Für Euch (Mod's) angenehmste Art der Alarmierung..
Ein freundliches Hallo an alle Moderatoren.
Ich habe eine spezielle Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe.
Und zwar möchte ich wissen, wie für Euch die Alarmierung im Falle von (vermuteter) Werbeposts in mehreren Fachforen am einfachsten ist?
Beispiel:
Jemand postet, getarnt als normaler User, Werbung für sein Produkt oder seine Homepage in 9 verschiedene Foren. (Echtzeit-Beispiel stelle ich auf Wunsch sofort ein; hatte nur Bedenken)
Soll man dann in den 9 Foren jeweils 1x auf den Alarm-Button gehen..?
und
Ist eine Erläuterung hilfreich oder erwünscht..?
mfG
Beste Antwort im Thema
Hinweise sind immer gut, man kann auch links in die Alarme einfügen, sollte was unklar bleiben wird normalerweise auch per PN nachgefragt.
Grüße
Steini
24 Antworten
Gut. Ist es denn hilfreich in der Alarmierung bestimmte Hinweise zu geben (z.B. warum man Werbung vermutet oder ein Hinweis auf bestimmte andere Posts)?
Hinweise sind immer gut, man kann auch links in die Alarme einfügen, sollte was unklar bleiben wird normalerweise auch per PN nachgefragt.
Grüße
Steini
Ok. Ich hatte im den Eindruck als wäre ein Alarm ein steriler Vorgang. Aber so hab ich jetzt den Eindruck ,dass am anderen Ende auch "denkende" Mods sitzen (nicht dass sie sonst nicht denken; Ihr wisst was ich meine 😉 ).
Motiviert mich auf jeden Fall in Zukunft eher zuviel als zuwenig dazu zu schreiben.
Moin,
Ich glaube das ist das kleinste Übel. Es geht eher um die "verschwendete" Zeit und was man besseres damit hätte anstellen können.
Zitat:
Original geschrieben von bebolus
Im "schlimmsten Fall" müssten sich dann 9 Mods bei grenzwertigen Posts einigen..?
Und JA 🙂 Selbstverständlich ist eine gute Begründung hilfreich - vor allem bei komplizierten Fällen.
Beste Grüße,
Kester
Ähnliche Themen
Moin🙂
Die angenehmste Art für uns ist das überhaupt alarmiert wird, meistens läuft es leider nach dem Motto, irgendjemand wird schon die Glocke drücken🙁
Heisst, meistens werden wir so spät alarmiert dass wir nicht mehr moderativ eingreifen können und den Thread dann schliessen müssen🙄
Nochmal, ein Alarm hat nichts mit Petzen etc. zu tun, sondern gibt uns die Möglichkeit das Thema in geordnete Bahnen zu lenken, was auch im Interesse aller sein dürfte oder?
Gruss TAlFUN,
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Nun, du hattest die Frage an "die Mods" gestellt, einer hat dir als erstes geantwortet und dennoch glaubst du ihm anscheinend nicht
Morgen Kollege,
wenn man im Tag-Design unterwegs ist, dann überliest man schnell deinen Hinweis von (hell?)grün auf weiß. 😉
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Morgen Kollege,Zitat:
Original geschrieben von steini111
Nun, du hattest die Frage an "die Mods" gestellt, einer hat dir als erstes geantwortet und dennoch glaubst du ihm anscheinend nichtwenn man im Tag-Design unterwegs ist, dann überliest man schnell deinen Hinweis von (hell?)grün auf weiß. 😉
Gruß Tom
Komisch, ich bin nur im Tag-Modus unterwegs und kann es gut lesen. Jetzt hab ich allerdings die Helligkeit an meinen Monitoren nie ganz aufgedreht, evtl liegts ja daran 😉 In dem Fall war ja auch Bebolus klar das ich Moderator bin, nur die anderen beiden hatten ihn Verwirrt 😛
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
wenn man im Tag-Design unterwegs ist, dann überliest man schnell deinen Hinweis von (hell?)grün auf weiß. 😉
Jepp - kann ich bestätigen. Man kann es lesen - aber nur, wenn man genau hinschaut. 😁
Schönen Gruß
Jürgen
Na gut..... ich hab den mal ein wenig mit den Farben gespielt, ich hoffe jetzt ist wirklich in beiden Design Varianten lesbar.
