der vom C-Max eine Taste drücken und direkt nach diesem Piepton an deiner eine Taste drücken wieder ein Piepton, kommt dieser bei deiner Fernbedienung nicht ist sie defekt.

Themenstarteram 29. April 2020 um 11:58

Ok. Der hat aber leider keine FB dabei sondern nur den normalen Schlüssel weil die Frau die hat und den Wagen öfters fährt. Wenn wir das jetzt machen muss er seine ja dann zu Hause wieder neu anlernen, richtig? Weil seine dann gelöscht wird beim anlernen von meiner

Das ist richtig.

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:01

ok dann lasse ich das mal…… Nachher bekommt der seine FB nicht mehr angelernt und ich bin der Blöde

Deshalb hatte ich geschrieben zuerst seine anlernen und dann erst deine, so funktioniert auf jedenfall seine weiter.

Hast du das Anlernen mit dem Master-Schlüssel gemacht?

Zumindest bei meinem seligen Mk1 war das so, das Anlernen neuer Schlüssel nur mit dem Master-Schlüssel (das ist der mit dem roten Punkt) ging.

Screenshot-20200429

Zitat:

@gobang schrieb am 29. April 2020 um 14:14:45 Uhr:

Hast du das Anlernen mit dem Master-Schlüssel gemacht?

Zumindest bei meinem seligen Mk1 war das so, das Anlernen neuer Schlüssel nur mit dem Master-Schlüssel (das ist der mit dem roten Punkt) ging.

Das ist doch nur für die Wegfahrsperre!

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:17

ja der ist nur für die WFS und ja habe es mit dem Schlüssel auch gemacht weil ich nur die beiden habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Funk-Ei will nicht angelernt werden