Für alle Climatic'er

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe VW-Freunde.

Ich weiß nicht ob es auch vielen von Euch erging wie mir aber ich habe damals eine Klimaanlage, besser gesagt die Climatic bestellt gehabt und nicht gewußt das dabei die Abdeckung oben im amaturenbrett verschlossen ist und ein Ablagefach stattdessen dort seinen Platz einnimmt.Ich dachte es sei Modellbaujahr bedingt und würde beim Kauf meines Neuen umgeändert sein auf Lüftungsgitter mit Luftausstromfunktion....Naja langer rede kurzer Sinn es hatte mir so überhaupt nicht gefallen und dachte mir das müßte man doch umrüsten können.Bin daraufhin zum VW-Händler und der bestätigte mir nach gründlicher Such im PC das man das ohne Probleme umrüsten kann.Heute hab ich das Ablagefach gegen das der Climatronic umgebaut und siehe da,alles paßt und funktioniert prima und das beste es sieht echt Klasse aus....

Der Preis für die 10 Minütige Umbauaktion hat mich 20 Euro gekostet was mir voll wert ist!!

Ich wollte hiermit all denjenigen von Euch die dasselbe empfinden hatten informieren das demso nicht lange sein muß!!

Vielleicht wußtet Ihr es aber schon.

MFG

BlackMagic'05

81 Antworten

Hallo eine Frage: bei welcher Einstellung der Lüftungsdüsen (rechter Drehregler Climatic) kommt dann da oben Luft raus? Auf "Anblasen" oder "Scheibe" oder wie oder was???

Also:

Climatic - Regler: Auf Kopf des Fahrers ( Luftaustritt aus Lüftungsdüsen des Armaturenbretts)

Lüftungsdüsen auf Armaturenbrett: schließen (0)

Oberer Luftausströmer ( Climatronic): auf

Dann strömt es ausschließlich oben mittig raus.

Schönen Gruß

manjes

Hallo Trustkill,

nicht der Rede wert.Mir gefällt dieses Forum sehr gut.Denn wenn jeder sein wissen an andere weitergibt haben wir doch am Ende alle was davon, denn freiwillig wird uns VW sicherlich nicht diese kleinen aber recht angenehmen Aufrüstmöglichkeiten
auf die Nase binden.

MfG

So, habe mir gerade auch die 2 Teile bestellt.
Endpreis 49,76 Euro.

@BlackMagic'05:

Kannst du mir bitte sagen, wie du das Ablagefach aus der Konsole rausbekommen hast? Mit einem flachen Schraubenzieher?
Ist auf etwas zu achten, wie z.B. abbrechbare Klippverbindungen?

Ähnliche Themen

@ blackmagic, das mit der mittelarmlehne verstehe ich, hab mir auch eine nachgerüstet, vom einbau her kein großer aufwand, wenn man auf die funktion luftausströmer hinten verzichtet, dann muß nähmlich die ganze mittelkonsole raus.

hab bei ebay eine bekommen, komplett für 200 €, so gut wie neu

Hallo Ambassador,

Prima das Du deine Teile auch hast...Jetzt kanns also losgehen!Also das mit dem Ablagefach ist nicht schwer.Du nimmst die Gummimatte in dem Ablagefach raus und da sind 2 Schrauben.Da es sich hierbei um Torxschrauen handelt brauchst Du dementsprechend einen Torxschraubenzieher mit der Größe T20.Lösen und dann anschließend mit einem flachen Schraubenzieher oder einem Spachtel von hinten, also von der Fensteseite her lösen und die Ablage vorsichtig von hinten nach vorne rausziehe.Den Lüfter dann reinsetzen sowie den Sensor reinstecken und das wars scho.Sei nur vorsichtig das Du keine Krtzer mit dem Schrubenzieher machst.Wäre Schade.Aber das kriegst du hin kein Problem.Ach ja samit es keine Klappergeräusche gibt habe ich die 2 Torzschrauben wieder festgeschraubt.Eine Orginalschraube(waren ja 2) und eine Kreuzschlitz(Selbst besorgt).Da wo der Sonnensensor hinkommt mußt Du zuvor das Gitter festanschrauben.Das wirst Du schon sehe.Also viel Spaß beim Einbau.

@Hallo Marschal.Prima das es mit der MAL geklappt hat.Genau so will ich es auch machen.Mal schauen obs bei Ebay was gibt.Nur brauch ich eine mit CD-Wechsler einbaufähiges Teil.Will mir noch den CD-Wechsler von VW einbauen.Habe nämlich das MFD2 nachträglich eingebaut gehabt.Das Ding ist echt prima aber es hat keinen Speicher und so muß die Navi-CD dauernd drinbleiben während dem navigieren.Dann kann ich nur Radio hören und das ist auch nicht immer das Wahre.Na ja.

@BlackMagic'05

Ja, das ist ja mal eine gute Beschreibung.
Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen.

Danke dir!

Hab da noch ne Frage:

Hab schon öfter gelesen, dass die Climatronic "zugluftfrei" ist. Aber was macht dieses zugluftfrei aus? Ist es wirklich nur dieser obere Luftausströmer oder gibt es zusätzliche Unterschiede zur Climatic (andere Regelung der Lüftungsdüsen o. Ä.)?

Danke

Ob es andere Unterschiede gibt, weiß ich nicht, auf jedenfall ist die Climatic mit dem Ausströmer auch zugluftfrei, habe es mehrmals ausprobiert.

Gebläsestufe 4 und man merkt vom Luftzug rein gar nichts. Nach kurzer Zeit merkt man, dass das Fahrzeug komfortabel gekühlt oder geheizt wird, ist schon eine feine Sache.

Hallo zusammen,

habe den Thread hier gefunden und richte meine Frage an BlackMagic´05!
Du hast geschrieben, dass du mal nachfragst, ob man ein Climatronic-Bedienteil nachrüsten kann. Leider hast du dich hierzu in diesem Thread nicht mehr geäußert und hoffe, dass du das noch nachholst. 😉
Wäre dir sehr verbunden!

Danke

Jürgen

Hallo Schalke04,

stimmt genau.Das habe ich zwar gemacht aber vergessen reinzuschreiben.Also es ist zwar prinzipiell möglich aber doch mit erheblichem Aufwand, sowie größeren Kosten verbunden so daß es sich im Prinzip überhaupt nicht rentieren würde.

MfG

climatronic zugluftfrei -- einstellung?

hallo an alle mit climatronic -- wie habt ihr die lüftungsdüsen eingestellt, dass es zugluftfrei ist?

gruß michi

Danke @ BlackMagic!

Hab mir gerade auch mal Bilder von den Mittelkonsolen angesehen, einmal mit und einmal ohne Climatronic.
So wie ich das sehe, müsste da ja die komplette Mittelkonsole ersetzt werden, weil die Climatronic im Vergleich zur Climatic ganz andere Abmessungen hat. Allein die Leiste mit der Temperaturanzeige ist viel breiter.

Also kann man festhalten, dass die Umrüstung von Climatic auf Climatronic nur durch immense Kosten machbar wäre, und wer will das schon?

Gut dagegen finde ich die doch relativ preiswerte Möglichkeit auch als Climatic-Benutzer in der Genuss der Zugfreien Klimaanlage zu kommen.

Danke

Grüße, Jürgen

Steinigt mich jetzt, aber ich hätte lieber ein zusätzliches Ablagefach. Habe aber "leider" die Climatronic. Will jemand tauschen? *zwinker*

*gern*

Deine Antwort