Füllstand AdBlue Tank viuell prüfen.... geht das?
Folgende Frage zum AdBlue Tank beim GLC Diesel.
Da sich der Kofferraum um 20 l vermindert, gehe ich davon aus, dass der Adblue Tank in der Reserveradmulde verbaut ist.
Liege ich mit der Einschätzung richtig?
Ist der Behälter durchsichtig und wenn ja, kann man beim Auffüllen mit einem Kanister sehen wenn der Behälter voll ist.
Oder ist das immer ein Glücksspiel mit Schwaps, wie beim Scheibenwaschwasserbehälter?
Netter Gruß Clive
Beste Antwort im Thema
Moin
So, Montag ist Service A Tag und gestern mal wieder Stau auf der A8. Also schön nach Renningen an die Avia und mal AdBlue einlaufen lassen:
Zapfsäule für AdBlue mit PKW und LKW-Rüssel angesteuert, kurzer Abgleich mit dem Stutzen im GLC, PKW-Rüssel passt!
Stutzen auf, Rüssel rein, Automatik wie beim Tanken einschalten und nach 5 Minuten schaltete der Rüssel ab.
Kosten € 0,499/l AdBlue, ganze Befüllung mit 22.72 l kostete € 11,34.
Kleiner Nachteil, ich habe nicht so darauf geachtet und etwas zu früh beendet. Es wäre noch etwas mehr rein gegangen.
Was bin ich doch für ein Teufelskerl, ich kann AdBlue tanken. Gleich mal in den sozialen Netzwerken verbreiten! 😁
Sauber bleiben!
Michael
107 Antworten
Zitat:
@Der_MIchi schrieb am 17. November 2016 um 16:04:37 Uhr:
MoinIn der VW Sharan-Abteilung der Motortalker hat sich der Forenkollege Alanin die Mühe gemacht, PKW-geeignete AdBlue Zapfsäulen zu listen.
Zu finden im weltumspannenden Netz unter: https://adblue.alanin.de/
Hier ist noch der Link ins Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...w-adblue-zapfsaeulen-t5520779.html?...Man kann sicher Neuentdeckungen melden und eintragen lassen, insbesondere die Kollegen aus Nordeutschland und Österreich sind gefordert ;-)
Ich verneige mich.
Gruß
Michael
Cool DANKE! Zwei Fragen die ich dazu hatte, wurden auch gleich beantwortet:
1. Stellt die Zapfpistole dann auch automatisch aus (wie beim normalen Diesel Kraftstoff tanken) - Ja
2. Könnte man mit dem Adapter nicht auch an der LKW AdBlue Säule zapfen? Ja
Details zu den Antworten bei den VW MotorTalkern hier
ÄMoin
Eigene Erfahrungen durfte/musste ich noch nicht sammeln, ich habe noch 15 tkm Reichweite. Wenn ich mal bei der Avia in Renningen vorbei komme, werde ich mich erkundigen.
Aber schön zu lesen, dass offensichtlich ähnlich narrensicher ist, wie tanken.
Michael
Hab mir soeben den Adapter in der Bucht geholt.
Abwarten bis er da ist, sobald ich an ner LKW AdBlue Säule zapfen war, melde ich mich ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 17. November 2016 um 19:34:22 Uhr:
Abwarten bis er da ist, sobald ich an ner LKW AdBlue Säule zapfen war, melde ich mich ;-)
Tankpool 24 hat an fast allen 800 Tankstellen AD Blue.Diese Tankstellen haben ein Diesel Kartensystem,
die Pooltankkarte kann man über www.tankpool 24.de bestellen.Man bekommt dann auch einen Tankstellen Katalog in dem alle Tankstellen verzeichnet sind es gibt auch eine App dafür.
Hallo,
ich fahre ganz einfach zum AdBlue nachtanken mit meinem C 220 dT (Bj. 07/2015) an die Aral AdBlue LKW Tanksäule und tanke einfach kotrolliert mit der vorhandenen Zapfpistole AdBlue nach. Die Pistole passt genau in den Stutzen. Das Nachtanken geht problemlos, habe schon zweimal getankt.
Gruß
Micha
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 17. November 2016 um 19:34:22 Uhr:
Zitat:
Tankpool 24 hat an fast allen 800 Tankstellen AD Blue.Diese Tankstellen haben ein Diesel Kartensystem,
die Pooltankkarte kann man über www.tankpool 24.de bestellen.Man bekommt dann auch einen Tankstellen Katalog in dem alle Tankstellen verzeichnet sind es gibt auch eine App dafür.
Gibt's bei Tankpool die Karten auch für Privatpersonen? Lt HP richten sich die doch an Firmen, oder? Wäre praktisch für mich, kürzlich hat eine Tankstelle von denen ca1km von mir entfernt geöffnet.
Zitat:
@Der_MIchi schrieb am 17. November 2016 um 16:04:37 Uhr:
MoinIn der VW Sharan-Abteilung der Motortalker hat sich der Forenkollege Alanin die Mühe gemacht, PKW-geeignete AdBlue Zapfsäulen zu listen.
Zu finden im weltumspannenden Netz unter: https://adblue.alanin.de/
Hier ist noch der Link ins Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...w-adblue-zapfsaeulen-t5520779.html?...Man kann sicher Neuentdeckungen melden und eintragen lassen, insbesondere die Kollegen aus Nordeutschland und Österreich sind gefordert ;-)
Ich verneige mich.
Gruß
Michael
Ich habe mal gescheut Michael. Die nächste offiziell für PKW geeignete Tanksäule steht bei mir knapp 200 km weg. Ist also ne tolle Alternative.
Ja aber... ich hörs schon wieder... man kann doch einen Adapter nehmen... klar kann ich auf meinem 50 km Arbeitsweg auch ein Stromkabel hinter mir her ziehen.
