Führungshülsen für Kupplungspedal
Hallo Leute,
bei meinem Opel Astra J Baujahr 2011 sind die Führungshülsen am Kupplungspedal ausgeschlagen.
Das sind die Hülsen, durch die der Bolzen geführt wird und mit dem das Kupplungspedal am Pedalblock befestigt ist. Das Ergebnis: ein wackelndes Kupplungspedal.
Wo bekomme ich die her?
Gibts es wirklich nur den ganzen Pedalblock?
Bin über jede Hilfe dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo, mein Dreher hat mir soeben mal ein Foto der gedrehten Messingbuchsen geschickt. Sie kosten mich jetzt 35€, wird hoffentlich länger halten als der Kunststoffmüll von Opel. Evtl. würde er mir noch weitere drehen. Werde sie dann später mal in meinen augebauten Pedalblock einbauen.
99 Antworten
Bin auch auf der Suche nach einer Reparaturlösung für einen Astra J und habe mir die passenden Posts durchgeschaut.
Die Mitglieder "09anderle", "icemanLDK" und "Papa_Max" haben sehr nützliche Videos/Bilder einer Reparatur bzw. der Hülsen gepostet.
Ich habe leider noch keine passenden Normteil (Bolzen mit Kopf bzw. Zylindrische Gleitlager mit Bund) gefunden.
Opel benutzt wohl eigene Abmessungen, Bolzen und Lager haben dadurch etwa 0,4 mm Spiel und der hohle Kunststoffbolzen hat eine ungewöhnliche Verdrehsicherung am Kopf. Die Bolzenausführung hat vermutlich mit dem Crashverhalten zu tun, Bilder des Gaspedals zeigen auch keinen Metallbolzen, aber das ist nur Spekulation.
Vermutlich ist es einfacher einen Bolzen nach einer passenden Lagerbuchse drehen zu lassen.
Ich habe inzwischen einen gebrauchten Pedalblock gekauft und der Metallbolzen vom Bemspedal passt in die Halterung für das Kupplungspedal. Kosten: 36,- €
Ende nächster Woche werden die "Führungshülsen" (Bundbuchsen) und der Bolzen eingebaut.
Der Kunststoffbolzen ist ein paar Millimeter länger und hat messbar ein paar Zehntel Abnutzung zu den 14 mm Durchmesser des Metallbolzens.
Hallo,
Gibt es hier noch jemanden der die Reparatursätze vertreibt bzw. weiss wo man die noch herbekommt? Habe 4 Astra J in der Familie mit wackelndem Pedal....bin für jede Hilfe dankbar...
Mfg
????
Ähnliche Themen
Hab mir letztens ein Blech zurechtgeschnippelt mit einem U förmigen Ausschnitt und zwischen Pedal und Aufnahme geklemmt. Fazit, hatte vorher kein großes Spiel aber es ist jetzt schon um 5mm weniger.
Macht man das auf beiden Seiten denke ich kann man das Spiel schön einstellen mit verschieden dicken Blechen.
Sind nur zehntel Bleche.
Rausgefallen ist es bis jetzt nicht, einfach von oben reingesteckt (oben die Kante umgebogen um mit Finger andrücken zu können).
Meine Bastelkarriere sagt, wenn man das Spiel soweit reduzieren kann, kann s Pedal ja links/rechts gar nicht viel wackeln sondern höchstens wenn die Buchse total ausgeschlagen ist in der Höhe und Tiefe, nachdem der Druck vom Fuss aber immer nur von oben kommt ist das ja egal.
Kann jemand folgen? :-)
Man schafft quasi eine neue Führung wenn man das Spiel zwischen Pedal und Aufnahme streng einstellt.
Es liegen damit 2 Flächen aufeinander die ein seitliches kippen nicht zulassen.
Ich habs Blech links reingesteckt und über den Bolzen geschoben, rechts denke kommt man von der Sitzseite dazu und man müsste ein ca 10cm langes Blech einführen eben mit diesem U Ausschnitt vorne.
Zitat:
@Maschina23 schrieb am 31. März 2020 um 07:39:47 Uhr:
Hey @WolfgangN-63,habe bereits 124k drauf.
Ich werde das mal probieren wenn ich Zeit bald Zeit finden jedoch noch heute. Die Bremsflüssigkeit wurde vor mehr als 2,5 Jahren gewechselt.
Danke dir bisher, ich schreib nochmal!
Hallo Maschina,
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Hat das wechseln der bremsflüssigkeit geholfen?
Zitat:
@astra.coupe1989 schrieb am 30. September 2020 um 18:02:53 Uhr:
Hallo,Gibt es hier noch jemanden der die Reparatursätze vertreibt bzw. weiss wo man die noch herbekommt? Habe 4 Astra J in der Familie mit wackelndem Pedal....bin für jede Hilfe dankbar...
Mfg
Lhparts(at)Web.de
Oder anderle09 Anschreiben
Hallo wenn man die drei Durchmesser innen, aussen & Bundbreite wüsste könnte man bestimmt die PASSENDEN GLEITLAGER mit Bund auftreiben oder drehen lassen.
Hat Jemand hier die Masse des Kopfbolzens mit Nut & SL- Sicherungsclip.
Gruss Joe
Hier hat jemand mal den Bolzen von der Bremse übernommen.
Kannst dich ja mal einlesen.
https://www.motor-talk.de/.../...pedal-wackelt-stark-t4803695.html?...
Ansonsten @09anderle mal anfragen.
Oder @z-chris1
Der hatte mal diesen Beitrag hier geschrieben.
https://www.motor-talk.de/.../...pedal-wackelt-stark-t4803695.html?...
Zitat:
@GreenIceBorrito schrieb am 8. Januar 2018 um 16:10:39 Uhr:
Wenn de noch länger wartest kann sich dein pedal verkannten und dann stehste da
Das ist das Problem. Jeder sagt was anderes. Zwei Werkstätten wo ich war (Opel und freie) sagten beide "wenn's nicht stört fahr weiter, da passiert nichts". Aber es gibt hier anscheinend auch andere Erfahrungen, wo eben doch was passiert. Und da unser ST als Familienauto dient, möchte ich ungerne wegen einer kaputten Hülse irgendwo liegen bleiben... Mhm...