ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Full Link - AndroidAuto oder MirrorLink (Seat Connect App)

Full Link - AndroidAuto oder MirrorLink (Seat Connect App)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 5:23

Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer von einem Leon FR :)

Nun kommen die ersten Fragen, wobei Ihr bestimmt sicherlich helfen könnt.

Ich habe Full Link. Welche App ist besser die Seat Connect App oder Android Auto von google?

Was mir eigentlich wichtig ist, ist Navigation. Was ich gestern schnell beim testen gesehen habe, unter Android Auto kann man sich WhatsApp Nachrichrten vorlesen lassen und auch Antworten. Finde ich eigentlich ne coole Sache. Laut der Anleitung kann man Apps hinzufügen, wenn ich im Meü bin bei aktivierten FllLink, steht rechts oben in der Ecke Apps Aus, wenn ich da drauf klicke erscheint entweder AndroidAuto oder gerade probiert Seat Connect App, kann man da manuell noch Apps hinzufügen?

Welche Navisoftware nutzt Seat Connect? Wenn dies überhaupt geht

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich glaube, du bringst da ein paar Sachen durcheinander, ohne das ich das bös meine:

" Was ist besser, Seat Connect App oder Android Auto?"

-> Android Auto ist eine Möglichkeit, das Smartphone mit dem Auto zu verbinden. MirrorLink ist eine andere Möglichkeit, das Smartphone mit dem Auto zu verbinden. Die beiden Technologien könntest du vergleichen. (Seat Connect ist keine solche Technologie, sondern einfach nur eine App. Die allerdings momentan nur über MirrorLink funktioniert.)

Als ditte Technolgie zum Verbinden wird Apple DingsbumsIrgendwas angeboten.

Ist AndroidAuto oder MirrorLink besser? Das ist wohl sehr abhänging auch davon, was für ein Smartphone du benutzt.

Die Kompatibilität ist halt abhängig vom Smartphone. Ich habe ein Sony Xperia Z1 Compact, das über Android Auto eine absolute stabile Verbindung aufbaut. Über MirrorLink überhaupt nicht, obwohl das Sony das eigentlich können sollte.

MirrorLink und AndroidAuto unterscheiden sich weiterhin in ihrer Konzeption:

MirrorLink scheint ein sehr offenes System zu sein, ich habe (wenn die Verbindung denn mal funktioniert hat) im Stand auch schon YouTube Videos im Display meines Leon gucken können - ruckelig, und nach kurzer Zeit war die Kopplung auch wieder unterbrochen. Während der Fahrt funktioniert bei mir gar nicht über MirrorLink, selbst GoogleMaps nicht. Trotzdem, wenn du über eine MirrorLink eine stabile Verbindung bekommst, hast du sicher mehr Möglichkeiten, da Mirror Link (wie der Name ja schon verrät) quasi alles vom Smartphone ins Auto "spiegelt".

Android Auto ist hingegen ein sehr restriktives, enges System, das nur Apps akzeptiert (also im im Auto anzeigt) , die einem sehr engen, vom Entwickler vorgegebenem Design folgen: Die Apps folgen einem einheitlichem Design, müssen in der Darstellung im Auto sehr einfach zu bedienen sein. Im Unterschied zu MirrorLink, das die Apps ja einfach nur spiegelt, sehen die Apps bei AndroidAuto im Auto also auch anders aus als auf dem Handy, und bieten nur grundsätzliche, einfache Funktionen.

Bei mir funktioniert die Kopplung über Android Auto absolut stabil. Genau wie dir ist mir die Navigation das wichtigste Feature. Die Navigation per Google Maps / Android Auto klappt bei mir hervorragend! An die vereinfachte Bedienung muss man sich etwas gewöhnen, große Erfahrungswerte habe ich da auch noch nicht. Bisher gebe ich meine Ziele vor Fahrtantritt ins Smartphone ein, dann geht es im Auto über die Auswahl "Letzte Ziele" fix.

Ein externes Navi oder teure interne Vw-Navi-Software vermisse ich bisher überhaupt nicht.

Bedenken muss man, das GoogleMaps eine Internet Verbindung zum Download der Kartendaten benötigt. Die Datenmengen dafür sind allerdings klein. Wenn man irgendwo hin fährt, wo man kein Netz hat, wird es mit der Navigation trotzdem schnell vorbei sein.

