ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. für die 330d fahrer --> rußpartikelfilter!!!

für die 330d fahrer --> rußpartikelfilter!!!

Themenstarteram 8. August 2010 um 12:09

scheinbar gibt es jetzt doch ne nachrüstlösung ***HIER***

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Joa, aber 1149€ + GGF Vorkat + Einbau + Abnahme ???? Sinn??? Da zahl ich lieber jedesmal wenn ich erwischt werde Strafe für die gelbe Zone, sofern ich da jemals überhaupt hinkäme?! Und bis ich den Preis raus hab für die jährliche Strafgebühr, muss ich den Wagen 20 Jahre fahren. Mhm

Hast du dir das Angebot auch durchgelesen? Vermutlich nicht. Dort steht nämlich, dass im Angebotspreis nicht nur der Partikelfilter enthalten ist, sondern auch der Einbau vor Ort und die Gebühren für die Eintragung.

Ob es nun ein Kombifilter ist, konnte ich leider nicht finden. Ich finde es zudem etwas komisch, dass man den Hersteller des Partikelfilters nicht nennt. Eine Eigenentwicklung wird es sicherlich nicht sein.

Im Übrigen die Gegenrechnung mit der Strafsteuer schwachsinnig. Wenn man ausrechnen möchte, ob es sich lohnt oder nicht, dann muss man ausrechnen, was ein Fahrzeugwechsel auf ein vergleichbares Fahrzeug mit grüne Plakette kostet.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris_790

LOL, zum glück hab ich ne GRüne Plakette.

...10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.

:)

Das Zitat vom Punkt 10 hätte glaub ich auch gereicht oder :)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von raykoks2029

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

:rolleyes: Oh man.

Was denn? Ist doch so- oder? :)

Und warum? Bei 220 Arbeitstagen zahlt man in London 2.200€ pro Jahr.

Meiner Meinung nach hat man sich in Deutschland für ein Umweltzonenmodell entschieden, dass so wenig Leute wie möglich benachteiligt.

...dann drehen wir uns im Kreis.

Denn das komplette Ruhrgebiet(3x so groß wie Berlin) hat einen Freifahrtschein laut deiner Umweltzonenkarte, was denke ich die Berliner nicht wirklich toll finden...

Gruss

Das ganze erinnert mich irgendwie an die Ozonplakette.Die war auch mal in Mode...

Nun gehts um Feinstaub. In meiner Umgebung wird da gerade ein neues Kohlekraftwerk gebaut(Kreis Karlsruhe).Natürlich kommt da aus dem Kamin nur weisser Rauch :D

Hätte man das mit den Umweltzonen einheitlich geregelt ( gleiche Vorschriften für alle),würde das bestimmt mehr bringen.Ob sich eine DPF-Nachrüstung lohnt muß nun jeder für sich entscheiden.Wenn die Förderung wegfällt,werden die Filter bestimmt um 330€ günstiger :cool:

Ich bin nur mal gespannt,ob ich den bis zu 1000€ höheren Wiederverkaufswert auch bekomme,den die Experten ausgerechnet haben(beim nachgerüsteten DPF).Da kommt es wieder darauf an,wo man wohnt.

Zitat:

Original geschrieben von raykoks2029

...dann drehen wir uns im Kreis.

Denn das komplette Ruhrgebiet(3x so groß wie Berlin) hat einen Freifahrtschein laut deiner Umweltzonenkarte, was denke ich die Berliner nicht wirklich toll finden...

Freifahrtschein? Wie kommst du denn auf so etwas.

Bitte informier dich gründlicher. Zu den Umweltzonen im Ruhrgebiet heißt es:

Nach Untersuchung der Wirksamkeit im Jahr 2010 kann die Umweltzone im Ruhrgebiet erweitert werden, wenn die Feinstaubbelastung nicht zurückgeht oder sich erhöht. Falls die Belastung sich deutlich vermindert hat, kann die Umweltzone teilweise oder ganz entfallen.

