Fünfzylinder im neuen A6 - was haltet Ihr davon?
Hallo liebe Gemeinde,
der Fünfzylinder hat bei Audi ja eine lange Tradition. 1977 imo im Audi 100 5E eingeführt - eigentlich aus der Not - kristallisierte er sich in den Folgejahren als sehr gefragte Motorisierung heraus. Speziell der eigentümliche, charakteristische Klang mit seiner 1-2-4-5-3 Zündfolge gab ihm nicht umsonst den Spitznamen "V8 des kleinen Mannes". Zusätzlich genährt wurde der Fünfzylinder-Kult natürlich noch durch den Ur-Quattro, sowie Audi S2/RS2. Bei den Youngtimer-Freaks gilt er heute als extrem langlebig und "unkaputtbar".
Seit der Umstellung der Nomenklatur von Audi 100 auf Audi A6 bei der Baureihe C4 ist der Fünfzylinder in der oberen Mittelklasse jedoch weg vom Fenster. Seither müssen R4, V6, V8 und V10 Motoren die Stellung halten. Die V8 und V10 Motoren sind ganz sicher sehr charismatische Motoren, die das Zeug dazu haben bei Audi ihrerseits mal eine Tradition aufzubauen. Allerdings sind sie sehr teuer und somit ganz sicher keine direkten Nachfolger von Audi 100 5E oder Audi 100 2.3 E.
Nachdem Audi offenbar gerade seine eigene Historie wiederzuentdecken scheint (siehe Quattro Concept, siehe Fünfzylinder im TT RS), habe ich Audi einfach mal darauf aufmerksam gemacht, dass ein auf den neuesten Stand der Technik gebrachter Fünfender auch dem neue Audi A6 C7 gut zu Gesicht stünde. Der R4 ist sparsam und billig, der V6 sanft und seidig, sportlich und charismatisch jedoch geht anders. Zudem klafft zwischen dem 2.8 FSI mit 204 und dem 3.0 TFSI mit 300 PS eine riesige Lücke, die z.B. ein auf 230 PS gedrosselter 2.5 Liter Fünfzylinder aus dem TT RS perfekt füllen könnte. Er wäre niedrig genug positioniert, um erschwinglich zu sein und damit den Gedanken "V8 für den kleinen Mann" fortführen zu können (soweit man das bei einem 5-Meter Schlachtschiff für +40K EUR noch sagen kann), und weit genug weg vom "echten" V8, sowohl in Sachen Leistung, als auch in Sachen Preis.
Wie komme ich überhaupt darauf? Nun, seit geraumer Zeit habe ich als Zweitwagen einen Audi 100 2.3 E, den mein Patenkind bewegt. Immer, wenn sie bei mir zu Besuch ist, freue ich mich darauf, dieses Fahrzeug zu fahren. Es ist einfach, es ist karg, es ist simpel, es ist schwach (für heutige Verhältnisse), aber es bereitet einen solchen Klangspaß, dass ich nicht verstehe, wieso Audi das den aktuellen Audi 100 alias A6 Fahrern vorenthält.
"Meine" Audi A6 C7 Palette sähe damit so aus:
- Audi A6 2.0 TFSI 180 PS Handschalter: die Basis
- Audi A6 2.8 FSI 204 PS Multitronic: für Komfortbetonte
- Audi A6 2.5 TFSI 230 PS Handschalter: für spaßorientierte junge/junggebliebene, die sich keinen V8 leisten können oder wollen
- Audi A6 3.0 TFSI 300 PS S-Tronic
- Alles darüber: 4.2 FSI, S6, RS6
Was meint Ihr dazu? Ist das nur der Wunsch eines Audi-Fahrers, der in der Vergangenheit lebt, oder teilen da draußen manche meine "Gelüste"? (Standard-)Antwort von Audi übrigens auf meine Anfrage: "Wenn sich die Kundenwuensche in Richtung eines 5 Zylinder Motorangebotes in Audi Fahrzeugen verstaerken, werden wir diese Moeglichkeit sicherlich in Erwaegung ziehen."
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde,
der Fünfzylinder hat bei Audi ja eine lange Tradition. 1977 imo im Audi 100 5E eingeführt - eigentlich aus der Not - kristallisierte er sich in den Folgejahren als sehr gefragte Motorisierung heraus. Speziell der eigentümliche, charakteristische Klang mit seiner 1-2-4-5-3 Zündfolge gab ihm nicht umsonst den Spitznamen "V8 des kleinen Mannes". Zusätzlich genährt wurde der Fünfzylinder-Kult natürlich noch durch den Ur-Quattro, sowie Audi S2/RS2. Bei den Youngtimer-Freaks gilt er heute als extrem langlebig und "unkaputtbar".
