Füllstand AdBlue Anzeige und Fehlermeldung

Audi A6 C8/4K

Wo/Wie kann ich den genauen Ad Blue Füllstand feststellen? Habe das Fahrzeug im Januar in Neckarsulm abgeholt und bin seit dem ca. 3.000 km gefahren. Im Bordcomputer kann ich den Füllstand nicht finden. In der Audi-App wird seit dem unverändert >2.400km angezeigt. Bedeutet das, dass man mir den Ad Blue-Tank nicht voll gemacht hat oder bleibt die Anzeige so lange unverändert bis die anzeigte Restreichweite von 2.400km erreicht ist?

Beste Antwort im Thema

Ist es so schwer die Suchfunktion zu nutzen?

https://www.motor-talk.de/forum/adblue-verbrauch-t6576624.html?page=0

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch 45TDI' überführt.]

235 weitere Antworten
235 Antworten

Zitat:

@h000fi schrieb am 10. Februar 2021 um 19:20:25 Uhr:

RTFM. Es gibt eine Mindestmenge die nachgefüllt werden muss. Bei dem kleinen Tank mindestens 7l.
Das hätte man auch über die Suchfunktion finden können. Oder eben über das Handbuch. 😛

Danke für die Antwort. Meine Frage war aber nicht wie hoch die Mindestmenge ist die nachgefüllt werden muss, sondern wollte ich gerne wie es passieren kann dass ohne jegliche Vorwarnung so eine Fehlermeldung erscheint und was dies für Gründe haben könnte. Außerdem musste ich bei der letzten Meldung laut Anzeige nur 6L nachfüllen und das wurde ohne Probleme erkannt (vor ca.3000Km)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue Fehlermeldung trotz Nachfüllung' überführt.]

Hatte ich auch schon - ist dann aber wieder verschwunden. Im A4 forum gibt's da schon Fälle wo adblue Pumpe und Tank getauscht wurden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue Fehlermeldung trotz Nachfüllung' überführt.]

Vielleicht wegen dem Frost gefroren umd nicht erkannt?

Vorhin den Wagen noch mal gestartet und die Meldung war immer noch da. Nach 2 km Fahrt ist sie dann einfach verschwunden. Nach mehren Stops und Neustarts kam auch nichts mehr. Ich denke mal es lag irgendwie an den kalten Außentemperaturen.

Ähnliche Themen

Die Abweichung gegenüber dem A6 4G ist beim 4K folgende:
Beim 4G kam und blieb die Warnmeldung, AdBlue reicht nur noch für weniger als 2400 km. Bei jedem Motorstart blinkte diese Meldung auf und musste weggedrückt werden. Da hat man dann bald aufgegeben und ist zur Tanke gefahren.
Jetzt kommt wohl im Vorfeld die Meldung nur einmal, dass man ca. 10 Liter (laut Bordbuch Warnung in weißer Schrift) und danach ca. 4 Liter (laut Bordbuch in gelber Schrift) auffüllen muss. Da ich an den 4G gewöhnt war, habe ich jedesmal gedacht, es handelt sich um eine Fehlermeldung, da diese ja nicht mehr aufgetaucht ist. Ich erinnere mich dunkel, dass wohl zweimal eine solche Meldung einmalig aufgetreten ist. Erst als heute die Meldung in rot kam, dass nach 200 km kein Motorstart mehr möglich ist, blieb diese rote Meldung.
Allerdings konnte ich heute bei angeblich fast leerem AdBlue Tank nur 15,5 Liter auffüllen. Da wäre dann bei einem 24 Liter Tank noch eine gewaltige Reserve, die man aber tunlichst nicht austesten sollte, wie groß auch immer der Tank sein mag.
Fazit: Bei der einmaligen!!! gelben Warnmeldung sollte man verschärft ans Nachtanken von AdBlue denken. Es handelt sich bei der nur einmaligen Meldung nicht!!! um eine Fehlermeldung.

Gruß
CGI BE

Heute morgen wieder ohne jegliche Vorwarnung diese Meldung bekommen. Erst mit „10l nachfüllen“ und nach einem erneuten Motor start dann mit 4l. Ich konnte aber ganz normal fahren.

3a309f83-78d5-4216-a563-f156995910a0

Ich verstehs immer noch nicht.
Wo ist das Problem?

Zitat:

@A-lee schrieb am 22. Juli 2021 um 08:38:09 Uhr:

Heute morgen wieder ohne jegliche Vorwarnung diese Meldung bekommen. Erst mit „10l nachfüllen“ und nach einem erneuten Motor start dann mit 4l. Ich konnte aber ganz normal fahren.

Ich würde das System mal checken lassen, bei mir kam dann noch ein Werkzeugschlüssel dazu und Ingolstadt musste eine neue Software auf meinen Eimer spielen. Es kann dir durchaus passieren, dass du beim nächsten Startversuch nicht mehr starten kannst.

Zitat:

@keinnick70 schrieb am 22. Juli 2021 um 13:15:59 Uhr:

Zitat:

@A-lee schrieb am 22. Juli 2021 um 08:38:09 Uhr:

Ich würde das System mal checken lassen, bei mir kam dann noch ein Werkzeugschlüssel dazu und Ingolstadt musste eine neue Software auf meinen Eimer spielen. Es kann dir durchaus passieren, dass du beim nächsten Startversuch nicht mehr starten kannst.

Habe gestern an der Tankstelle einfach mal 6 Liter nachgetankt, danach war die Meldung wieder weg. Finde es aber komisch das vorher nicht ein einziger Hinweis kam, dass der Füllstand niedrig ist. Und trotz "Motorstart nicht möglich" habe ich den Motor mehrmals gestartet und konnte das Auto ganz normal fahren. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, den AdBlue Füllstand nachzusehen? Leider hat bei der Zapfsäule die automatische Abschaltung nicht funktioniert und ich wollte den Tank nicht überfüllen.

Zitat:

@A-lee schrieb am 23. Juli 2021 um 09:05:03 Uhr:

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, den AdBlue Füllstand nachzusehen?

@A-lee
Siehe hier

M.f.G. Wolfgang

Hallo Leute,
Beim starten wird bei mir angezeigt das ich beim nächsten tanken mind. 4 Liter Ad Blue nach füllen soll.
Jetzt frag ich mich ob ich auch gleich mehr nachfüllen kann, aber wieviel?
Laut Ausstattung in der My Audi App hab ich ein erhöhtes Ad Blue Tankvolumen, wieviel kann das sein denkt ihr?
Bzw. wieviel kann ich nachfüllen und wieviel ist momentan ca. noch drin?

Vielen herzlichen Dank schonmal und LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Ad Blue nachfüllen?' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Gibt es bei dir keine Adblue Tanksäule? Die schaltet ab, wenn es voll ist

Genau, wie cbmobil sagt: An der AdBlue Säule (meist bei der LKW Zapfsäule) einfach nachfüllen bis voll.

Audi will halt immer einen Mindestvorrat an AdBlue im Tank haben. Deswegen die Anzeige mit den 4 Litern. Mach voll, dann hast du lange Zeit Ruhe.

Kam bei mir auch gerade, ich habe knapp 17l nachgetankt.

Verstehe die Frage nicht. Mindestens 4 heißt doch mindestens. Diesel tankst Du doch auch immer voll. Oder nicht?
https://www.motor-talk.de/.../...anzeige-fehlermeldungen-t6621685.html

Deine Antwort