Die "Seat Connect" und die verwandte "Seat Drive" App bieten soweit ich weiß keine eigene Navisoftware. Es handelt sich um Apps, die primär zum Austausch aller möglichen Daten (wie Verbrauch.. ) mit dem Smartphone dienen. Beide Apps benötigen ein MirrorLink fähiges Smartphone.

Zum Nutzen kann ich nichts sagen: Ich würde sie gerne ausprobieren, aber laut "PlayStore" ist mein Smartphone nicht kompatibel - ich kann die Apps gar nicht erst downloaden. Seat selbst bietet die Apps nicht zum Download an, nur über PlayStore, ich habe bei Seat nachgefragt.

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

ich glaube, du bringst da ein paar Sachen durcheinander, ohne das ich das bös meine:

" Was ist besser, Seat Connect App oder Android Auto?"

-> Android Auto ist eine Möglichkeit, das Smartphone mit dem Auto zu verbinden. MirrorLink ist eine andere Möglichkeit, das Smartphone mit dem Auto zu verbinden. Die beiden Technologien könntest du vergleichen. (Seat Connect ist keine solche Technologie, sondern einfach nur eine App. Die allerdings momentan nur über MirrorLink funktioniert.)

Als ditte Technolgie zum Verbinden wird Apple DingsbumsIrgendwas angeboten.

Ist AndroidAuto oder MirrorLink besser? Das ist wohl sehr abhänging auch davon, was für ein Smartphone du benutzt.

Die Kompatibilität ist halt abhängig vom Smartphone. Ich habe ein Sony Xperia Z1 Compact, das über Android Auto eine absolute stabile Verbindung aufbaut. Über MirrorLink überhaupt nicht, obwohl das Sony das eigentlich können sollte.

MirrorLink und AndroidAuto unterscheiden sich weiterhin in ihrer Konzeption:

MirrorLink scheint ein sehr offenes System zu sein, ich habe (wenn die Verbindung denn mal funktioniert hat) im Stand auch schon YouTube Videos im Display meines Leon gucken können - ruckelig, und nach kurzer Zeit war die Kopplung auch wieder unterbrochen. Während der Fahrt funktioniert bei mir gar nicht über MirrorLink, selbst GoogleMaps nicht. Trotzdem, wenn du über eine MirrorLink eine stabile Verbindung bekommst, hast du sicher mehr Möglichkeiten, da Mirror Link (wie der Name ja schon verrät) quasi alles vom Smartphone ins Auto "spiegelt".

Android Auto ist hingegen ein sehr restriktives, enges System, das nur Apps akzeptiert (also im im Auto anzeigt) , die einem sehr engen, vom Entwickler vorgegebenem Design folgen: Die Apps folgen einem einheitlichem Design, müssen in der Darstellung im Auto sehr einfach zu bedienen sein. Im Unterschied zu MirrorLink, das die Apps ja einfach nur spiegelt, sehen die Apps bei AndroidAuto im Auto also auch anders aus als auf dem Handy, und bieten nur grundsätzliche, einfache Funktionen.

Bei mir funktioniert die Kopplung über Android Auto absolut stabil. Genau wie dir ist mir die Navigation das wichtigste Feature. Die Navigation per Google Maps / Android Auto klappt bei mir hervorragend! An die vereinfachte Bedienung muss man sich etwas gewöhnen, große Erfahrungswerte habe ich da auch noch nicht. Bisher gebe ich meine Ziele vor Fahrtantritt ins Smartphone ein, dann geht es im Auto über die Auswahl "Letzte Ziele" fix.

Ein externes Navi oder teure interne Vw-Navi-Software vermisse ich bisher überhaupt nicht.

Bedenken muss man, das GoogleMaps eine Internet Verbindung zum Download der Kartendaten benötigt. Die Datenmengen dafür sind allerdings klein. Wenn man irgendwo hin fährt, wo man kein Netz hat, wird es mit der Navigation trotzdem schnell vorbei sein.

Die "Seat Connect" und die verwandte "Seat Drive" App bieten soweit ich weiß keine eigene Navisoftware. Es handelt sich um Apps, die primär zum Austausch aller möglichen Daten (wie Verbrauch.. ) mit dem Smartphone dienen. Beide Apps benötigen ein MirrorLink fähiges Smartphone.