Seit der Umstellung der Nomenklatur von Audi 100 auf Audi A6 bei der Baureihe C4 ist der Fünfzylinder in der oberen Mittelklasse jedoch weg vom Fenster. Seither müssen R4, V6, V8 und V10 Motoren die Stellung halten. Die V8 und V10 Motoren sind ganz sicher sehr charismatische Motoren, die das Zeug dazu haben bei Audi ihrerseits mal eine Tradition aufzubauen. Allerdings sind sie sehr teuer und somit ganz sicher keine direkten Nachfolger von Audi 100 5E oder Audi 100 2.3 E.
Nachdem Audi offenbar gerade seine eigene Historie wiederzuentdecken scheint (siehe Quattro Concept, siehe Fünfzylinder im TT RS), habe ich Audi einfach mal darauf aufmerksam gemacht, dass ein auf den neuesten Stand der Technik gebrachter Fünfender auch dem neue Audi A6 C7 gut zu Gesicht stünde. Der R4 ist sparsam und billig, der V6 sanft und seidig, sportlich und charismatisch jedoch geht anders. Zudem klafft zwischen dem 2.8 FSI mit 204 und dem 3.0 TFSI mit 300 PS eine riesige Lücke, die z.B. ein auf 230 PS gedrosselter 2.5 Liter Fünfzylinder aus dem TT RS perfekt füllen könnte. Er wäre niedrig genug positioniert, um erschwinglich zu sein und damit den Gedanken "V8 für den kleinen Mann" fortführen zu können (soweit man das bei einem 5-Meter Schlachtschiff für +40K EUR noch sagen kann), und weit genug weg vom "echten" V8, sowohl in Sachen Leistung, als auch in Sachen Preis.
Wie komme ich überhaupt darauf? Nun, seit geraumer Zeit habe ich als Zweitwagen einen Audi 100 2.3 E, den mein Patenkind bewegt. Immer, wenn sie bei mir zu Besuch ist, freue ich mich darauf, dieses Fahrzeug zu fahren. Es ist einfach, es ist karg, es ist simpel, es ist schwach (für heutige Verhältnisse), aber es bereitet einen solchen Klangspaß, dass ich nicht verstehe, wieso Audi das den aktuellen Audi 100 alias A6 Fahrern vorenthält.
"Meine" Audi A6 C7 Palette sähe damit so aus:
- Audi A6 2.5 TFSI 230 PS Handschalter: für spaßorientierte junge/junggebliebene, die sich keinen V8 leisten können oder wollen
- Alles darüber: 4.2 FSI, S6, RS6
Was meint Ihr dazu? Ist das nur der Wunsch eines Audi-Fahrers, der in der Vergangenheit lebt, oder teilen da draußen manche meine "Gelüste"? (Standard-)Antwort von Audi übrigens auf meine Anfrage: "Wenn sich die Kundenwuensche in Richtung eines 5 Zylinder Motorangebotes in Audi Fahrzeugen verstaerken, werden wir diese Moeglichkeit sicherlich in Erwaegung ziehen."
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Wie komme ich überhaupt darauf? Nun, seit geraumer Zeit habe ich als Zweitwagen einen Audi 100 2.3 E, den mein Patenkind bewegt. Immer, wenn sie bei mir zu Besuch ist, freue ich mich darauf, dieses Fahrzeug zu fahren. Es ist einfach, es ist karg, es ist simpel, es ist schwach (für heutige Verhältnisse), aber es bereitet einen solchen Klangspaß, dass ich nicht verstehe, wieso Audi das den aktuellen Audi 100 alias A6 Fahrern vorenthält."Meine" Audi A6 C7 Palette sähe damit so aus:
- Alles darüber: 4.2 FSI, S6, RS6Was meint Ihr dazu? Ist das nur der Wunsch eines Audi-Fahrers, der in der Vergangenheit lebt, oder teilen da draußen manche meine "Gelüste"? (Standard-)Antwort von Audi übrigens auf meine Anfrage: "Wenn sich die Kundenwuensche in Richtung eines 5 Zylinder Motorangebotes in Audi Fahrzeugen verstaerken, werden wir diese Moeglichkeit sicherlich in Erwaegung ziehen."
Hallo,
trifft zu 100 % zu. Der 5-ender muß wieder her.
Ich hatte ein 14 Jahre lang einen C4-Avant Bj.91 mit 2.3er Maschine. Im Gegensatz zum damaligen Passat mit 1.9 Reihenfünfer (115PS) war er schon etwas Anzugsschwächer.
