Für TT-Diesel Freaks: 160 PS TDI bessere Performance als 180 PS 1,8T

Audi TT RS 8S

Moin zusammen,

Für die Benzinerfreaks wohl uninteressant, aber hier denken ja auch ein paar User über TDI Umbauten nach.

In der aktuellen Autobild zu lesen:

der SEAT IBIZA CUPRA TDI mit 160 PS und 1270 Kg Leergewicht (identisch mit Frontler 180 PS TT-Coupé) legt mal eben eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 7,7 sec hin.

Das ist ein nahezu identischer Wert verglichen mit dem 180 PS Fronttriebler TT Coupé. Im Durchzug lässt der SEAT dann dank seiner 330 Nm auch einen 225er stehen: 60-100 km/h im vierten Gang 5,5 sec (TTQ 6 Sek.). Der SEAT hat auch 6 Gänge.

Wer also immer noch nach einem TDI für seinen TT sucht, sollte diesen Motor wählen. Gechipt dürfte der dann alles platt machen😰

65 Antworten

Wer sagt denn daß das schlecht ist?🙂
Mit 140 PS (serie) brauch ich auch etwa 6-6,5 Sekunden.

Hm, irritiert mich, weil ich immer gedacht hätte, dass ein 2.0er TDI im Zwischenspurt bis 120 km/h einem 1,8T, egal welcher (natürlich im Serientrimm), davonzieht.

Dass der A3 2.0 TDI mit 140 PS auf der Autobahn keine Chance gegen meinen 180er hat, habe ich Anfang der Woche eindrucksvoll und lässig im fünften Gang beobachtet😁

Naja,bei 40 PS mehr sollte da schon etwas mehr kommen.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Hm, irritiert mich, weil ich immer gedacht hätte, dass ein 2.0er TDI im Zwischenspurt bis 120 km/h einem 1,8T, egal welcher (natürlich im Serientrimm), davonzieht.

Dass der A3 2.0 TDI mit 140 PS auf der Autobahn keine Chance gegen meinen 180er hat, habe ich Anfang der Woche eindrucksvoll und lässig im fünften Gang beobachtet😁

der hat nicht nur auf der autobahn keine chance... einer aus dem gleichen kaff wie ich stammend hat sich auch so einen zugelegt. und da wir öfter zufällig um die gleiche zeit nach kaufbeuren in die arbeit fahren (ich zur stadt, er zur pozelei) kanns schon vorkommen dass man sich auf der straße trifft und er während ich mein auto warmfahr auf einmal im rückspiegel erscheint. dieser misstand lässt sich aber dann auch wieder schnell beheben; kw und dunlop tuen dann ihren rest 😁