Zum Nutzen kann ich nichts sagen: Ich würde sie gerne ausprobieren, aber laut "PlayStore" ist mein Smartphone nicht kompatibel - ich kann die Apps gar nicht erst downloaden. Seat selbst bietet die Apps nicht zum Download an, nur über PlayStore, ich habe bei Seat nachgefragt.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 9:56

Ich sage Dir schonmal vielen Dank. Ich teste es morgen mal alles aus. Evtl kommt dann doch MirrorLink für mich in frage wenn es denn bei mir klappt. Habe ein Galaxy S5.

Normalerweise reicht ja wie Du auch schon sagtest google Maps für die Navigation. Aber man fährt ja dochmal zu Leuten wo man dann kein Netz hat und dann wäre das Navi weg, das wäre ein bisschen schlecht. Das spricht ja dann ein bisschen für MirrorLink mit einer Navi Software die Offline geht. Ich werd das alles mal testen

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 11:03

So wie ich Dich verstehe soll ich ja mit MirrorLink Youtube gucken können, Google Maps bedienne, wohlmöglich auch WhatsApp und Facebook oder? Habe gerade mein Handy verbunden und anstatt AndroidAuto, MirrorLink ausgewählt. Handy hat auch verbunden. Aber dann kan ich nicht wirklich was machen. Wie muss ich was einstellen? Wenns verbunden ist, stehen dort Apps die kompatibel sind. Dort kann ich die Seat Connect App auswählen, aber nichts anderes. Wie hast Du ein YT Video aspielen können?

Zitat:

@Pillemon1902 schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:03:53 Uhr:

So wie ich Dich verstehe soll ich ja mit MirrorLink Youtube gucken können, Google Maps bedienne, wohlmöglich auch WhatsApp und Facebook oder? Habe gerade mein Handy verbunden und anstatt AndroidAuto, MirrorLink ausgewählt. Handy hat auch verbunden. Aber dann kan ich nicht wirklich was machen. Wie muss ich was einstellen? Wenns verbunden ist, stehen dort Apps die kompatibel sind. Dort kann ich die Seat Connect App auswählen, aber nichts anderes. Wie hast Du ein YT Video aspielen können?

Hallo,

wenn ich die Verbindung über MirrorLink herstelle, werden mir zunächst auch nur die "Kompatiblen Apps" angezeigt. Wähle ich aber eine beliebige dieser Apps aus, wird mir am unteren Rand eine zusätzliche Menüleiste angezeigt- in der Mitte eine Symbol für eine Haus - ich habe ein Foto angehängt, wo man diese Leiste sehen kann.

Klicke ich auf das Haus, gelange ich aud die normale Oberfläche mit allen Apps, und kann starten, was ich will.

Funktioniert wie gesagt aber nur im Stand, und auch da nicht stabil.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 17:26

Hmm okay vielen Dank für Deine Antwort. Beio mir klappt das irgendwie nicht. Habe die Seat Connect App, ist die einzige die mir als kompatibel mit MirrorLink angezeigt wird. Wenn ich die dann starte und auf den besagten Button von dir klicke passiert nichts. Du sagtest geht nur während man steht? Wenn man z.B navigiert dann klappt das nict mehr?

Momentan habe ich AndroidAuto laufen, geht ja eigentlich nur über die Navigationsfunktion, klappt super. Was mich nur nervt ist, bei WhatsApp habe ich Gruppenbenachrichtungen aus über das Auto kommt dann aber Sound für Gruppen, kann man das irgwendwo umstellen?

Das der Wagen whatsapp vorliest, finde ich ganz lustig. Der kann sogar "Fischers Fritze fischt frische Fische..." ohne Versprecher vorlesen xD

Mit Gruppen Benachrichtigungen kann ich nicht helfen, das hab ich noch nicht probiert. Ich wusste nicht mal, das man die unterdrücen kann ;)

Zitat:

@Pillemon1902 schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:26:57 Uhr:

Hmm okay vielen Dank für Deine Antwort. Beio mir klappt das irgendwie nicht. Habe die Seat Connect App, ist die einzige die mir als kompatibel mit MirrorLink angezeigt wird. Wenn ich die dann starte und auf den besagten Button von dir klicke passiert nichts. Du sagtest geht nur während man steht? Wenn man z.B navigiert dann klappt das nict mehr?