Nachlesen kannst du dies auch in den Informationen (Beispielhaft zur Zone in Bottrop) im Anhang.

Eigentlich weichen wir ja von deiner ursprüngliche Überschrift total ab. :)

Was ist jetzt eigentlich- E46 330d -> Automatik -> Rußpartikelfilter nachrüstbar oder nicht? :)

Weiß es nicht mehr und hab keine Lust mir den ganzen Thread nochmal durchzulesen.

Zu deiner Antwort von heute morgen- kann schon sein, dass du dazu Recht hast.

Aber 1. hab ich mich nie mit dem Thema auseinander gesetzt und sehe wie gestern schon geschrieben dem ganzen Konstrukt mehr als fragwürdig entgegen.

Und 2. wenn sich genügend "Deppen" finden die die Feinstaubbelastungswerte durch Neuwagenkauf, Rußpartikelfilter nachrüsten, runter bringen -> dadurch die Umweltzonen wieder wegfallen (wer's glaubt - würde ja eine Einnahmequelle wegfallen ähnlich wie mit der 10Euro Arztgebühr), dann brauch ich mir ja keine Gedanken weiter über einen RPF machen- oder? :)

Gruss und bitte bitte nicht persönlich nehmen- OK? :)

Zitat:

Original geschrieben von raykoks2029

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Sie braucht sich nicht unters Auto zu legen. Ein Anruf bei der Zulassungsstelle reicht schon aus.

Genau- und das macht die dann den ganzen Tag und bei jedem Auto... :)

Viel Spass beim nächsten Auto zulassen, wenn du 5Stunden Wartezeit hast, weil die werten Herren die ganze Zeit dort irgendwelchen Aussendienstbeamten Fahrzeugdaten raussuchen.

Wie gesagt- so eine schräge Diskussion hatten wir hier schon mal- benutz mal die SuFu.

War vielleicht etwas übertrieben mit dem Ausdrucken und an die Frontscheibe kleben- aber selbst bei uns hier in München kommst du mit Rot / Gelb / Grün noch überall hin.

Also wofür soll ich mir das dann antun und noch dazu für den Preis?

Wenn's in 1-3Jahren dann vielleicht mal aktuell wird- naja- dann hol ich mir sowieso ein anderes Auto- also warum dann jetzt auf der Kiste rumreiten????

Sieh es mal von der Seite...

Und- Urkundenfälschung hin oder her- wer sein Konto in Flensburg voll haben will muss sich doch nur das "TOLLE Iphone" kaufen und bissi MP3's hören- warten bis die Rennleitung stoppt und dann sollte er denen mal erklären, dass er NUUUUUR Musik gehört hat.

Denn alleine das in der Hand halten des Mobiltelefon's während der Fahrt vom Fahrer macht schon strafbar und war auch irgendwas mit Geld und Punkt...

Gruss

ist doch egal, ob sie das bei jedem macht...es reicht, wenn sie in deinem Fall Lust verspürt genau das zu tun und du hast ziemlich Ärger an der Backe....da ist der 1 Punkt in Flensburg noch das kleiner Übel...

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Meiner Meinung nach hat man sich in Deutschland für ein Umweltzonenmodell entschieden, dass so wenig Leute wie möglich benachteiligt.

...die Frage ist ja nicht (unsere Posts sind eh´ momentan alle OT), wie viele Leute benachteiligt werden, sondern welchen Sinn die Umweltzone überhaupt macht... Die Feinstaubplakette betrifft ja nur den Feinstaub und die restlichen (viel Schlimmeren Schadstoffe) interessieren niemanden (btw können die Prüforganisationen die Wirksamkeit der Filter eh noch nicht prüfen).... Die Feinstaubbelastung in München hat sich seit Einführung der Umweltzone nicht verändert... Jeder Goldküstenpanzer emmitiert mit grüner Plakette deutlich mehr Emissionen, als ein Peugeot 205 Diesel aus 1990.... Viel sinnvoller wäre es doch, einfach mal auf die Heizungen der Wohnhäuser eine Abwrackprämie auszusetzen, damit sich jeder Haushalt zumindest mal ne Solaranlage aufs Dach klatscht, ganz zu schweigen von Wärmepumpen....

