Full Link - AndroidAuto oder MirrorLink (Seat Connect App)
Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer von einem Leon FR 🙂
Nun kommen die ersten Fragen, wobei Ihr bestimmt sicherlich helfen könnt.
Ich habe Full Link. Welche App ist besser die Seat Connect App oder Android Auto von google?
Was mir eigentlich wichtig ist, ist Navigation. Was ich gestern schnell beim testen gesehen habe, unter Android Auto kann man sich WhatsApp Nachrichrten vorlesen lassen und auch Antworten. Finde ich eigentlich ne coole Sache. Laut der Anleitung kann man Apps hinzufügen, wenn ich im Meü bin bei aktivierten FllLink, steht rechts oben in der Ecke Apps Aus, wenn ich da drauf klicke erscheint entweder AndroidAuto oder gerade probiert Seat Connect App, kann man da manuell noch Apps hinzufügen?
Welche Navisoftware nutzt Seat Connect? Wenn dies überhaupt geht
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich glaube, du bringst da ein paar Sachen durcheinander, ohne das ich das bös meine:
" Was ist besser, Seat Connect App oder Android Auto?"
-> Android Auto ist eine Möglichkeit, das Smartphone mit dem Auto zu verbinden. MirrorLink ist eine andere Möglichkeit, das Smartphone mit dem Auto zu verbinden. Die beiden Technologien könntest du vergleichen. (Seat Connect ist keine solche Technologie, sondern einfach nur eine App. Die allerdings momentan nur über MirrorLink funktioniert.)
Als ditte Technolgie zum Verbinden wird Apple DingsbumsIrgendwas angeboten.
Ist AndroidAuto oder MirrorLink besser? Das ist wohl sehr abhänging auch davon, was für ein Smartphone du benutzt.
Die Kompatibilität ist halt abhängig vom Smartphone. Ich habe ein Sony Xperia Z1 Compact, das über Android Auto eine absolute stabile Verbindung aufbaut. Über MirrorLink überhaupt nicht, obwohl das Sony das eigentlich können sollte.
MirrorLink und AndroidAuto unterscheiden sich weiterhin in ihrer Konzeption:
MirrorLink scheint ein sehr offenes System zu sein, ich habe (wenn die Verbindung denn mal funktioniert hat) im Stand auch schon YouTube Videos im Display meines Leon gucken können - ruckelig, und nach kurzer Zeit war die Kopplung auch wieder unterbrochen. Während der Fahrt funktioniert bei mir gar nicht über MirrorLink, selbst GoogleMaps nicht. Trotzdem, wenn du über eine MirrorLink eine stabile Verbindung bekommst, hast du sicher mehr Möglichkeiten, da Mirror Link (wie der Name ja schon verrät) quasi alles vom Smartphone ins Auto "spiegelt".
Android Auto ist hingegen ein sehr restriktives, enges System, das nur Apps akzeptiert (also im im Auto anzeigt) , die einem sehr engen, vom Entwickler vorgegebenem Design folgen: Die Apps folgen einem einheitlichem Design, müssen in der Darstellung im Auto sehr einfach zu bedienen sein. Im Unterschied zu MirrorLink, das die Apps ja einfach nur spiegelt, sehen die Apps bei AndroidAuto im Auto also auch anders aus als auf dem Handy, und bieten nur grundsätzliche, einfache Funktionen.
Bei mir funktioniert die Kopplung über Android Auto absolut stabil. Genau wie dir ist mir die Navigation das wichtigste Feature. Die Navigation per Google Maps / Android Auto klappt bei mir hervorragend! An die vereinfachte Bedienung muss man sich etwas gewöhnen, große Erfahrungswerte habe ich da auch noch nicht. Bisher gebe ich meine Ziele vor Fahrtantritt ins Smartphone ein, dann geht es im Auto über die Auswahl "Letzte Ziele" fix.
Ein externes Navi oder teure interne Vw-Navi-Software vermisse ich bisher überhaupt nicht.
Bedenken muss man, das GoogleMaps eine Internet Verbindung zum Download der Kartendaten benötigt. Die Datenmengen dafür sind allerdings klein. Wenn man irgendwo hin fährt, wo man kein Netz hat, wird es mit der Navigation trotzdem schnell vorbei sein.
Die "Seat Connect" und die verwandte "Seat Drive" App bieten soweit ich weiß keine eigene Navisoftware. Es handelt sich um Apps, die primär zum Austausch aller möglichen Daten (wie Verbrauch.. ) mit dem Smartphone dienen. Beide Apps benötigen ein MirrorLink fähiges Smartphone.
Zum Nutzen kann ich nichts sagen: Ich würde sie gerne ausprobieren, aber laut "PlayStore" ist mein Smartphone nicht kompatibel - ich kann die Apps gar nicht erst downloaden. Seat selbst bietet die Apps nicht zum Download an, nur über PlayStore, ich habe bei Seat nachgefragt.
56 Antworten
Zitat:
@Pimp11000 schrieb am 2. Februar 2018 um 03:51:48 Uhr:
Hallo,ist das immer noch aktuell mit den Samsung Handys zwecks Mirrolink? Oder hat es mittlerweile jemand hinbekommen whats App und co. zu spiegeln?
Ja mit einem Trick geht es mit Samsung. Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=orR5QX3tJmg
Bis Android 6 läuft das im Seat eigentlich ganz gut. Viel besser als bei VW. Ab Android 7 haben einige Probleme die ich in kurzen Tests nicht nachvollziehen konnte. Ich bin von Samsung auf HTC umgestiegen da man hier ohne Tricks im Stand 1:1 spiegeln kann. Damit es auch während der Fahrt läuft braucht man noch eine MirrorLink in Motion Freischaltung.
Seit kurzem teste ich Android Auto mit der App AA Mirror nach dieser Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=vNlIbFHI6oM
Auch eine feine Sache
Zitat:
@insideman schrieb am 17. März 2018 um 10:01:04 Uhr:
Zitat:
@Pimp11000 schrieb am 2. Februar 2018 um 03:51:48 Uhr:
Hallo,ist das immer noch aktuell mit den Samsung Handys zwecks Mirrolink? Oder hat es mittlerweile jemand hinbekommen whats App und co. zu spiegeln?
Ja mit einem Trick geht es mit Samsung. Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=orR5QX3tJmg
Bis Android 6 läuft das im Seat eigentlich ganz gut. Viel besser als bei VW. Ab Android 7 haben einige Probleme die ich in kurzen Tests nicht nachvollziehen konnte. Ich bin von Samsung auf HTC umgestiegen da man hier ohne Tricks im Stand 1:1 spiegeln kann. Damit es auch während der Fahrt läuft braucht man noch eine MirrorLink in Motion Freischaltung.Seit kurzem teste ich Android Auto mit der App AA Mirror nach dieser Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=vNlIbFHI6oM
Auch eine feine Sache
Hey funktioniert super.
Habe seit längerem das mit der LG-App am laufen. Nur das Problem das es während der fahrt nicht funktioniert. Wie funktioniert das mit der MirrorLink in Motion Freischaltung?
Das wird per OBD "codiert". Dafür benötigt man OBDeleven (ab ca. 40€) und ein Android Tablet/Phone oder VCP (VAG CAN Pro + Vim Manager ca. 400€ +/-) und ein Windows Rechner. "Halbprofessionelle" Codierer machen dir das ab 20€ aufwärts.
Was da gemacht sieht man hier https://www.youtube.com/watch?v=rRyr3OMIdx4
Bringt einem aber nur was mit HTC oder Sony.