ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Umfang Inspektion A3 / AdBlue Anzeige immer gleicher Wert

Umfang Inspektion A3 / AdBlue Anzeige immer gleicher Wert

Mercedes GLC X253

Hallo,

ich habe zwei Fragen:

1. Wie ist der Arbeitsumfang bei der Inspektion A3?

2. Immer wenn ich die AdBlue Anzeige aufrufe, steht dort noch 11100 km. Ist das so normal oder ist die Anzeige falsch?

Vielen Dank im Voraus.

Hejali

Ähnliche Themen
17 Antworten

A= kleine Inspektion, Arbeiten entsprechend der Laufleistung des Fahrzeugs. Dazu gibt es hier im Forum schon zahlreiche Antworten.

AdBlue ist bei Dir voll. Würde ich auch nicht im Rahmen der Inspektion auffüllen lassen. An der Tankstelle selbst auffüllen ist erheblich günstiger.

Danke für die Antwort. Mein Problem ist aber, egal wie viele Kilometer ich zurücklege, die AdBlue Anzeige verändert sich nicht. Wenn ich z.B 500 km gefahren bin, müsste nach meinem Verständnis die Kilometeranzeige sinken oder nicht??

Das mit der Anzeige habe ich auch manchmal, da bin ich 800 km gefahren und die Anzeige reduziert lediglich um 200 nach unten.

Wenn sich bei dir aber über längere Zeit in der Anzeige gar nichts bewegt könnte der Sensor defekt sein. Das passiert manchmal bei einer „Überfüllung“ mit Adblue.

Danke.

Werde es beobachten. Wenn sich die Anzeige nicht verändert, bringe ich bei der anstehenden A3 zur Sprache.

Die Adblue-Anzeige ist mehr ein "Schätzeisen". Nach dem Auffüllen hat meiner irgendwas von 9.000 angezeigt, gefahren bin ich bisher 13.000 km und die Anzeige ist bei "halbvoll" und Rest 6.000 km.

Also mehr Geduld haben

Gruß

Michael

Ich fahre mit dem Adblue auch ewig lange. Bei der diesjährigen Inspektion hat man freiwillig auf das Auffüllen von Adblue verzichtet, weil noch voll. Seit der letzten Inspektion im Jahr 2019 habe ich nicht aufgefüllt. Möglicherweise wird mehr verbraucht, wenn viel auf der Autobahn gefahren wird. Ist aber nur eine Vermutung.

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 13. Dezember 2020 um 00:32:02 Uhr:

Ich fahre mit dem Adblue auch ewig lange. Bei der diesjährigen Inspektion hat man freiwillig auf das Auffüllen von Adblue verzichtet, weil noch voll. Seit der letzten Inspektion im Jahr 2019 habe ich nicht aufgefüllt. Möglicherweise wird mehr verbraucht, wenn viel auf der Autobahn gefahren wird. Ist aber nur eine Vermutung.

Der Verbrauch von AdBlue richtet sich logischerweise nach dem Verbrauch von Diesel...

Aber nicht nur... Diverse Parameter müssen gegeben sein. Ich meine z. B bei Motorenvolllast wird genausowenig AdBlue verbraucht, wie auch wenn die Abgasanlage nicht die geforderte Temperatur erreicht. Und mein Zweitfahrzeug (siehe Signatur) wird ähnlich gefahren, hat auch ähnliche Motorisierung, jedoch bereits EURO 6d Temp. Während mein x253 250d noch Euro 6b hat. Beide kommen ewig weit mit einer AdBlue Füllung (benötigen ähnlich wenig Pipi) ;)

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 13. Dezember 2020 um 09:56:21 Uhr:

Aber nicht nur... Diverse Parameter müssen gegeben sein. Ich meine z. B bei Motorenvolllast wird genausowenig AdBlue verbraucht, wie auch wenn die Abgasanlage nicht die geforderte Temperatur erreicht. Und mein Zweitfahrzeug (siehe Signatur) wird ähnlich gefahren, hat auch ähnliche Motorisierung, jedoch bereits EURO 6d Temp. Während mein x253 250d noch Euro 6b hat. Beide kommen ewig weit mit einer AdBlue Füllung (benötigen ähnlich wenig Pipi) ;)

Da liegst du sicherlich nicht falsch. Ich habe die Infos von meinem „persönlichen“ Serviceberater. Wäre ja auch logisch, höherer Verbrauch - höhere Abgase - höherer Verbrauch Adblue zur Abgasreinigung...

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 9:00

Ich habe ein Angebot bei einer MB-Werkstatt eingeholt (Anhang). Die Laufleistung beträgt zur Zeit 30.000 km.

Müssen dann schon Glühkerzen usw. erneuert werden?

Danke für die Antworten

Wenn ich das richtig gelesen habe ist kein Öl in dem Angebot, das bringst du selbst mit?

Glühkerzen kann ich mir fast nicht vorstellen, dann hätten die bei mir schon 2 mal gewechselt werden müssen ( bei 60.000 km )...

Wie alt ist denn dein Fahrzeug?

Ich habe schon viele MB Diesel gefahren teilweise über 200.000 km. Obwohl ich immer den Service habe machen lassen ist mir nicht erinnerlich, dass irgendwann mal die Glühkerzen gewechselt worden sind.

Glühkerzen werden nur bei defekten Kerzen erneuert..... und dann auch nicht alle. So wurde es zumindest bei meinen Dieseln immer gehandhabt. Im Angebot steht ja auch Zündkerzen erneuern. Bei 175, 35 für 10AW würde ich mir noch ein anderes Angebot holen.

Zitat:

@frangeb schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:21:39 Uhr:

Glühkerzen werden nur bei defekten Kerzen erneuert..... und dann auch nicht alle. So wurde es zumindest bei meinen Dieseln immer gehandhabt. Im Angebot steht ja auch Zündkerzen erneuern. Bei 175, 35 für 10AW würde ich mir noch ein anderes Angebot holen.

Ist aber auch schon komisch, dass im Angebot steht Zündkerzen (Benziner) und gleichzeitig Adblue auffüllen (Diesel) das sollte eigentlich nicht passieren...

Danke für die Anregungungen. Werde noch einmal nachfragen, was damit gemeint ist. Habe auch gelesen, dass MB den Dieselfilter erst bei ca. 60.000 km wechselt. Wieweit könnte diese Aussage stimmen.

Habe noch Garantie, sonst würde ich in eine freie Werkstatt gehen.

Der Wagen ist von 01.2018. Updates sind beim letzten Service auch nicht gemacht worden. Deshalb Vertragswerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Umfang Inspektion A3 / AdBlue Anzeige immer gleicher Wert