Das gleiche gilt für Elektroautos: man kann den Strom halt schlecht speichern, aber wir packen die Elektromotoren in Autos, wo wir teure Akkutechnik benötigen, anstatt, dass wir Immobilien mit billigen Akkus ausstatten, die dann von PV-Anlagen gespeist werden....

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass das Auto nicht in allen Bereichen der beste Ansatzpunkt ist, Energie zu sparen, Emissionen zu reduzieren oder eben auch die Feinstaubbelastung in den Griff zu bekommen.... Nur weil Schwachsinn gesetzlich vorgeschrieben ist, bleibt es Schwachsinn...

und zur Förderung des DPF kann man nur sagen, dass das Ende der Förderung auch schon bei der ersten "Charge" beschlossen war, jetzt gehts wieder bis 31.12.10 bis die nächste Förderung aufgelegt wird....

Pech ist natürlich wirklich, wenn man in Berlin lebt und auf die grüne Plakette angewiesen ist....

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Das gleiche gilt für Elektroautos: man kann den Strom halt schlecht speichern, aber wir packen die Elektromotoren in Autos, wo wir teure Akkutechnik benötigen, anstatt, dass wir Immobilien mit billigen Akkus ausstatten, die dann von PV-Anlagen gespeist werden....

Gehört zwar nicht in Motor-Talk aber z.B. die werten Nachtspeicheröfen (ohne Asbest) werden verteufelt wie sonst was.

Gar verboten sollen sie werden.

Was macht die Autoindustrie? Auf Strom setzen.

Eigentlich sollte ich mir eine von den Elektrokisten holen anstatt auf RPF umzurüsten.

Bei ungelogenen 24.000kW/h Stromverbrauch bei meinem Haushalt würde es in der NiedrigTarif-Zeit nicht auffallen wenn ich mir da mein Auto noch auflade und ggf. 2-3Zusatz-Akku's für die Reichweite... :)

Gruss

Hi,

weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber ist es überhaupt sicher, dass man mit Nachrüstung des DPF´s dann auch die grüne Plakette bekommt? Dachte bisher, dass bekommen nur die E4-Fahrzeuge und sicherlich wird meiner mit dem DPF nicht auf E4 hochgestuft....?

Und wenn dem so ist, dann macht so eine riesige Investition nur für Leute Sinn, die z.B. in Stuttgart wohnen, denn die dürfen ab 2011 nichtmal mehr mit einer gelben Plakette in die City... :rolleyes:

Wenn man Euro3 hat und einen DPF nachrüstet,dann bleibt es bei Euro3. Nur die Schadstoffplakette für die Umweltzonen hat dann die 4 und ist grün. Sind 2 verschiedene Systeme...

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Hi,

weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber ist es überhaupt sicher, dass man mit Nachrüstung des DPF´s dann auch die grüne Plakette bekommt? Dachte bisher, dass bekommen nur die E4-Fahrzeuge und sicherlich wird meiner mit dem DPF nicht auf E4 hochgestuft....?

Und wenn dem so ist, dann macht so eine riesige Investition nur für Leute sinn, die z.B. in Stg wohnen, denn die dürfen ab 2010 nichtmal mehr mit einer gelben Plakette in die City... :rolleyes:

Euro3 Diesel plus DPF ergibt grüne Plakette. Euro4 Diesel bekommt auch ohne DPF die grüne Plakette. Abgaseinstufung ändert sich durch den DPF nicht.

