Für alle Climatic'er

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe VW-Freunde.

Ich weiß nicht ob es auch vielen von Euch erging wie mir aber ich habe damals eine Klimaanlage, besser gesagt die Climatic bestellt gehabt und nicht gewußt das dabei die Abdeckung oben im amaturenbrett verschlossen ist und ein Ablagefach stattdessen dort seinen Platz einnimmt.Ich dachte es sei Modellbaujahr bedingt und würde beim Kauf meines Neuen umgeändert sein auf Lüftungsgitter mit Luftausstromfunktion....Naja langer rede kurzer Sinn es hatte mir so überhaupt nicht gefallen und dachte mir das müßte man doch umrüsten können.Bin daraufhin zum VW-Händler und der bestätigte mir nach gründlicher Such im PC das man das ohne Probleme umrüsten kann.Heute hab ich das Ablagefach gegen das der Climatronic umgebaut und siehe da,alles paßt und funktioniert prima und das beste es sieht echt Klasse aus....

Der Preis für die 10 Minütige Umbauaktion hat mich 20 Euro gekostet was mir voll wert ist!!

Ich wollte hiermit all denjenigen von Euch die dasselbe empfinden hatten informieren das demso nicht lange sein muß!!

Vielleicht wußtet Ihr es aber schon.

MFG

BlackMagic'05

81 Antworten

Prima funradler !

An alle anderen: Es ist wirklich supereinfach, traut euch doch mal ran, auch ohne Tutorial !

Hallo mal wieder,

würde jetzt mal gern wissen, ob jemand weiß, ob man das Climatic-Bedienteil problemlos gegen das der Climatronic tauschen kann.
Gibt ja bei Ebay immer welche die verkaufen das da. Was mir klar ist, ist dass man die Blende tauschen muss, da die Climatronic ja breiter ist, wegen Temperatur etc.

Aber prinzipell bleibt die Frage, ob da ein anderer Stecker verwendet wird, oder ob dann auch alles funktioniert.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde, weil mich das Climatic-Bedienteil so überhaupt nicht anmacht.

Danke

Jürgen

Das glaube ich kaum, denn das Bedienteil der Climatronic hat ja ganz andere Funktionen als die Regler bei der Climatic.

Hat noch niemand probiert, ich denke es
sind andere Stecker usw. verbaut.

Ähnliche Themen

Hi,

hab mich jetzt nochmal informiert.

Man brauch die passende Blende für die Climatronic und nen anderen Lüftermotor, da das bei der Climatronic mehrstufig ist.
Stecker müssten adaptiert werden, ansonsten würde es gehn.

Ich warte jetzt noch auf die Auskunft über ungefähren Gesamtkosten. Ich lass es euch dann wissen.

Bis Dann

Jürgen

Hallo,
habe heute endlich das Gitter der Climatronic montiert und kann jedem nur empfehlen dies auch zu tun, denn unter dem Ablagefach ist eine Lüftungsdüse. Mit dem montierten Gitter wird die Scheibe viel besser belüftet. Der Lüftungsregler am Gitter funktioniert perfekt.
Mein Dealer guckte bei der bestellung etwas befremdlich , aber oft weiß der Kunde mehr als der "Fachmann"
Die VW Teilnummern stimmen Preis für alles 47,50 €, was ja noch moderat ist
Greetings

hi,
bin heut übrigens auf ne seite gestoßen, auf der der bebilderte ausbau des ganzen beschrieben wird. is zwar auf englisch, aber das bekommt man schon hin...
heir der link -> click

dort ist auch zu sehen, warum aus dem climatronic-lüftungsgitter luft kommt (wie von golf-v-driver richtig beschrieben).

gruß
stefan, der trotzdem das ablagefach lässt, weil ers überhaupt nicht hässlich und überaus praktisch findet.

Hmm... ab wann hat man denn dieses komisch Ablage da oben und ab wann serienmässig den Luftauströmer?

Zitat:

Original geschrieben von SebSey

Hmm... ab wann hat man denn dieses komisch Ablage da oben und ab wann serienmässig den Luftauströmer?

Welch alter Thread...

Ablage ---> Climatic
Ausströmer ---> Climatronic

Habe bewusst auf die Climatronic verzichtet warum sollte ich jetzt nachrüsten?
Welche Vorteile soll das bringen ausser das dass, Auto verbastelt wirkt?

Mir gefällt das schlichte Design der Climatic und was der Hauptgrund bei der zweiten Neuwagenbestellung war das ich diese wieder genommen habe, ist die Zuverlässigkeit der Climatic.

Mein Motto immer original lassen, nichts ist schlimmer als ein verbasteltes Auto.

Habe schon Kockpits gesehen da kommt einen echt das Grauen oben das nachgekaufte Navi in der Mitte ein nachgekauftes Radio und rechts das Handy brrrrrrrrrrrr.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von ambassador24

So, habe mir gerade auch die 2 Teile bestellt.
Endpreis 49,76 Euro.

@BlackMagic'05:

Kannst du mir bitte sagen, wie du das Ablagefach aus der Konsole rausbekommen hast? Mit einem flachen Schraubenzieher?
Ist auf etwas zu achten, wie z.B. abbrechbare Klippverbindungen?

Hi,

ich habe auch das klappernde Ablagefach, dass mir tierisch auf die Nerven geht.
Jetzt würde ich gerne wissen wo du dir die teile bestellt hast, weil ein Freundlicher mir mitgeteilt hat, das ich die vorderen 2 Düsen mitbestellen muss, weil es sonst nicht geht.Das hat mich aber extrem gewundert.

Über ne antwort wäre ich dir dankbar

mfg alex

Sag deinem Freundlichen das er keine Ahnung hat und lass dir nur die besagten 2 Teile bestellen.

Re: climatronic zugluftfrei -- einstellung?

Zitat:

Original geschrieben von michilor68

hallo an alle mit climatronic -- wie habt ihr die lüftungsdüsen eingestellt, dass es zugluftfrei ist?

gruß michi

äähm, auf auto!?! 😉

Hallo Leute,

so, ich will es auch mal Probieren!
War eben bei meinem ;-)

Es haben sich die Teilenummer geändert:
Gitter = 1KO 819 153 B 1QB = 23,- €
Sensor = 1KO 907 539 D = 25,- €

Gruß
Senke

hab jetzt die teile bei mir eingebaut, aber trotzdem ist etwas klappern aus der mittelkonsole zu hören. Habe in anderen threads gelesenw ie man diese beseitigt, werde mich dann die nächsten tagen an die arbeit machen

Deine Antwort