Was gibt es zum C4 zu sagen: bei meinem keine Rostprobleme (gut, andere hatten auch schon mal ihre Probleme, aber der nicht), Reparaturfreundlich (Wenn überhaupt mal was zu machen war), günstig im Unterhalt und jede Menge Fahrspaß!!!
Der Klang des Motors – einmalig!!!
Mit 17 Jahren und 372tkm habe ich ihn vor 3 Jahren verkauft (ist mir sehr schwer gefallen). Was kam alles neu: Mit 310tkm 4x Stoßdämfer und alle Gummilager um die Vorderachse herum, bei 310tkm eine neue Kupplung. Der Auspuff war beim Verkauf immer noch der erste und noch sehr gut in Schuß. Eine Audiwerkstatt hat er im meinen Besitz nie gesehen.
Das war noch Qualität, wo der 4F noch nicht hin kommt! Aber die viele Elektronik sorgt schon dafür dass man fast einmal pro Jahr zum Freundlichen muß.
Ob es jemals wieder einen richtigen Reihenfünfer gibt ist fraglich. Wenn dann wohl nur leichten V-Motor um Platz zu Sparen. Der reguläre Reihenfünfer ist sicherlich baulich zu lang. Zu begrüßen wäre es.
In diesem Sinne
Ich wäre sehr stark für eine Wiederbelebung des guten alten 5-Zylinders, aber die Frage für, ob es diesen unbedingt mit 240 PS geben muss.
Eine etwas schwächere Version mit oder ohne Turbolader mit unter 200 PS wäre für mich als leistungsbesteuerten Österreicher interessanter.
Ich denke mir die Palette wie folgt:
Diesel:
2.0 TDI mit 140 PS
2.0 TDI mit 170 PS
2.7 TDI mit 190 PS
3.0 TDI mit 240 PS
Benziner:
2.0 TFSI mit 150 PS
2.0 TFSI mit 200 PS
2.5 Sauger mit 150 PS
2.5 TFSI mit 200 PS
2.5 TFSI mit 250 PS
2.8 FSI mit 200 PS
3.0 TFSI mit 300 PS
4.2 FSI bzw. S6 und RS6 je nach dem.....
Hallo zusammen,
schön, dass sich doch noch so viele an den Fünfzylinder im Audi 100 erinnern 🙂
Technisch wäre es überhaupt kein Problem, den neuen Fünfzylinder in den Audi A6 C7 zu bauen, denn Audi hat ihn ja kürzlich im Quattro Concept gezeigt. Das Quattro Concept Car basiert auf dem A5, also dem MLB (Modularer Längsbaukasten) - genau wie der neue A6 C7. Dort ist der Fünfzylinder bereits langs eingebaut und passt problemlos unter die ggü. dem A6 sogar kürzere Haube des A5. Wer das Quattro Concept Car nicht kennt, siehe hier.
Die Frage ist halt, ob der Fünfzylinder in Audis strategisches Konzept für den A6 passt. Die Hersteller neigen beim Blick auf ihre Kunden ja leider zum Schubladendenken. Beispiel: der TDIe war der einzige 4F mit Bremsenenergierückgewinnung und reibungsoptimiertem Antriebsstrang. In Audis Schubladendenken offenbar nur interessant für spaßbefreite Erbsenzähler, weshalb man nicht nur die Leistung auf 136 PS reduziert hatte, sondern auch optische Schmankerl wie das S-Line Paket für den TDIe anfangs gar nicht erst anbot. Dass es auch Sparfreaks gibt, die gerne gut aussehen, oder Fahrer mit mehr Leistung unter dem Hintern auch gerne Bremsenergierückgewinnung & Co. gehabt hätten, findet beim Schubladendenken natürlich nicht statt. Daher frage ich mich, ob es so eine Schublade bei Audi gibt, in die der Fünfzylinder passen würde...
servus,
der 5-Zylinder im A6 wär schon toll. Der Sound ist für Gänsehaut verantwortlich. Vllt anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da ja meist der 6-Zylindersound zu hören ist, aber man gewöhnt sich mit Sicherheit schnell dran 🙂.
Vllt den vom Quattro Concept mit den 408 PS in einer Art Sonderedition (wie es den A4 als DTM gab) mit Sportpaket und gewichtsreduziert. Ich will ja nicht sagen, dass die S/RS-Modelle untermotorisiert sind, aber die wiegen auch einiges.
Aber sonst sehe ich den 5-Zylinder eher in den kleineren Baureihen (RS3, A/S/RS4, A/S/RS5), da der Dicke ja eher weniger den Sportler gibt, sondern eher die längeren Strecken favourisiert.
Aber wer weiss.....
mfg