Grüße
Ralf
Ja ja... die Farben und der Lesefluß und so... 😁
*ups*
*räusper*
(ich hab da irgendwie noch was im Hals... sorry *hust* 🙂 )
Also - die Alarme sind ja ne ganz kitzlige Sache. Einfach, weil Denunziantentum, Bashing, pers. Befindlichkeiten, Trivialitäten etc. ja furchtbar nahe an der Glocke siedeln. Grundsätzlich sehe ich auch (je nach aktuellen Umständen) aufgrund manchen Modstatements/auftreten etc. wenig Motivation zu einer Hilfsarbeit für selbige - was juckt mich der kleine User > was juckt mich das Glanz und Gloria oder die Bequemlichkeit eines jeden Mods?
Letzendlich ist es aber nunmal "unser aller" Forum und so auch unser aller Interesse, das alles in akzeptablen Bahnen zu halten. Auch grobe Unbill sollte man vom Betreiber weghalten wollen. Halt alles mit Augenmaß. Alles auch wieder Menschen... User... und Mods... und Admins sowieso. 🙂
Und so... ich geb das gerne zu... bediene ich die Bimmel schon mal und mit einer kurzen Begründung (jaaahaaa, ICH und kurz! - Danke für die Bestätigung seitens der Moderation 😁 ), wenn es um essentielles Ding für den Betreiber geht oder ich weiß, dass "meine" (oder Bereichs-) Mods gerade eher off sind (man pflegt ja die pers. Kontakte 😉 ).
Das ist ggf. einfach wirklich wichtig, wenn der falsche Mann drüber stolpern könnte... zählt jede Minute (..komischerweise wird genau sowas dann gefühlt zuweilen "ewig" ignoriert.. ist aber nicht mein Bier, ich habs gesagt und bin raus... wenn ich mich veräppelt fühle (Pipifax doch wichtiger als NUBs und Betreiberhaftung?), zock ich auch mal nach).
Grundlegende Dinge und sowas berede ich mit "meinen" Mods per PN - es geht ja nicht um law&order, es geht um Verbesserungen und sowas. Ferner... wie sieht das denn für "euren" Bereichsmod aus, wenn ihr dauernd auf die Bimmel drückt? Ist der dauernd zu faul oder das Verhältnis User/Bereichsmod gestört? Aus dem Alter von "Leeeehrer, der hat ein Pfui Wort gesagt und bäääh geschrieben" ist man ja doch raus, bleibt zu hoffen... beiderseits... nunja.
Eine Vertrauensbasis und gemeinsame Bande zwischen Bereichsmod und den Schwergewichten dieses Bereichs halte ich eh für unverzichtbar - anders kann imho erfolgreiche Arbeit im Sinne aller Parteien gar nicht funktionieren. Und manchmal muss man sich diese "Bande" und den gegenseitigen Respekt auch erst erkämpfen... ich weiß wovon ich da rede, aber das sind dafür dann auch sehr gute Fundamente für ein gutes Forum 😉
Und manche Dinge... können Erwachsene auch unter sich regulieren bzw. selbst in akzeptable Bahnen zurücklenken 🙂
Mögen es beide Seiten bedenken... auch das Zusammenraufen (lassen) muss seinen Platz haben und trägt nicht selten gute Zinsen.
Nun, so halt ich das mit den "Alarmen" und der Forenhygiene - ist es den Mods so recht und genehm? 🙂
DAS war ja hier die Frage, welche ich in der Form indirekt stelle 😉