für alle N75 "tuner"
nach langem "lesen" und geplapper das man so aufschnappt wenn man paar 1,8T fahrer kennt hab ich mich nochmal bei einem Forum Member hier nochmals kundig gemacht und mir mal so ein N75 K ventil besorgt. (Motor war vorher auf Betriebstemp gebracht)
heute hab ich es dann abgeholt und zu testzwecken verbaut:
erster Versuch: keine spürbare Veränderung zum orginal Bauteil... auch keine LD Erhöhung... LD max knapp über 0,5Bar
zweiter Versuch: (Batterie abgeklemmt um die gespeichteren Werte des STG zu löschen) beim Beschleunigen im 2 Gang voll durchgetreten: Ladedruck unglaublich schnell auf knapp 0,9 Bar angestiegen. Deutlich bessere Beschleunigung... ABER !!!! das STG hat sofort nachgeregelt und den LD auf 0,5 -0,6 Bar gesenkt. Bei Vollast hab ich starke schwankungen im LD bemerkt teilweise is der Druck im Overboost nur noch 0,5 und der halte Druck um 0,1 Bar gesenkt... aber auch machmal bei 0,6 Bar liegt .... also ne Pleite. das einzige was positiv aufgefallen is das der max LD schneller erreicht wird.. warum auch immer. Durchzug fühlt sich minimal besser an... aber das kann natürlich auch nur Einbildung sein...
Fazit: ich werds verscheuern und wieder orginal fahren mit LPG 😁
PS ich warte zwar noch auf ne PN von jemanden evtl hab ich was übersehen aber ich glaub nicht das diese "erschlichene" LD Erhöhung was bringt da er wie gesagt sofort korrigiert... achja motor ist nicht in den Notlauf gegangen... aber ich denke wenn ich montag bei vw die fehlerauslese mache werden da welche vorhanden sein von wegen LD regelgrenze überschritten.
20 Antworten
also pauschal kann man sagen dass alle 180er den K03s haben und der AGU den normalen K03...
die späteren 150PSer müssten auch schon den K03s haben...
wenn du die genaue bezeichnung wissen willst musst du am lader nachschauen...der hat an der verdichterseite en typenschild mit allen informationen...
ahh danke... naja das kann ich mir sparen da ich denke die antwort schon zu kennen...
sollt wohl der kleine sein... subjekti betrachtet geht meiner eh scheisse (also auch ohne gas) warum auch immer... bei mir merkt man auch keinen unterschied mit nem kn pilz (gut ausser bei temp ab 30 grad) aber sonst weder in leistung noch spritverbraucht... is ne kleine dumme dreckskarre die ich nie im leben nochmals kaufen würd 😁 naja als ich ihn damals gekauft hatte waren alle meine alternativen noch zu teuer 😁
was haltet ihr von nen auto mit 190tkm nen chip zu verpassen?