Die LKW AdBluezapfpistolen sind doch nicht ohne Grund anders als für PKW.
Wenn der erste sich mit dem Adapter von oben bis unten vollgemacht hat, mal sehen welche Aussagen dann kommen.
Netter Gruß Clive
Verstehe gerade deine "Ironie" bzw. Aussage nicht. Aber egal, du hattest ja eh relativ bald in dem Fred geschrieben
Zitat: "Jedenfalls wird’s, wenn es ein GLC wird, ein 250er Benziner."
Vorschlag: Dann verschone uns doch bitte bzgl. AdBlue mit weiteren Theorien. Wir Diesel Fahrer bekommen das auch so auf die Reihe. Danke
Zitat:
@C.Cussler schrieb am 18. November 2016 um 06:50:43 Uhr:
Ich habe mal gescheut Michael. Die nächste offiziell für PKW geeignete Tanksäule steht bei mir knapp 200 km weg. Ist also ne tolle Alternative.Ja aber... ich hörs schon wieder... man kann doch einen Adapter nehmen... klar kann ich auf meinem 50 km Arbeitsweg auch ein Stromkabel hinter mir her ziehen.
Die LKW AdBluezapfpistolen sind doch nicht ohne Grund anders als für PKW.
Wenn der erste sich mit dem Adapter von oben bis unten vollgemacht hat, mal sehen welche Aussagen dann kommen.Netter Gruß Clive
Moin
Ja, da stimme ich Dir voll zu, klasse Arbeit von dem Kollegen aus der VW-Ecke.
Auf meinem Arbeitsweg hat es 5 Zapfsäulen in erreichbarer Entfernung, die werde ich alle mal ausprobieren, dann bin ich bei meiner Fahrleistung in 2,5 Jahren durch und habe ca. €75 Euro ausgegeben. Erscheint mir ein fairer Deal zu sein.
Tut mir leid, dass es bei Dir so weit weg ist und du niemals bei 25 tkm Fahrleistung dort vorbeikommst.
Das mit dem 25 km Stromkabel würde ich nicht ausprobieren. Das Ding ist so schwer, dass Du es nicht mit dem GLC bewegen kannst. Und dann parkt am Ende noch jemand darauf und quetscht Dir die Stromzufuhr ab. Keine Alternative, glaub mir.
Tschüss
Michael
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 18. November 2016 um 07:17:24 Uhr:
Verstehe gerade deine "Ironie" bzw. Aussage nicht. Aber egal, du hattest ja eh relativ bald in dem Fred geschriebenZitat: "Jedenfalls wird’s, wenn es ein GLC wird, ein 250er Benziner."
Vorschlag: Dann verschone uns doch bitte bzgl. AdBlue mit weiteren Theorien. Wir Diesel Fahrer bekommen das auch so auf die Reihe. Danke
Ja ja manche haben einen 7. Sinn und wenn`s der Eigensinn ist.
Na ja ... schön wenn ein anderer meinen Ironie- Modus erkennt.
In dem Sinne... wünsch ich Euch allen Dieselpiloten noch schöne Tage und verabschiede mich aus diesem Trade 😁
PS: Und viel Spaß mit der Gießkanne 😕
Zitat:
@qwertpoiuz schrieb am 18. November 2016 um 00:51:16 Uhr:
Zitat:
die Pooltankkarte kann man über www.tankpool 24.de bestellen.Man bekommt dann auch einen Tankstellen Katalog in dem alle Tankstellen verzeichnet sind es gibt auch eine App dafür.Gibt's bei Tankpool die Karten auch für Privatpersonen? Lt HP richten sich die doch an Firmen, oder? Wäre praktisch für mich, kürzlich hat eine Tankstelle von denen ca1km von mir entfernt geöffnet.
Privatpersonen können dort auch Karten bekommen.Dieser Pool ist einmal von Mineralölhändlern für Spediteure und ähnlichen Firmen gegründet worden,es sind mitlerweile auch viele Privatpersonen in dem Pool.Preise sind immer etwas unter
Tankstellenpreis.
Zitat:
@dakota22 schrieb am 18. November 2016 um 14:19:30 Uhr:
Zitat:
Gibt's bei Tankpool die Karten auch für Privatpersonen? Lt HP richten sich die doch an Firmen, oder? Wäre praktisch für mich, kürzlich hat eine Tankstelle von denen ca1km von mir entfernt geöffnet.
Privatpersonen können dort auch Karten bekommen.Dieser Pool ist einmal von Mineralölhändlern für Spediteure und ähnlichen Firmen gegründet worden,es sind mitlerweile auch viele Privatpersonen in dem Pool.Preise sind immer etwas unter
Tankstellenpreis,du kannst auf der Tankpoolseite deine Tankstelle in deiner Nähe raussuchen dort Steht auch die Adresse von dem Mineralölhändler dem diese gehört,bei dem kannst Du dich melden wegen einer Tankkarte.
Zitat:
Zitat:
die Pooltankkarte kann man über www.tankpool 24.de bestellen.Man bekommt dann auch einen Tankstellen Katalog in dem alle Tankstellen verzeichnet sind es gibt auch eine App dafür.Gibt's bei Tankpool die Karten auch für Privatpersonen? Lt HP richten sich die doch an Firmen, oder? Wäre praktisch für mich, kürzlich hat eine Tankstelle von denen ca1km von mir entfernt geöffnet.
Gib mir mal deinen Wohnort durch vieleicht kann ich Dir helfen.
Was manche für einen Aufstand machen wegen Adblue nachtanken, da kann ich VW schon verstehen warum sie es den amerikanischen Kunden nicht zugetraut haben es zwischen den Serviceintervallen aufzufüllen 😁