Zitat:

Original geschrieben von raykoks2029

hab ich mich nie mit dem Thema auseinander gesetzt und sehe wie gestern schon geschrieben dem ganzen Konstrukt mehr als fragwürdig entgegen.

Wie willst du denn etwas sinnvoll kritisieren, wenn du dich mit dem Thema gar nicht beschäftigt hast?

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

...die Frage ist ja nicht (unsere Posts sind eh´ momentan alle OT), wie viele Leute benachteiligt werden, sondern welchen Sinn die Umweltzone überhaupt macht... Die Feinstaubplakette betrifft ja nur den Feinstaub und die restlichen (viel Schlimmeren Schadstoffe) interessieren niemanden (btw können die Prüforganisationen die Wirksamkeit der Filter eh noch nicht prüfen)

Die Umweltzonen mit den entsprechenden Schadstoffgruppen sollen nicht nur die Feinstaubbelastung senken, sondern auch die Stickstoffoxidwerte.

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Die Feinstaubbelastung in München hat sich seit Einführung der Umweltzone nicht verändert.

Und das wundert dich? Es ist doch logisch, dass sich die Werte nicht signifikant absenken lassen, wenn man nur die Fahrzeuge ohne Plakette ausschließt. Was meinst du, wie viele solcher Fahrzeuge es in München gibt? Vermutlich nicht mal drei dutzend.

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Nur weil Schwachsinn gesetzlich vorgeschrieben ist, bleibt es Schwachsinn...

Bloß darfst du dafür nicht unsere Regierung verantwortlich machen. Die Vorgabe der einzuhaltenden Grenzwerte kommt von der EU, lediglich die Maßnahmen der Einhaltung unterliegen den nationalen Regierungen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

...die Frage ist ja nicht (unsere Posts sind eh´ momentan alle OT), wie viele Leute benachteiligt werden, sondern welchen Sinn die Umweltzone überhaupt macht... Die Feinstaubplakette betrifft ja nur den Feinstaub und die restlichen (viel Schlimmeren Schadstoffe) interessieren niemanden (btw können die Prüforganisationen die Wirksamkeit der Filter eh noch nicht prüfen)

Die Umweltzonen mit den entsprechenden Schadstoffgruppen sollen nicht nur die Feinstaubbelastung senken, sondern auch die Stickstoffoxidwerte.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Nur weil Schwachsinn gesetzlich vorgeschrieben ist, bleibt es Schwachsinn...

Bloß darfst du dafür nicht unsere Regierung verantwortlich machen. Die Vorgabe der einzuhaltenden Grenzwerte kommt von der EU, lediglich die Maßnahmen der Einhaltung unterliegen den nationalen Regierungen.

....der DPF senkt aber sicher keine NO-Werte... und selbst wenn Du in München eine grüne Zone einführen würdest, bezweifle ich, dass Du das merkst, weil wie raykoks schon gepostet hat, ist nur die Innenstadt (also innerhalb des mittleren Rings) Umweltzone und ohne es zu wisssen, wird der Grossteil des Verkehrs nicht in der City anzutreffen sein.... Es ist schon klar, dass hier nur EU-Gesetzgebung umgesetzt wird, nichts desto trotz imho auf dem falschen Weg und selbst wenn die Umweltzonen ausgeweitet werden, steht der Nutzen in keinem Verhältnis zu der Enteignung der Fahrzeughalter...

In Deutschland sollte es meiner Meinung nach schon so sein, dass ein gewisser Bestandsschutz gilt, aber mittlerweile fallen mir auf den Schlag drei Themen ein (inkl. Umweltzone), wo über unterschiedlich lange Zeiträume Entscheidungen getroffen wurden, die einer Enteignung gleichkommen...

Der DPF steigert sogar die Stickoxidwerte leider. Vorraussichtlich ist das die naechste Kuh, die durchs Dorf getrieben wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. für die 330d fahrer --> rußpartikelfilter!!!