Momentan habe ich AndroidAuto laufen, geht ja eigentlich nur über die Navigationsfunktion, klappt super.

Ich geh davon aus, dass die unterschiedliche Funktionalität von MirrorLink mit den unterschiedlichen Smartphones zusammenhängt.

Ich benutze auch nur AndroidAuto, weils hält im Gegenteil zu MirrorLink gut funktioniert.

Mirrorlink kann man sich ja in ein paar Monaten nochmals angucken, wenn es vlt Updates (sei es für das Smartphone oder das Auto) gibt.

am 11. Oktober 2015 um 19:48

Zitat:

 

Mirrorlink kann man sich ja in ein paar Monaten nochmals angucken, wenn es vlt Updates (sei es für das Smartphone oder das Auto) gibt.

Und wie soll das Update aufs Auto kommen?

Keine Ahnung. Von Seat? Über das Smartphone? Oder wegen mir auch gar nicht, und nur das Smartphone erhält ein update?

Was ich nur meine, ist: Für eine bessere Funktionalität von Mirrorlink muss ja keine Mechanik, Hardware verändert werden. Sondern nur Software. Und das ist ja durchaus denkbar, oder?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 5:24

Also ich habe es gerade nochmal mit MirrorLink versucht.Wenn ich mein Handy per USB verbinde, sehe ich ganz kurz mein Handy 1:1 gespiegelt. Dann öffnet sich die Seat Connect App und das wars. Der klick auf den Homebutton am Handy sowie der Haus Button im Touchscreen bringt nichts. Wenn ich am Handy die zurück Taste öfters hintereinander drücke, scheint es so, dass die App geschlossen wird, ich sehe wieder kurz eine Spiegelunng vom Handy doch dann öffnet sich wieder Seat Connect.

Habe dann mal die App deinstalliert, aber dann kommt gar nichts

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 5:24

Wenn ivch mein Handy verbinde geht am Handy auch das Display aus und am Mediasystem ist dies zu sehen, jedoch nur die Seat App. Ich kann diese nicht beenden und eine andere App wie google maps kann icch somit nicht öffnen. Habe im Menü Daten von Seat App übertragen dort habe ich einen Haken. Wenn ich Full Link starte und die Seat App läuft habe ich die 6 Buttons die in deinem Bild zu sehen sind, wenn ich dort den ganz linken Button drücke um ins Setup zu kommen, habe ich oben links in der Ecke die Möglichkeit zu Trennen, rechts oben die Möglichkeit zu sagen App Aus, wenn ich dort drauf klicke sehe ich eine übersicht mit allen kompatiblen Apps, dort ist dann die SEAT Connect App zu sehen, diese kann ich dann schließen, aber startet dann wieder automatisch. Rechts unten im Setup von FullLink habe ich einen Butt0on dort sieht man ein Handysymbol und eine Art Monitor mit einem Pfeil, dieser soll sagen das dass Display gespiegelt werden soll, wenn ich dort drauf klicke bin ich wieder im Screen von der Seat App aber was anderes geht immer noch nicht.

Muss ich noch irgendwas einstellen? Es muss doch möglich sein wie Du sagtest, das Handy 1:1 zu spiegeln und dann qauf Apps wie google Maps zuzugreifen

am 13. Oktober 2015 um 11:55

Hast du kein Android 5? Dann müsste doch Android Auto gehen. Mirror Link ist da wohl einfach sehr instabil.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 12:02

Android Auto klappt. Nur dort bist Du ja als Navigation z.B auf google maps angewiesen.

Schöner wäre es wenn man mit MirrorLink auf Navigon zurückgreifen könnte, aber dazu muss das Handy gespiegelt werden und dann will nicht

Themenstarteram 11. November 2015 um 7:41

@bvolmert welche Apps hast Du denn installiert die kompatiebel sind? Ich bekomme leider immer noch nicht mein Handy gespiegelt. Sobald ich das Handy verbinde und in den Einstellungen von FullLink ist als Verbindungstyp MirrorLink ausgewählt ist, startet sich direkt die SeatConnectApp, Handy wird schwarz, bedienung nur noch über das MediaSystem möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Full Link - AndroidAuto oder MirrorLink (Seat Connect App)